Clevo N957TP6 nachrüsten

Sanguis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
75
Einen schönen guten Tag zusammen !
Ich habe mal wieder eine Frage die mir unter den Nägeln brennt.

Ich besitze ein Notebook von Gaming Guru mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Notebook basiert auf dem Clevo N957TP6 Barebone.

Nun würde ich gerne meinen Plattenspeicher etwas erweitern da der Platz dank Fotos und Drohnenvideos langsam eng wird.
Im Moment ist der Laptop bestückt mit einer M2 Samsung Evo 960 Nvme (250 GB) als Systemplatte und einer 2,5 " Sata HDD (2TB)

Der Laptop hat noch einen M2 Speicherplatz frei den ich eigentlich gerne mit einer Samsung Evo 970 in 2TB bestücken würde.

AAABER :
Ich habe irgendwo gelesen (ich glaube sogar hier irgendwo) dass der zweite M2 Port nicht nutzbar ist wenn der erste eine PCIE Express Platte enthält ... ich kann diese Information aber nirgendwo weder bestätigen noch entkräften ...

Im Manual des Laptops steht 2 x PCIE M2 ..... angeblich sogar Raid fähig ... leider ist das ein Manual für eine ganze Serie von Barebones

An anderer Stelle hatte ich aufgeschnappt dass der erste M2 zwar als NVME genutzt werden kann, der zweite dann aber nur als Sata M2

Hat jemand auch ein Notebook basieren auf diesem Barebone oder kann mir anderweitig was dazu sagen was ich da nun einbauen kann ?

Hersteller und Verkäufer habe ich angeschrieben aber erhalte leider keine Antwort
 
An beiden Slots steht PCIe/SATA also sind es beides Combo Slots.


1611331579499.png


Und das "richtige" Handbuch hätte dir auch schon weiter geholfen, das hier stammt aus dem für das N950TP6 / N957TP6:

1611331817317.png


Am besten nicht zu viel "aufschnappen" oder "glauben". Das was aufm Mainboard und um Handbuch steht, ist Fakt, nicht was andere Leute "meinen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ..... dann werde ich mal auf die Suche nach einem guten Angebot für ein 2 TB Evo 970 machen
 
Ja, die hatte ich auch schon gesehen .... aber die Bewertungen auf Amazon sprechen auffällig häufig von Temperaturproblemen
 
Das trifft auf nahezu jede NVMe SSD zu, wenn sie nicht anständig gekühlt wird...
 
Yo, aber speziell bei dieser wird darauf recht explizit hingewiesen .... ausserdem hat die Samsung 3x soviel TBW ... ich bezweifele zwar an die TBW der Crucial heranzukommen aber haben ist besser als brauchen ....

... die Crucial ist übrigens 140 Euro günstiger als die Samsung und damit ungefähr halb so teuer
 
Also ich habe gerade erst ne Samsung PM9A1 für 229Euro bei Mindfactory gekauft... (Mindstar) da sollte man mit Sicherheit für ne alte 970er nicht über 200Euro ausgeben, nur mal so als Tip. Ja, aktuell kostet die PM9A1 wieder 285Euro, aber dennoch kostet ne 970 Plus immernoch mehr.... Es ist eine PCIe 4.0 SSD, kann somit ihr komplettes Potenzial nicht ausschöpfen und wird somit auf die maximale Bandbreite des PCIe 3.0 gedrosselt. Somit wird sie auch nicht so heiß, da sie eigentlich nur mit 50% der Leistung läuft :)

Besuche einfach täglich www.mydeals.de und dann wirst du sowas auch für weniger Geld bekommen. Sowas z.B. ist auch nicht verkehrt: https://www.mydealz.de/deals/pny-xl...00mbs-3d-nand-tlc-3115tbw-5j-garantie-1738937 auch wenn sie WEIT hinter der PM9A1 liegt
 
Ich halte mal die Augen nach einem guten Deal offen ... ich habe auch noch etwa Zeit für das upgrade, noch ist mein Plattenspeicher nicht voll ....
 
Zurück
Oben