eklipse
Lieutenant
Eine kleine Frage in die Runde... 
Vorab:
Ich habe hier einen Rechner mit Windows Vista Ultimate 64bit auf einer SATA-Platte.
Da mir einige Sachen mit den Treibern so nicht gefallen, wollte ich mal ein bisschen rumspielen.
Falls das "spielen" in die Hose geht, will ich mir dafür eine Sicherung der Windows-Systempartition zulegen.
Nach längerem Stöbern, habe ich u.a. Acronis TrueImage 11 gefunden,
sowie auch das Projekt Clonezilla (1.0.10.8).
Clonezilla würde mir dabei eigentlich auch zusagen...
-> Die Sicherung habe ich mir mit einer Clonezilla-Live-CD vorgestellt.
Frage(n)
Gruß
eklipse
Vorab:
Ich habe hier einen Rechner mit Windows Vista Ultimate 64bit auf einer SATA-Platte.
Da mir einige Sachen mit den Treibern so nicht gefallen, wollte ich mal ein bisschen rumspielen.
Falls das "spielen" in die Hose geht, will ich mir dafür eine Sicherung der Windows-Systempartition zulegen.
Nach längerem Stöbern, habe ich u.a. Acronis TrueImage 11 gefunden,
sowie auch das Projekt Clonezilla (1.0.10.8).
Clonezilla würde mir dabei eigentlich auch zusagen...
-> Die Sicherung habe ich mir mit einer Clonezilla-Live-CD vorgestellt.
Frage(n)
- Was sollte ich als Sicherungsart am Besten auswählen.
Die Option als ntfsclone oder als dd.
An der Option ntfsclone gefällt mir vorallem, daß nur die tatsächlich genutzeten Daten gesichert werden.
Die Sicherungs-Datei bleibt damit schön klein.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Programm mit den Vista-ntfs-Partitionen einwandfrei zurecht kommt.
(Sichern und Zurücksichern)
Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen.??
- Die andere Frage bezieht sich auf die Zielpartition (gleiche SATA-Festplatte, nur andere Partition),
auf die die Sicherungsdatei geschrieben werden soll.
Die SATA-Platte ist in verschiedene Partitionen aufgeteilt. Alle mit NTFS formatiert
Kann ich ohne weiteres die Sicherung in eine ntfs-formatierte Partition schreiben,
oder sollte ich einfach die Zielpartition für die Sicherungsdatei vorübergehend auf FAT32 formatieren.?
- Gibt es sonst noch irgendetwas, was man beachten sollte.?
Gruß
eklipse
Zuletzt bearbeitet:
(Angaben ergänzt)