Clonezilla kopiert nicht auf kleinere HDDs?

Mika911

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.342
Hi CBler,
ich hab heute versucht für einen Bekannten, mit Clonezilla, eine Systemplatte
auf einen älteren Rechner zu kopieren.
Dafür hab ich ein Image auf eine USB-Festplatte gemacht und wollte dann von dort
das Image auf die Zielfestplatte spielen.
Leider sagt Clonezilla, dass die Festplatte zu klein wäre.
Das Problem besteht darin, dass die Daten die zu kopieren sind ~4GB groß
(Komplettimage mit MBR) sind, die(quell) Festplatte 80GB fasst und die Zielfestplatte ~10gb groß ist.
Clonezilla sagt mir dann kurz nach beginn des Kopiervorgangs, es wäre nicht genug Platz,
"8700MB is more less than 80000Mb"(oder so ähnlich).
Kann das Programm nur die komplette festplatte kopieren oder ist es auch möglich allein die Nutzdaten zu kopieren
und das ganze auf die größe der 10gb runter zu brechen also sprich die ~ 4GB ?
Das Kopieren der Ordner reicht nicht weil ich ja das gesammte System Bootbar kopieren möchte.

Ich hoffe es war verständlich.

mfg
Mika911
 
Du musst dann eine 10gb oder kleinere Partition anlegen, die kann clonezilla klonen, anderst gehts meines wissens nicht
 
Musste halt die Partition die Du kopierst vorher verkleinern (z.b. mit GPARTED). Ansonsten ist der Name Programm. CLONE.
 
Oder einfach mal überlegen sich eine Vollversion von TrueImage oder DiskImage zu kaufen... Kann man immer mal gebrauchen :)

Gibt selten nützlichere Tools, IMHO!
 
@Falcon
Ja, daran hab ich nach der Aktion auch gleich gedacht.
Zumal es ja fast nichts einfacheres gibt, als mit Acronis zu klonen.
 
Zurück
Oben