Client Profiel auf Server Speichern

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich möchte in bei meinen Client Rechnern ( XPPRO ) bei der Active Directorie auch die benutzerprofiele auf den server speichern so das wennn ich mich an einen anderen rechner mit meine benutzername anmelde auch mein benutzerprofiel rübergeschoben bekomme und auch meine einstellungen...

Ich habe mal gehört das mann das mit einem tool hinkriegt...

Danke schonmal...

Hm. In welcher Umgebung befinden sich Deine Clients? Server 2003 Domäne mit laufendem AD vorausgesetzt: Du erstellst für den/die betreffenden Nutzer auf dem Server einen Stammordner, in dem das jeweilige Profil gespeichert werden soll und versiehst diesen mit entsprechenden Berechtigungen. Dann bewegst Du Dich im AD zum jewiligen Objekt (hier: der User), rechtsklick: Eigenschaften, Profil, Profilpfad: der UNC-Pfad zum vorher für den User erstellten Stammordner. Wenn der User sich nun abmeldet, speichert Windows automatisch eine Kopie des Benutzerprofiles in ebendiesem Ordner, so dass es bei der nächsten Anmeldung wieder geladen wird.
Meldet sich der User nun von einem anderen Rechner aus mit seinen Benutzerdaten an der Domäne an, wird sein hinterlegtes Profil geladen.

ja genauso wie der zweite beitrag will ich das haben.. aber wie komme ich auf diese console wo ich das einstellen kann ???

Zuletzt bearbeitet:
Nix anderes hab ich Dir beschrieben. Beantwortest Du auch Fragen? Hast Du eine funktionierendes Active Directory? Server 2003 Domäne?

sry ich habe eine Funzende Active Directorie auf windows 2000 server.

Sollte eigentlich genauso funktionieren wie unter 2003. Hast Du Dir den den von Jigsaw verlinkten Artikel durgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist das ich einen windows 2000 server Domänen Controler habe und einfach nicht weiss wie ich auf die gpmx console komme...

habe ich mich eigendlich nicht richtig ausgedrückt oder was ich habe eine windows 2000 server und dieses tool ist nicht für windows 2000 server sondern nur für windows 2003 server^^:)

Oder für Windows Server 2000 mit installiertem SP3, allerdings wird eine gültige Server 2003 Lizenz benötigt. Sry, mein Fehler. Wie auch immer, Du benötigst es eigentlich gar nicht. Die Verwaltung verbindlicher Profile geschieht ganz einfach über das SnapIn "Active Directory - Benutzer und Computer". Wie oben bereits beschrieben: Rechtsklick auf den betreffenden Benutzer etc...

Zurück
Oben