neuer router keine verbindung ins router menü

CreakFFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
306
Guten Morgen,

ich habe einen DSL Anschluss der Telekom und benutzt Haustelefon noch für meine Mutter. Hab eine Fritzbox 7590 genutzt aber habe Bufferbloat damit für Gaming im Upload Bereich und es nicht gefixxt bekommt.

Hab mir nun einen Cudy AC1200 Dualband Gigabit WLAN Mesh Router, 867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 4 Gigabit LAN-Port, VPN, WR1300 router geholt jemand schrieb auf amazon, dass er es damit gefixt hat weil der OpneWRT und QoS funktionen hat. (Die Fritzbox habe ich einfach als IP-Client in deren Menü eingerichtet und mit einem Netzwerkabel von Lan1 an Lan1 angeschlossen. Jetzt telefoniere und faxe (Fritzfax) ich über die Fritzbox und Internet läuft nur über den Cudy.) Das schrieb der nutzer und so wollt ich es auch machen, erstmal muss ich aber ins router menü vom cudy kommen und schauen das ich damit eine Internetverbindung bekomme

Ich hab gestern Abend schon versucht den Router mit meinem PC zu verbinden komme aber nicht über den Browser in das router menü des Cudy 192.168.10.1 oder cudy.net kein seitenaufbau. Bei Lan1 blinkt auch dann nur das led lämpchen und leuchtet nicht dauerhaft.

Ich hab erstmal voller Tatendrang neue Zugandsdaten von der Telekom mir geben lassen: Anschlusserkennung , kenntwort etc noch funktionieren die alten mit der Fritzbox funktioniert auch mein Internet wie gehabt.

Von der Wand der DSL Anschluss ist in der Fritzbox 7590 Dsl kennzeichnung. Weil der Cudy hat nur wan und lan1-4 dort gibts gar kein dsl anschluss.

Falls es noch wichtige infos gibt die ich für eure hilfe benötige lasst es mich bitte wissen. danke.

meine Gedenken sind halt ich hab in den Windows netzerekeinstellungen überall ip automatisch beziehen drinne stehen ob ich da etwas ändern muss. Dachte es langt um in das router menü zu kommen über
Browser: cudy.net oder 192.168.10.1 bei angeschlossenem lankabel mit verbindung zum pc. led lampe blinkt halt
 

Anhänge

  • IMG_20231108_062515.jpg
    IMG_20231108_062515.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20231108_062530.jpg
    IMG_20231108_062530.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • cudy.jpg
    cudy.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 94
Erstmal:
(d)eine Fritzbox vereint mehrere Geräte: (u.a). Modem, Router, Switch und WLAN AP
Dein Cudy AC1200 hat kein Modem (das ist wichtig für den Internetaufbau), d.h. für die Internetverbindung wirst du die Fritzbox weiterhin nutzen müssen.

Welche IP Adresse hat denn dein PC derzeit ?
Du könntest deine IPv4 Adresse deines PCs zwischenzeitlich und übergangsweise auf 192.168.10.254 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0 setzen und dann schauen ob du per Kabel auf deinen Cudy Router kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Den Rest der Amazon Bewertung hast du dir aber auch angesehen? Er hat im Gegensatz zu dir einen Glasfaseranschluss. Auch wenn du ins Router Menü kommst, brauchst du für einen funktionieren Anschluss erst mal ein DSL Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
ganz genau so wie du das vorhast kann das nicht funktionieren

und wenn du nicht mal weißt, wie du auf das Router Menü zugreifen kannst, dann würde ich mir das zweimal überlegen, ob ich da rumpfusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
meph!sto schrieb:
Erstmal:
(d)eine Fritzbox vereint mehrere Geräte: (u.a). Modem, Router, Switch und WLAN AP
Dein Cudy AC1200 hat kein Modem (das ist wichtig für den Internetaufbau), d.h. für die Internetverbindung wirst du die Fritzbox weiterhin nutzen müssen.

Welche IP Adresse hat denn dein PC derzeit ?
Du könntest deine IPv4 Adresse deines PCs zwischenzeitlich und übergangsweise auf 192.168.10.254 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0 setzen und dann schauen ob du per Kabel auf deinen Cudy Router kommst.
ich versuch es mal mit der ip adresse


@hanse987
Den Rest der Amazon Bewertung hast du dir aber auch angesehen? Er hat im Gegensatz zu dir einen Glasfaseranschluss. Auch wenn du ins Router Menü kommst, brauchst du für einen funktionieren Anschluss erst mal ein DSL Modem.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

denkst du also im voraus es wird nicht funktionieren das ich für das internet dann den cudy nutzen kann um kein bufferbloat zu haben wie bisher mit der fritzbox7590?
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    2 MB · Aufrufe: 58
Ein Router ist kein Modem. Ein DSL-Anschluss braucht ein Modem. Eine Fritzbox ist kein Router, sondern ein Multifunktionsgerät.
 
meph!sto schrieb:
Erstmal:
(d)eine Fritzbox vereint mehrere Geräte: (u.a). Modem, Router, Switch und WLAN AP
Dein Cudy AC1200 hat kein Modem (das ist wichtig für den Internetaufbau), d.h. für die Internetverbindung wirst du die Fritzbox weiterhin nutzen müssen.

Welche IP Adresse hat denn dein PC derzeit ?
Du könntest deine IPv4 Adresse deines PCs zwischenzeitlich und übergangsweise auf 192.168.10.254 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0 setzen und dann schauen ob du per Kabel auf deinen Cudy Router kommst.
wow du bist der beste. Wenn ich die ip adresse so eintrage wie du komme ich in das Routermenü rein.

Musste allerdings bevor ich da irgendwas mache, weil ich leider noch nicht weiss wie ich meine Kabel und fritzbox sowie cudy router gleich konfigurieren muss ( weil das wandkabel für dsl muss ja leider in die fritzbox ) damit das internet über den cudy läuft der mit meinen zwei pcs verbunden sein soll und die fritzbox soll am ende nur für ip telefonie meines festnetzanschlusses laufen. Musste eben die ip wieder automatisch machen damit ich hier antworten kann über die fritzbox und den pc
 

Anhänge

  • cudymenu.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 56
  • undefiniednetwork.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 59
Hier https://www.boernyblog.de/fritzbox-als-reines-modem-verwenden/
findest du eine Anleitung, wie du eine Fritzbox als Modem verwendest.

Zwischen der "WAN" Buchse deines Cudys und der "LAN1" Buchse deiner Fritzbox, steckst du ein passendes Kabel.

Natürlich müssen dann deine Zugangsdaten (die von der Telekom) im Cudy Router eingetragen werden.

Anmerkung: das Phänomen des "Bufferbloat" (was auch immer das sein mag) habe ich in Verbindung mit einer Fritzbox 7590 noch nie gehört. Bist du dir sicher, dass ein neuer Router da Abhilfe schaffen wird ? (Auf eine Amazon Bewertung würde ich mich nicht verlassen).
Solltest nur vermeiden mehrere neue Baustellen aufzumachen, beim Versuch eine zu schließen.
 
Wie schon hier mehrfach gesagt wurde geht das damit nicht. Als reines Modem kannst Du die FRITZ!Box nicht nutzen, vor allem, da Du die Telefonie davon weiter nutzen möchtes, also hilft Dir der neue Router vermutlich gar nichts.

Was ist denn überhaupt das eigentliche Problem? Bisher wirfst Du nur mit ein paar Buzzwords aus der Gamerszene (Bufferbloat) herum.
 
DSL-Anschluss->Modem->Router->Switch->Endgeräte
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Erstmal vielen lieben Dank dass du mir meinen Beitrag da versuchst zu helfen mit der IP-Adresse gesagt hast wenn ich die bei IP Version 4 eintrage komme ich tatsächlich in das Router-Menü hättest du eine Ahnung wie ich am besten logischerweise jetzt vorgehen soll wie ich die Fritzbox ignorieren soll und wie ich die LAN-Kabel wander den Boxen anschließen soll sowie was ich einrichten soll letztendlich will ich einfach nur dass der Kuli Router das Internet dann was ja leider wohl nur über die Fritzbox empfangbar ist wegen dem DSL-Anschluss oh mein Computer überträgt damit ich kein wasserblock habe und die Fritzbox soll letztendlich nur weiterhin für das Haustelefon funktionieren wLAN wird denke ich logischerweise dann auch über die cudy laufen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

danke ich werd mich da mal reinlesen und die wan buchse vom cudy mit nem lan kabel dann mit der lan1 buchse der fritzbox verbinden. Ja bin mir zu 95% sicher , dass wenn mein pc mit der cudy verbunden ist das Problem weg sein wird. wenn das funktioniert, werd ich ohnehin mal ein youtube video dafür machen von nem fps shooter was der unterschied sein wird,. danke
 
Tut mir leid, davon habe ich kein Wort verstanden. Aber bei ‚Shooter‘ bin ich eh aus dem Thema raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Havoc2k3 und CreakFFM
Incanus schrieb:
Wie schon hier mehrfach gesagt wurde geht das damit nicht. Als reines Modem kannst Du die FRITZ!Box nicht nutzen, vor allem, da Du die Telefonie davon weiter nutzen möchtes, also hilft Dir der neue Router vermutlich gar nichts.

Was ist denn überhaupt das eigentliche Problem? Bisher wirfst Du nur mit ein paar Buzzwords aus der Gamerszene (Bufferbloat) herum.
Mein Hauptproblem ist dass ich im Upload diesen Buffer Block habe und man kann natürlich selbst mit Software oder im Router selber die Uploadrate unterhalb des Maximums machen um eigentlich die Problematik hier zu minimieren aber im Internet lese ich ganz viele Nutzer die das Problem damit haben und mit Routern die QoS unterstützen auch auf reddit wird sich drüber unterhalten, kann man dieses Problem einfach beseitigen um es kurz zu machen durch diese 200 ms Delay merkt man das bei Online Games shooter wo es wirklich auf Millisekunden ankommt ich will aber auch über diese Problematik hier mich gar nicht groß unterhalten mir ging es darum diesen Router irgendwie zum laufen zu bekommen dass darüber mein Internet läuft.

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat selbst hier kann man ja den Test machen und dort wird auch ein ubi quitty adshooter 4 empfohlen hätte ich mir aber im Leben niemals zugelegt zum einen zu teuer und ich hätte nie im Leben einrichten können über Befehlsleisten und commands ohne richtige Benutzeroberfläche.


------------------------------------------
Also ich danke jetzt schon mal vorab jedem einzelnen hier auch den Leuten die natürlich sagen ich bräuchte dafür extra einen Modem ich werde es aber wie Mephisto gesagt hat definitiv so probieren das zu laufen zu bekommen indem ich da rumprobieren werde durch die IP-Adressen änderung komme ich ja zumindest schon mal in das Router-Menü. Dann werde ich dann irgendwie doch die Verbindung hinbekommen dass die Fritzbox internet über auf die cudy überträgt und dann ich über das Netzwerkkabel meines Computers vom Cudy das Internet habe bin ich mal echt gespannt was qos einstellung dieses Routers da möglich macht
 

Anhänge

  • trash.png
    trash.png
    576,1 KB · Aufrufe: 81
Da fehlt es an grundsätzlichem Netzwerkverständnis. Weisst Du was OpenWRT ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Genau deshalb gibt es für mich zwei Möglichkeiten hier im Forum Nachhilfe Fragen oder jemandem Geld geben dass ich da Unterstützung bekomme also bezüglich open WRT weiß ich nur dass ich damit zumindest mein qus nutzen kann was ich möchte
 
Naturlich kannst du das alles so einrichten dass der Cudy zwischen dem PC und der Fritzbox hängt. Das nützt Dir bezuglich Bufferbloat aber nichts wenn du weiterhin Modem & Router in der Fritzbox nutzen musst.

Hast du die üblichen Optionen zur Reduzierung von Bufferbloat in der Fritte schon durchprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
OpenWRT ist eine alternative Firmware, die man Flashen und einrichten muss. Dabei kann sich aber auch das neue Gerät direkt zu Elektroschrott verwandeln.
Dazu brauchst Du eben zusätzlich ein reines Modem davor, was die Fritzbox nicht (mehr glaube ich) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Incanus
guzzisti schrieb:
Naturlich kannst du das alles so einrichten dass der Cudy zwischen dem PC und der Fritzbox hängt. Das nützt Dir bezuglich Bufferbloat aber nichts wenn du weiterhin Modem & Router in der Fritzbox nutzen musst.

Hast du die üblichen Optionen zur Reduzierung von Bufferbloat in der Fritte schon durchprobiert?
Ja schon alles versucht was man kann. / Immerhin kam ich ja jetzt durch die ip-adressenänderung in das Router Menü. Allerdings wenn ich

Zwischen der "WAN" Buchse deines Cudys und der "LAN1" Buchse deiner Fritzbox, steckst du ein passendes Kabel. Das mache, konnte ich zwar im Router-Menü von dem cudy WLAN einrichten aber bekomme keine internetverbindung bisher von der Fritzbox übertragen. Man könnte noch pppoe eintragen hm. Ich habe jetzt erstmal einen arzttermin und muss mich danach mal komplett reinlesen welche Möglichkeiten ich dann habe das Internet darauf zu bekommen und wenn das verfügbar ist wäre ich dennoch gespannt ob der Bufferbloat dann weg ist
 
Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du dann den Antworten nicht glaubst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, acidarchangel und TorenAltair
CreakFFM schrieb:
Ja schon alles versucht was man kann.

Na dann kann das Thema hier ja zu?

Wenn du eine Lösung willst musst du die Sachlage klar schildern.

  • Sämtliche verwendete hard und Software inklusive der Verkabelung untereinander
  • Was ist das Ziel und in wie fern unterscheidet es sich vom ist-zustand
  • Was hast du bisher versucht/umgestellt
  • Screenshots von Einstellungen helfen immer, aber bitte in einem normalen Format was auch Handybrowser direkt im Forum anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben