Vista Partition vergrößern und Partitionsbuchstaben verändern - blicke nicht durch

H

Henjam

Gast
Hallo,

sorry wenn ich dafür einen neuen Thread aufmache, aber ich blicke nach lesen der alten Threads einfach nicht durch und bin unsicher.

Geht das vergrößern der Systempartition nun oder muss man mit fdisk komplett neu partitionieren und formatieren?

Wollte eigentlich eine komplette Vista Installation vermeiden.

Derzeitiger Stand:
Aus Geiz vor Platzverschwendung gönnte ich meinem Vista x64 nach heutigem Wissen nur 30GB. Mein Win2k brauchte schließlich nach drei Jahren mit allem drum und dran nichtmals 15GB.
Heute bin ich schlauer, meine Systempartition platzt aus allen Nähten, derzeit habe ich nur noch 15mb frei nach etwas Laufzeit (fange meist bei 0,6-1GB an bei Start) und damit kann ich mittlerweile nichtmals mehr große E-Mails verschicken. Kann man das irgendwie mit späterer Datensicherheit vergrößern?
Logisch, Daten sichern und erst dann die Partitionsgrenzen verschieben, aber später möchte ich damit sicher arbeiten können. Nicht das ich morgens den PC einschalte und wegen der Grenzverschiebung sind auf einmal alle Daten futsch.

Derzeit sieht die Platten-Partition so aus (lt. HD-Tune):

Platte 1:
C:\ System - 30000MB - NTFS
E:\ 360000MB - NTFS
F:\ 325401 - NTFS

Platte 2:
D:\ 375000 - NTFS
G:\ 340402MB - NTFS

Man müsste ja die primäre bootbare Partition vergrößern um damit die Partition C:\ zu vergrößern. Geht das, indem man die Partition E:\ löscht um die Sektoren danach freizugeben, dann die primäre Partition vergrößern um damit C:\ zu vergrößern?

Gleichzeitig würde ich gerne meine Buchstabensortierung ordnen. Das durcheinander mit den Buchstaben nervt. Kann ich die Buchstaben ändern und die Programmverknüpfungen (GTA IV, Fraps) bleiben erhalten, wenn ich dann ebenso umkopiere? Die Spiele liegen derzeit auf D, also auf Platte 2, wenn D dann auf Platte 1 liegt und ich die Daten umkopiere, ist es dann egal wenn die Programmverknüpfungen weiterhin auf D verweisen? Auf den anderen Partitionen ist es egal, da sind nur normale Dateien drauf.


Geht das beides? Danke für eure Hilfe.

Henjam
 
Spielereien an den Partitionen sind nie "Datensicher". Und Partitionen müssen "zusammenhängenden" Platz haben. Wenn Du eine Partition verkleinerst um deren Platz einer anderen Partition zuzuschlagen, dann muss der Leerplatz "hinter" der zu vergrößernden Partition entstehen. In Deinem Beispiel also müsstest Du E-Partition verkleinern und dann "nach hinten schieben". Das kann gerne mal ne Nacht dauern (ja nachdem wieviel Daten beim schieben bewegt werden müssen, E wird ja nicht leer sein) und wie Du weist: Der Rechner schmiert dabei ab: ALLES WEG.

Wenn Du die Dateien umkopierst kannst Du auch den Laufwerksbuchstaben ändern.
Warum haste Dir überhaupt so viele Partitionen gemacht? Hätteste Dir das verkniffen und stattdessen nur Ordner angelegt innerhalb einer großen Partition hättest Du das Problem jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben die Systempartition zu vergrößern sollte auf die von dir beschriebene Weise tadellos funktionieren,
insofern die Patition E auch tatsächlich die Sektoren direkt hinter der Partition C belegt.
Das ganz kann dann über die Datenträgerverwaltung realisiert werden.

Dein zweites Vorhaben die Laufwerksbuchstaben zu ändern ist allerdings nicht empfehlenswert!
Änderst du den Laufwerksbuchstaben einer Patition auf der Programme installiert sind,
kann es (und wird es warscheinlich auch) zu Problemen mit eben diesen Programmen kommen.

MfG Mo
 
HisN schrieb:
Spielereien an den Partitionen sind nie "Datensicher".
Ich meine auch nicht Datensicher beim neu partitionieren, sondern danach, wenn ich fertig bin. Das ich beim ändern alles verlieren kann ist klar. Wenn ich dann aber nachdem ich fertig bin trotzdem jeden Tag alles verlieren kann, dann würde ich in den sauren Apfel beißen, die Platte leerräumen und Vista neu installieren. Das dauert dann zwar 10h, aber dann ist in einem halben Jahr nicht auf einmal die Platte leer. Oder ist das verschieben der Grenzen auch nachher (also wenn ich fertig bin) nicht sicher wie eine nackte neu partitionierte Platte?
Und Partitionen müssen "zusammenhängenden" Platz haben. Wenn Du eine Partition verkleinerst um deren Platz einer anderen Partition zuzuschlagen, dann muss der Leerplatz "hinter" der zu vergrößernden Partition entstehen. In Deinem Beispiel also müsstest Du E-Partition verkleinern und dann "nach hinten schieben". Das kann gerne mal ne Nacht dauern (ja nachdem wieviel Daten beim schieben bewegt werden müssen, E wird ja nicht leer sein) und wie Du weist: Der Rechner schmiert dabei ab: ALLES WEG.
Wenn, würde ich die Daten von E:\ umkopieren, die gesamte Partition killen und dann wie geschrieben die Erweiterte Partition (aus der man booten kann) und dann Partition C:\ vergrößern.
Warum haste Dir überhaupt so viele Partitionen gemacht? Hätteste Dir das verkniffen und stattdessen nur Ordner angelegt innerhalb einer großen Partition hättest Du das Problem jetzt nicht.
Bin das von früher noch mit den max. Partitionen gewöhnt. Hab mir da einmal ein Ordnersystem mit vielen Unterordnern und extrem vielen Ordnern in einem Ordner zerschossen und nur mühsam die Daten wieder bekommen.
Braucht man das heute nicht mehr? So eine 750GB Partition mit dann 2-3 Ordnern in denen dann wieder 100te Ordner sind - geht das gut?

Wäre natürlich einfacher, aber auch sicher?

<<=Mo=>> schrieb:
Dein Vorhaben die Systempartition zu vergrößern sollte auf die von dir beschriebene Weise tadellos funktionieren,
insofern die Patition E auch tatsächlich die Sektoren direkt hinter der Partition C belegt.
Das ganz kann dann über die Datenträgerverwaltung realisiert werden.
Dachte mit Windows-Bordmitteln geht das nur wenn man vorher irgendwann mal C:\ verkleinert hat mit Vista? Ich will mein Windows ja nicht löschen und neu installieren...

--> Könnte mir jemand die Schritte erklären die ich machen muss? Hab doch ein wenig Bammel ;).
Dein zweites Vorhaben die Laufwerksbuchstaben zu ändern ist allerdings nicht empfehlenswert!
Änderst du den Laufwerksbuchstaben einer Patition auf der Programme installiert sind,
kann es (und wird es warscheinlich auch) zu Problemen mit eben diesen Programmen kommen.
Habe nur auf D:\ überhaupt noch Programme und wenn die nachher immer noch auf D:\ liegen, sollte das doch kein Problem sein oder?
 
Henjam schrieb:
Oder ist das verschieben der Grenzen auch nachher (also ich fertig bin) nicht sicher wie eine nackte neu partitionierte Platte?

Danach ist deine Partition so sicher wie jede andere Partition

Henjam schrieb:
Braucht man das heute nicht mehr? So eine 750GB Partition mit dann 2-3 Ordnern in denen dann wieder 100te Ordner sind - geht das gut?

Natürlich geht das gut - nicht nur "heute". Auch damals hätte sowas "gutgehen" müssen.
Deine Ordnerstruktur hast du dir wohl mit irgendetwas zerschossen, was nicht hätte passieren sollen.

Henjam schrieb:
Dachte mit Windows-Bordmitteln geht das nur wenn man vorher irgendwann mal C:\ verkleinert hat mit Vista? Ich will mein Windows ja nicht löschen und neu installieren...

--> Könnte mir jemand die Schritte erklären die ich machen muss? Hab doch ein wenig Bammel.

Du kannst mit der Windows Datenträgerverwaltung jeglichen freien Speicherplatz zu der Partition C hinzufügen, insofern er direkt hinter dieser Partition liegt.
D.h. wenn E tatsächlich direkt hinter C liegt und du E löschst, kannst du den gesamten Speicherplatz von E zu C hinzufügen.
Nochmal in kurzform:
E löschen -> C vergrößern -> die gewünschte Größe angeben -> fertig! :)

Henjam schrieb:
Habe nur auf D:\ überhaupt noch Programme und wenn die nachher immer noch auf D:\ liegen, sollte das doch kein Problem sein oder?

Wenn du nur den Laufwerksbuchstaben von D änderst und sich auf D keinerlei Daten befinden, die von Programmen verwendet werden, ist das kein Problem.

MfG Mo
 
Zurück
Oben