Client bekommt falsches Standardgateway

quoc68

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
37
Hallo Gemeinde,

ich suche hier Hilfe mit der Hoffnung, dass hier im Forum mehrere Fachinformatiker unterwegs sind.

Folgener Aufbau:

Win2016-1 IPv4, LAN 1: 172.110.0.1/16 Rollen: DHCP, DNS, DC
Win2016-2 IPv4, LAN 1: 172.110.0.2/16 IPv4, LAN 2: 172.120.0.1/16 Rollen: Routing und RAS Domänenmitglied, Relay Agent
Win2016-3 IPv4, LAN 2: 172.120.0.2/16 (Soll automatisch vom DHCP Server zugewiesen werden)

Rechner Win2016-3 soll als Standardgateway 172.120.0.1 (Win2016-2) haben. Aktuell bekommt er als Standartgateway 172.110.0.1 (Win2016-1)

wie bekomme ich es hin, dass der Client sich die IP-Adresse vom Remote Bereich zieht?

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Klient steht in dem Netzwerk(segment) von dem er eine IP haben soll? Der RelayAgent auch?
Hast Du VLAN was die beiden Netze trennt oder haengen die Schnittstellen des Servers einfach so zusammen am Switch?
Was ist in den Bereichseinstellung als Gateway eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst nicht falsch @owalort
Passt genau zum Thema. Der RelayAgent hat im Netz der Klients zu "stehen" und fragt den DHCP routeruebergreifend nach Adressen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quoc68
BFF schrieb:
Und der Klient steht in dem Netzwerksegment von dem er eine IP haben soll? Der RelayAgent auch?
Hast Du VLAN was die beiden Netze trennt oder haengen beide Schnittstellen des Servers einfach so am Switch?

Client ist im zweiten Lan Segment also ja der ist im richtigen Segment. Das ganze ist in der Virtuellen Maschine. Der zweite Server dient als Router.
1584837548942.png


Ich habe jetzt eben den Relay Agent neu installieren wollen, dann kam diese Fehlermeldung.
 
Du hast alles auf einem Geraet? Wenn der RelayAgent im 120.0.1 arbeiten soll, darf er keine 110.0.1 Adresse haben. Er soll die Anfragen von 120.0.1 weiterleiten nach 110.0.1 und die Antworten von dort an die Klients weiter reichen.

DHCP-Server alleinig 110.0.1, Relayagent alleinig 120.0.1.

Hab den Link gerade nicht. Aber wenn Du nach RelayAgent und DHCP und Windows Server suchst, findest Du massig gute Anleitungen.

Was nutzt Du als Virtualisierungshost?
 
eben das ist das Problem er kriegt 172.110. von Segment 1 . Es hat am Anfang funktioniert. Ich hatte den RA gelöscht um die Einrichtung zu dokumentieren und dann ging es nicht mehr. Der RA läuft wieder, der DHCP Server ist hinterlegt und wieder keine Aktivität in LAN2. Ich nutze VMware Workstation 15 Pro.
1584838724185.png

Ja schau mal wo ich schon überall war xD. Bin seit einer Woche schon damit beschäftigt.
1584838812342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server mit dem Agenten steht mit einem Bein in dem Netz wohin er fragen soll.
Und der der Agent hat sich vermutlich an dieses Bein gebunden.

Mal Dir auf einem Blatt Papier mal auf wie Dein Netz momentan aussieht. Schoen mit Geraet, IP, Subnet und Gateway.
Ich persoenlich kann Dein virtuelles Konstrukt nicht wirklich nachvollziehen.
Bei mir (VMWare) waeren es zwei hostonly Netzwerke.
Dazu 4 VM. Eine VM der DHCP, eine der Relay, eine der Client, eine mit einem OS mit Routingfunktionalitaet.
Die VM mit dem RouterOS bekommt zwei Netzwerkkarten die je im hostonly Netz sind. Relay und Klient sind im gleichen hostonly.
 
Jetzt ist er immerhin im richtigen Standard Gateway. Bekommt aber keine IP vom DHCP Server.
Kann ich gerne machen. Das werde ich aber erst heute Nachmittag machen. Bin Platt musst du Home Office machen oder warum bist du noch so spät wach :-)?

edit: Standard Gateway war drinnen, wahrscheinlich noch als ich die IP Konfig manuell und dann auf automatisch beziehen eingestellt habe.
1584839902467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muessen muss ich garnix. Kann tun und lassen was ich will. ;)
Manches laesst sich nur machen, wenn andere schon schlafen, gerade aufstehen oder erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
So also es geht um Rechner Win2016-3. Der soll die IP-Adresse vom Lan Segment 2 bekommen und der DHCP Server Win2016-1 soll es zuweisen.
Es sind insgesamt 3 Rechner. Rechner Win2016-2 besitzt zwei Netzwerkkarten und fungiert als Router LAN 1 und LAN2 der Relay Agent ist auch auf dem Rechner.
1584889131323.png

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wuerde das netztechnisch bei mir aussehen. Habs schnell mal zusammengepfriemelt.

1584889510959.png

Ist im Prinzip das was ich in Post #8 schon geschrieben hab.
 
Darf man fragen wie du überhaupt auf die beiden Subnetze 172.110.0.0/16 und 172.120.0.0/16 kommst? Nicht nur, dass das riesige Subnetze sind, sie liegen auch außerhalb der RFC1918 Bereiche und sind somit keine privaten Subnetze.

RFC1918 sieht folgende Bereiche für private Subnetze vor

10.0.0.0/8 => 10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0/12 => 172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0/16 => 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Deine Subnetze liegen außerhalb dieser Bereiche und so aus dem Stegreif ist mir auch kein anderer reservierter Bereich in dieser Gegend geläufig, es können also öffentliche IP-Adressen sein.

Wenn du dir also nicht ganz sicher bist was du da tust, rate ich dir dringend dazu, deine Subnetze in obige Bereiche zu verlagern und vor allem deutlich zu verkleinern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du 256*256 - 2 = 65534 Host-Adressen benötigst - und das dann gleich zwei Mal!
Ergänzung ()

Zur Info:

172.110.0.2 = dal2.sharedpanel.com

Diese Seite wäre ein Beispiel, das bei deinen Subnetzen nicht funtionieren würde, weil ein Client niemals auf die Idee käme, diese Domain bzw. deren IP-Adresse im Internet zu suchen. Stattdessen würde der Client dabei stets bei deinem Win2016-2 landen, weil der eben genau diese IP im LAN hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quoc68
Fuer ein virtuelles Netz ohne Anbindung nach aussen zum Ueben duerfte das eigentlich egal sein. ;) @Raijin

Aber recht hast Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quoc68
Man sollte sich sowas aber gar nicht erst angewöhnen, auch nicht bei Trockenübungen. Tut ja nicht weh, dann eben 172.16-31.0.0/16 zu verwenden - wenn man denn unbedingt 16-bit-Subnetze braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quoc68
Raijin schrieb:
Man sollte sich sowas aber gar nicht erst angewöhnen, auch nicht bei Trockenübungen. Tut ja nicht weh, dann eben 172.16-31.0.0/16 zu verwenden - wenn man denn unbedingt 16-bit-Subnetze braucht...

Ich konnte das Problem lösen. Auf dem Agent-Relay Rechner waren die IP-Adressen der Netzwerkkarten vertauscht. Danke für Eure Zeit :daumen:

@Raijin die IP-Adressen sind in der Aufgabe vorgegeben. Ich werde es aber im echten Berufsleben beherzigen.

Jetzt tauche ich zum ersten Mal in die opensuse Welt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
quoc68 schrieb:
die IP-Adressen sind in der Aufgabe vorgegeben
Das wirft kein gutes Licht auf den Aufgabensteller, sowohl im Hinblick auf die Größe als auch die Adressen der Subnetze.

Stand die Aufgabe in einem Buch oder wurde sie vom Lehrer/Dozenten formuliert? Wenn ersteres, dann ist das ein mieses Buch, wenn letzteres, solltest du denjenigen mal darauf ansprechen.
 
Ich mache ein Fernstudium bei der SGD. Der Support ist sowieso grotten schlecht. Der aktuelle Tutor antwortet und korrigiert die Einsendeaufgaben alle 2-3 Wochen. Ich finde, dass es eine Frechheit ist. Ich zahle dafür auch nicht gerade wenig. Ich habe halt Schiss wenn ich ihn darauf anspreche, dass er mir die Einsendeaufgaben schlecht bewertet.
 
Der Ton macht die Musik. Man kann das ja auch als Frage formulieren. Die für private IP-Adressen reservierte Bereiche sind mitnichten nur Fachwissen. Hier im Forum wissen das die meisten halbwegs regelmäßigen Besucher und unterm Strich sind hier nur einige wenige ausgebildete oder gar studierte Informatiker unterwegs.
Umso erstaunlicher, dass das Lerhmaterial bei einem Fernstudium solche "Fehler" beinhaltet.

Natürlich hat @BFF Recht damit, dass es für die reine Theorie egal ist, aber das wäre dann ja gleichbedeutend damit, dass man bei jeder Aufgabe alles andere Gelernte einfach ignorieren könnte. In der Praxis, also wenn man dann in ein paar Jahren beruflich damit zu tun hat, muss man aber alles berücksichtigen......

Aber gut, die Hauptsache ist, dass du dir dessen bewusst bist. Auch wenn Subnetze keine Raketenwissenschaft sind, so sind sie die Grundlage von Netzwerken und dementsprechend wichtig. Spätetens dann, wenn mehrere Subnetze miteinander verbunden sind, zB mit dem Internet, ist das essentiell.
 
Zurück
Oben