Client vergisst Gateway wegen FritzBox-Einstellungen?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ein komisches Problem: Ich habe hier 2 baugleiche Linux-Sat-Receiver mit dem gleichen OS (Neutrino) mit leicht unterschiedlichen Versionen. Beide vergessen, wenn ich sie an meine FritzBox 7490 anschließe die FritzBox-IP als Standard-Gateway nach einem Reboot. Das passiert bei manuellen Einstellungen mit statischer IP als auch bei Verwendung von DHCP. An der Fritzbox sind IPs bis .50 für statische IP reserviert, ab .51 für DHCP. Ich muss dann immer in den Netzwerkeinstellungen das Gateway manuell neu eingeben und die Einstellungen neu zuweisen. Dann geht alles bis zum nächsten Reboot.

Das passiert aber bei einer Fritzbox 7520 nicht. Die 7520 läuft mit FritzOS 7.56, die 7490 mit 7.29. Das Problem besteht aber schon länger und sollte nicht an einem der letzten Updates liegen. Die Einstellungen an der 7520 habe ich schon von der 7490 übernommen.

Ich vermute dennoch, dass ich hier irgendwelche Einstellungen gemacht habe die irgendwie verhindern, dass die Receiver sich die IP merken. Ich kann mir sonst nicht erklären wieso es an der 7520 geht und an der 7490 nicht. Bevor ich es mit einem Werksreset der 7490 versuche, frag ich erst einmal ob einer 'ne Idee hat.

PS.
Beide Fritzbox laufen nicht gleichzeitig, die 7520 liegt hier nur rum. Die IP-Bereiche sind unterschiedlich (192.168.10.1 und 192.168.20.1).

Grüße
FMS
 
Ist ein Switch dazwischen?
Ab und zu habe ich es beobachtet, das die Clients mal über ein Switch angeschlossen nicht den Wechsel des Routers mit bekommen. Ob das eher eine Eigenart vom Client oder Switch ist, ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den DHCP-Server auf der Fritzbox ausmachen und auf dem Receiver statisch die IP-Settings eintragen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch einen Bug der Receiver trotz statischen Settings einen DHCP-Request losschickt und der DHCP-Offer der 7490 irgendwie dafür sorgt, dass er das Gateway verliert. Bug halt :-)
Vermutlich sind die DHCP-Pakete von 7490 und 7520 unterschiedlich.

Das Problem ist so oder so am Endgerät.

@arvan Wie ein Switch dieses Verhalten hervorrufen soll, kannst du sicherlich erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Sebbi
Ich würde vor einem Werksreset die 7490 erstmal auch auf OS 7.56 updaten, dann kannst du zumindest das als Fehlerquelle ausschließen.
 
FatManStanding schrieb:
Beide vergessen, wenn ich sie an meine FritzBox 7490 anschließe die FritzBox-IP als Standard-Gateway nach einem Reboot. Das passiert bei manuellen Einstellungen mit statischer IP als auch bei Verwendung von DHCP.
[..]
Das passiert aber bei einer Fritzbox 7520 nicht.
Wirklich Sinn ergibt das aber nicht. Wenn du am Gerät direkt über dessen Oberfläche eine IP-Adresse einstellst, hat der Router nichts mehr damit zu tun. Weder kann der Router dem Gerät eine andere IP verpassen, noch ihm ein anderes Gateway unterjubeln oder das eingestellte löschen oder sonstigen Einfluss auf die Einstellungen des Geräts ausüben.

DHCP ist serverseitig ein passives System. Das heißt der DHCP-Server in der Fritzbox tut genau gar nichts bis er von einem Gerät angesprochen und um IP-Einstellungen gebeten wird. Geräte mit statischer IP am Gerät fragen den DHCP-Server jedoch nicht - es sei denn das Gerät fragt wie @gaym0r schon angemerkt hat trotz statischer IP beim DHCP-Server an. Aber selbst dann würde ich erwarten, dass es egal ist ob der DHCP in einer 7490 oder einer 7520 steckt, DHCP ist 100% standardisiert.

Theoretisch würde ich jetzt mittels WireShark / tcpdump den DHCP-Traffic mitschneiden und gucken was da tatsächlich durch das Netzwerk geistert. Weil erklärbar ist dieses Verhalten in meinen Augen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, redjack1000 und Ranayna
FatManStanding schrieb:
An der Fritzbox sind IPs bis .50 für statische IP reserviert, ab .51 für DHCP.
Ich will eigentlich nicht klugscheißen, aber statisch und reserviert sind zwei unterschiedliche Dinge. Mit statischen IPs hat die Fritzbox wenig bis gar nichts zu tun, das sind nämlich jene, die man am Client selbst festlegt. Bspw. in den Eigenschaften des jeweiligen Adapters unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich glaube @FatManStanding wollte damit nur aussagen, dass der DHCP-Bereich ab .51 losgeht und bis .50 demnach für statische IP-Adressen "frei" ist.
 
Ich hatte mal mit einem Enigma-basierten Linux Receiver das Problem, dass WLAN und LAN Konfiguration sich in die Quere kamen. Ein WLAN wurde konfiguriert für Testzwecke, der AP wurde dann aber wieder abgebaut. Trotzdem hat der Receiver nach dem Booten versucht, die WLAN Verbindung aufzubauen, scheiterte und lief in einen Timeout. Der DHCP Client auf der WLAN Verbindung kam zu dem Ergebnis, dass er keine IP bekommt, und hat in der Folge u.a. auch das Default-Gateway abgeräumt - auch das der LAN Verbindung. Besserung brachte nur, die WLAN Verbindung sauber zu entfernen.
 
Zurück
Oben