Client PCs fürs Büro

supermanlovers

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.434
Hallo,

ich möchte in unserer Kanzlei diverse uralte ATX Desktop PCs (min. 15j alt mit Win 7 u. 8) austauschen. Die machen nach und nach die grätsche. (meist fallen die Netzteile aus, Probleme mit den Monitorausgängen)

Wir nutzen nur Datevasp. Eine reine Cloudanwendung. Die Anforderungen an die Hardware sind daher sehr niedrig. Da die PCs aber min 5-8 Jahre im Einsatz bleiben sollen, sollte die Leistung nicht zu begrenzt sein. Sowas wie 24h Vor-Ort-Austausch etc ist mir nicht wichtig.

Meine Vorstellungen sind wie folgt:
kleiner 4 Kerner von Intel (i3?)
4-8GB RAM
kleine SSD
min. 3 USB A
min. 1 USB C (aktuell nicht wichtig, aber in 4-5 Jahren bestimmt)
Ethernet
2 Monitoranschlüsse (HDMI, DVI oder DP)
Größe eigentlich egal. Wichtiger ist mir ein leiser Betrieb
Win 10/11 vorinstalliert
Budget max. 500€

Mal kurz die Eckdaten bei geizhals eingegeben. Diese Kiste erfüllt die eigentlich alle Voraussetzungen:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+mini+260+g9+6b2g5ea+786265?nbbct=4001_geizhals


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Datevasp (Anwendung in der Cloud)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2 Display Anschlüsse (HDMI, DP oder DVI, USB-C eher ungern für Display)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Teilweise noch ältere 08/15 LCD Monitore mit DVI u. VGA Anschluss. Diese werden aber nach und nach durch aktuelle 27" Dell Monitore ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sukzessive in den nächsten 1-6 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • Komplett PC
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
ich möchte in unserer Kanzlei diverse uralte ATX Desktop PCs (min. 15j alt mit Win 7 u. 8) austauschen. Die machen nach und nach die grätsche. (meist fallen die Netzteile aus, Probleme mit den Monitorausgängen)
Möchte nicht Mandant dieser Kanzlei sein.

Würde nach so etwas schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, ghecko und whats4
@Benzer ja wie gesagt min. 3. Mehr sind natürlich immer willkommen. Ich wollte nur die Auswahl nicht zu stark begrenzen. Deine Kiste hat auch Linux. Habe ich oben nochmal ergänzt. (Habe während der Homeoffice Zeit beim Kauf eines Notebooks nicht richtig geschaut und ein Dell o. HP mit Linux gekauft)

Mich interessieren halt vor allem praktische Erfahrungen. Bei einigen dieser kleinen Kisten läuft der Lüfter halt ständig auf Anschlag. Meinen Intel Nuc mit 10th Gen i5 möchte ich nicht auf dem Schreibtisch neben mir haben (hängt als HTPC hinterm TV),
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh mag sein. Dachte das geht nicht mehr. Extra nochmal Windows zu installieren wäre mir aber zu aufwendig. Lohnt nicht.
 
Ne. Kiste anschließen, einschalten, Datevasp Zugangspaket installieren und fertig ist die Einrichtung (abgesehen von den 20 Windows und Treiber Updates die im Hintergrund laufen). Nach max. 30min können die Kollegen arbeiten.
 
Lenovo M70q mit i3 11 Gen und 8GB RAM. Die Teile laufen super.
 
Zurück
Oben