Clients ohne Proxy Funktion über Proxy-Server routen

petbaum

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit Clients (Windows IoT Core) die sich nicht mit einem Proxyserver verbinden lassen, der die Verbindungen ins Internet regelt.

  • nicht über das OS
  • und nicht über die HttpClient Konfigurationen im nativen Quellcode

Das Ganze IOT Proxy Thema ist leider weitläufig bekannt und ich benötige hier eine alternative Lösung.

Ich möchte es möglichst kurz und verständlich halten. Ich stelle mir die Lösung so vor, dass es zwischen den Clients einen Router oder Ähnliches gibt, der die eigehenden Verbindungen(HttpReqests) an den Proxy weiterleitet. Der Proxy hat keine speziellen Networkcredentials und wird unter Windows 10 einfach als IP+Port angegeben und die Verbindung steht.

Zur Übersicht habe ich mal ein Bild gezeichnet... die Netzwerkkomponente mit dem Fragezeichen suche ich. Das dürfte auch ein RaspberryPi oder andere Hardware sein, das wäre im Prinzip egal.


Netzwerk.png


Vielleicht hab ihr ja auch andere Ideen, wie man nicht Proxy konfigurierbare Clients über einen Proxy geroutet bekommt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

schöne Grüße

Peter
 
Hi,

bin in dem Win IoT Thema nicht drin, aber ein transparenter Proxy wäre doch eventuell ne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich geb mal das Stichwort: transparent Proxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ok, danke schonmal für die schnellen Antworten. Win IoT kann Netzwerktechnisch Vieles nur eben keinen direkten Proxy. Ich kann mir vorstellen, dass das dann klappt.

Ich lese mich da mal ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Lieder scheinen sämltiche Windows Funktionen die einen Proxy nutzen verbuggt zu sein. Ich nutze die Dash Board Variante von IoT und nicht die Enterprise. MS eiert da auch rum, dass da bald was kommen soll, aber das versprechen gilt schon seit Jahren, wenn ich da so im Internet recherchiere
 
Zurück
Oben