Clients und Server kleines Problem

chunk

Lt. Junior Grade
Hi,

also folgendes steht bei mir grad an:

Ich kenn mich mit normalen PC´s einigermaßen gut aus. Doch Server sind mir neu. Also noch keine Erfahrung sammeln können.

Jetzt hat mich mein Chef vor paar Wochen gebeten neue PC´s zu kaufen und alles einzurichten, da die alten schon zu langsam waren (teilweise 10 Jahre alt)

Die PC´s (Clients) gehen über remote auf unseren Server und es wird auch nur auf dem Server gearbeitet.

Ich habe nur ein Problem: Mir wird die Datenplatte vom Server nicht im Netzwerk des Clients angezeigt. Ich bin grad auch etwas ratlos, wie ich das machen könnte?

Betriebssystem auf den Clients ist Windows 7 Ultimate

Weiß jemand wie ich es einrichte das mir die Datenplatte vom Server im Explorer der Clients angezeigt wird?

Vielen Dank

Gruß Chunk

Clients in die Domäne des AD aufnehmen und für die einzelnen Clients eine Laufwerksfreigabe mit eigenem Kontingent auf dem Server einrichten. So sollte es gehen.

Oder meinst du mit Remote, dass sich sie Leute mit den Clients über RDP am Server anmelden sollen?

Dr. MaRV schrieb:
Oder meinst du mit Remote, dass sich sie Leute mit den Clients über RDP am Server anmelden sollen?

Hört sich ja nach performantem arbeiten an, wenn dem so wäre :D

Würde genauso sagen die Clients in die Domäne aufnehmen. Wenn ihr Domänen-Accounts benutzt, werden eure Freigaben sicher für die Domänen-Benutzer gelten...also müsstest du nicht viel ändern.

Offtopic: Wieso musst du soetwas machen, obwohl du keine Ahnung davon hast?(soll nicht beleidigend sein)

Server:
Windows server 2003. Intel Xeon. 8 GB Arbeitsspeicher. 160 GB Sys-Platte. 2x 2TB Daten-Platte.

Unter AD sind die einzelnen AD-Benutzer schon eingerichtet und zwar die, die von den alten Computern benutzt wurden und die haben ja funktioniert. Es geht eigentlich nur darum das die neuen sich da nicht einwählen können.

Ich bin unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Computernamen anzeigen -> Einstellungen ändern -> Ändern -> Mitglied von Domäne

So da trage ich die richtige Domäne ein, doch es kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active-Directory-Domänencontroller (AD DC) für die Domäne "XXXX-XXXX" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde."

Ich habe alles richtig eingegeben. Verstehe grad nicht warum er mir ne Fehlermeldung bringt. Die alten Rechner waren genauso eingerichtet

1. Kannst du zu dem Thema "Windows 7 in einer 2003 Domäne betreiben" einlesen und lebst damit, dass nicht alles Richtlinien weitergeben werden können.

2. Kannst du den AD Controller auf 2008R2 Hochziehen und dabei alle Clients mitziehen

3. Einfachste Lösung ist, die neuen Rechner mit Windows XP auszustatten und diese dann in die Donmäne bringen.

Edit:

4. Kannst du die Windows 7 Rechner ohne Domäne betreiben und die Netzlaufwerke per Hand unter einem anderen Nutzer anbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Swordfish21 schrieb:
1. Kannst du zu dem Thema "Windows 7 in einer 2003 Domäne betreiben" einlesen und lebst damit, dass nicht alles Richtlinien weitergeben werden können.

2. Kannst du den AD Controller auf 2008R2 Hochziehen und dabei alle Clients mitziehen

3. Einfachste Lösung ist, die neuen Rechner mit Windows XP auszustatten und diese dann in die Donmäne bringen.

Edit:

4. Kannst du die Windows 7 Rechner ohne Domäne betreiben und die Netzlaufwerke per Hand unter einem anderen Nutzer anbinden.

und wie binde ich die Netzlaufwerke per Hand ohne Domäne ein? Kannst du mir ne kleine Hilfestellung geben?

Edit:

Also habe jetzt direkt die IP vom Server eingegeben. War anscheinend vorher nur die IP vom Switch / Router drin. Jetzt hab ich den Client in der Domäne. Wie kriege ich jetzt zugriff auf die Festplatten vom Server?

Zuletzt bearbeitet:
chunk schrieb:
und wie binde ich die Netzlaufwerke per Hand ohne Domäne ein? Kannst du mir ne kleine Hilfestellung geben?

Edit:

Also habe jetzt direkt die IP vom Server eingegeben. War anscheinend vorher nur die IP vom Switch / Router drin. Jetzt hab ich den Client in der Domäne. Wie kriege ich jetzt zugriff auf die Festplatten vom Server?

Du hast ja die IP bzw. den Namen des Server, der sollte ja über DNS aufgelöst werden.

Wenn du jetzt im Windows Explorer die Taste Alt drückst, kriegst du die Menüleiste von Windows. Dort gehst du auf den Punkt Extras Netzlaufwerk verbinden.

In dem Fenster gibts du jetzt den Server + die Freigabe, also den Pfad zur Freigabe, ein die verbinden möchtest.

Beispiel: \\AD-Controller\Abteilung3\Dokumentenablage

Jetzt gibt es dort ein Kästchen, Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen, da setzt du den haken rein.

Wenn du jetzt auf weiter klickst fragt Windows nach den anmelde Informationen.

Die musst du so eingeben: Domänenname\Nutzername + das passende Passwort

Vielen Dank. Also hab jetzt soweit alles hinbekommen. Die Clients befinden sich in der Domäne und die Daten-platten werden auch erkannt. Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben