InfoStud84 schrieb:Warum interessiert es keine Sau, wie die Verbindung aufgebaut wird? Er muss da nicht so sehr ins Detail gehen und erklären wie die Header aussehen. Aber das Prinzip kann man doch erläutern. Ist auch interessant! Außer den bereits genannten wie DNS und DHCP sind auch TCP, UDP und SMTP erwähnenswert.
Mal eine andere Idee aus dem Bereich Betriebsysteme. Moderne Betriebssysteme haben eine Mikrokernel-Architektur. Diese ergänzt sich optimal mit einer Client-Server-Architektur. Ein prominentes Beispiel ist QNX!
Wenn ich aber mit Protokollen um mich werf, wird's ne Themaverfehlung, weil's zu netzwerkspezifisch is
Und Betriebssysteme ist wieder ein anderer Kandidat. Ich werd erläutern dass sich Win Server 2003 / 2008 besser eignen als herkömliche Home Varianten, siehe Active Directory, aber mehr ist einfach nicht drin bei der vorliegenden Zuhörerschaft. Der Wissensstand ist bei einer IT Klasse dermaßen chaotisch, da bin ich froh wenn nach der 3. Folie die Leute nicht haareraufenden aus dem Saal sprinten