Client kriegt keine Verbindung zum Router

amokkx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.177
Nabend Leute.

Ist wahrscheinlich ein einfaches Problem, aber ich komm nicht auf die Lösung :D

Router: TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT Firmware
Switch: ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch 5 Port

Also, die Verkabelung ist wie folgt:

Modem -> Switch
Switch -> Router
Switch -> Media Player
Router -> PC1
Router -> PC2

So, der Media Player kriegt nun keine IP. Manuell eine IP zuweisen funktioniert auch nicht.
PC1 und PC2 haben Internet.
Am Switch & am Router blinkt alles grün. Kann mir nun einer sagen, warum das nicht geht? oO
Die Kabel habe ich schon alle ausgeschlossen, funktionieren alle.

Hat einer ne Idee oder Lösung? Wäre sehr dankbar ;)
 
Geht leider nicht, da ich keine Lust habe ein weiteres 15m Kabel zu verlegen.
Daher ja auch der Switch. Media Player war vorher über WLAN im Netz, aber da nun eine Festplatte dran hängt und ich dann mal so 20GB Dateien auf die Platte schiebe und das einfach nur Arschlangsam ist, wollt ichs halt auf normales LAN umgestellt haben.
 
Am besten wäre:

Modem-->Router
Router-->Switch
Switch oder Router-->Rest


Edit: Dann tausch den Router mit dem Switch.
 
Modem -> Switch
Switch -> Router

Mach daraus Modem -> Router
Router -> Switch

Und alle Geräte kommen an den Switch

Geht leider nicht, da ich keine Lust habe ein weiteres 15m Kabel zu verlegen.

Das ist keine Frage was dir lustig ist, technisch funktioniert dein System so nicht! ;)
Ansonsten musst die Grundlagen von MAC/TCP/IP neu definieren.
 
Wieso sollte es technisch nicht funktionieren? WAN wird doch normal zum Router durchgeschickt und ein Switch mit mehreren Clients mit einem Router zu verbinden ist doch eigentlich Standard.

Ausserdem wäre es aus der Sicht des Routers genau das gleiche, wenn ich die beiden tauschen würde.

Im Moment:
Router mit Switch verbunden
Router mit 2 Clients verbunden
Switch mit 1 Client verbunden

Danach:
Router mit Switch verbunden
Router mit 1 Client verbunden
Switch mit 2 Clients verbunden

Da dürfte dann doch die gleiche Problematik auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dein WAN zu erst durch deinen Switch geht und ein Switch kann im Allgmeinen nicht mit IPs umgehen sondern er arbeitet mit MAC-Adressen. Das heißt auch an einen Switch hängen immer nur Geräte die aus einem Netz kommen, aber dein Mediaplayer soll ja mit im privaten Netz hängen d.h. dein Switch hat das öffentlich Netz an sich und das private und genau das funktioniert nicht!

Und frag doch net, wenn du es eh besser weißt. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast folgendes gebaut

modem
|
switch
| ................ |
router.......mediaplayer
| ..... |
pc1...pc2


so wird der mediaplayer NIE eine private ip addy aus der ip range des routers bekommen, da dieser an seiner WAN schnittstelle eine öffentliche IP erhält. ausserden ist er durch das NAT/FIREWALL des routers getrennt.
 
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es technisch nicht funktionieren? WAN wird doch normal zum Router durchgeschickt und ein Switch mit mehreren Clients mit einem Router zu verbinden ist doch eigentlich Standard.

Du bekommt aber fast von jedem ISP nur eine öffentliche Internet IP, die dem Router zugeteilt ist.
Und 2. erfolgt die WAN Kommunikation meistens per PPPoE.
 
marcol1979 schrieb:
Du bekommt aber fast von jedem ISP nur eine öffentliche Internet IP, die dem Router zugeteilt ist.
Und 2. erfolgt die WAN Kommunikation meistens per PPPoE.

...ich wette er hat ein AHA erlebnis wenn er die konfig umdreht und modem=> router => switch => clients baut der dhcp server on ist und die clients auf eine ip addy lauschen *g*


btw. der 4-PORT SWITCH im ROUTER und der EXTERNE SWITCH sind dann endlich im selben netz *g*
 
Also kann ich das so machen?

modem
|
router
|......................|
switch.......MediaPlayer
|...........|
PC1....PC2

Hatte mir den Switch ja extra gekauft, damit ich nicht noch ein Kabel verlegen muss ;/
 
du kannst ja den router örtlich an die position des switch stellen. der router HAT ja einen 4-port-switch integriert ! danach gehts weiter zum externen switch..und alles wird gut !
 
@Der Turl

Ist halt schwierig jemand ohne Netzwerkkenntnisse das begreifbar zu machen. ;)
Gibt schöne Bücher von zb. Cisco um sich zum Thema einzulesen.
 
Netzwerkkentnisse sind vorhanden, durch meine ITA bzw. jetzigen FIAE-Ausbildung, doch das war alles nur theoretisch mit Packet Tracer und haben nie WAN mit eingebaut, deswegen war ich so verwundert, dass es mit meiner "Lösung" nicht funktionierte.
Habs immernoch nicht so ganz begriffen, aber naja ;) Kommt bestimmt noch inner Berufsschule ;D

Ich danke euch ;)
 
Das Problem ist das dein Switch zwischen Router und Modem, keine IP-Adressen vom DHCP-Server von deinem Router bekommt, weil er auf der falschen Seite vom Router hängt nämlich auf der WAN-Seite.
 
amokkx schrieb:
Netzwerkkentnisse sind vorhanden, durch meine ITA bzw. jetzigen FIAE-Ausbildung, doch das war alles nur theoretisch mit Packet Tracer und haben nie WAN mit eingebaut, deswegen war ich so verwundert, dass es mit meiner "Lösung" nicht funktionierte.
Habs immernoch nicht so ganz begriffen, aber naja ;) Kommt bestimmt noch inner Berufsschule ;D

Ich danke euch ;)

bin zwar selber nur ein techniker für heizung/sanitär aber private netzwerke aufzubauen ist nicht so schwer. wenn dich deine ausbildung nicht weiterbringt :evillol: dann nutze webseiten oder auch youtube *g*
zb:
http://www.youtube.com/watch?v=wLBqqD2CG8Q ( hab ich gerade gegooglet)
YT ist der onlinelehrer der neuen schülergeneration web 3.0 :D
 
Harzerkas schrieb:
Das Problem ist das dein Switch zwischen Router und Modem, keine IP-Adressen vom DHCP-Server von deinem Router bekommt, weil er auf der falschen Seite vom Router hängt nämlich auf der WAN-Seite.

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.
Bor, peinlich. >_<
 
Zurück
Oben