Cloud Anbieter gesucht

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Nachdem ich jetzt mit meiner Mailadresse Dank eurer Beratung bei Mailbox gelandet bin, suche ich jetzt noch einen Cloud Anbieter.

Momentan bin ich bei IONOS gelandet. 100GB für 1Euro finde ich relativ günstig. Ich habe ein Iphone und bin zwar bei ICloud angemeldet, aber irgendwie vertraue ich den Anbietern aus Deutschland mehr. Es sollen nur Bilder und ein paar Dokumente hochgeladen werden.

Alternativen zu IONOS?
 
Microsoft 365 Family (nicht Single!), im Angebot oft für ~50€ für ein Jahr zu bekommen = 4,17€ monatlich für 6x 1TB + Office 365
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
john.smiles schrieb:
Microsoft 365 Family (nicht Single!), im Angebot oft für ~50€ für ein Jahr zu bekommen = 4,17€ monatlich für 6x 1TB + Office 365
Dann kann er auch einfach iCloud nutzen, wenn er ohnehin im Apple Universum unterwegs ist.
Was stört dich an IONOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und madmax2010
Bin vor einiger Zeit von einer Hetzner Nextcloud-Instanz auch auf IONOS HiDrive 1TB gewechselt. Im ersten Jahr 0,50€ pro Monat und danach 5€ finde ich fair und ich hab bisher absolut nichts zu bemängeln. Den HiDrive-Client finde ich auch besser als den von Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Trefoil80
kachiri schrieb:
Dann kann er auch einfach iCloud nutzen, wenn er ohnehin im Apple Universum unterwegs ist.
Was stört dich an IONOS?
Wollte damit sagen, dass ich dieses Ionos Cloud gesehen habe. Im Moment bin ich noch nicht dort. Das Angebot mit 100GB für 1€ ist denke ich ok.
Im Apple Universum bin ich auch nicht gerade unterwegs. Habe nur ein IPhone und Windows PC.
Microsoft habe ich mir schon überlegt, das Angebot ist auch sehr gut, ich frage mich halt nur, ob ich in Deutschland nicht besser aufgehoben bin, als bei einem Ami-Anbieter.
 
kachiri schrieb:
Was stört dich an IONOS?
Nicht zu diesem Kontext passend: Vermarkten eigene Webseite/Wordpress inklusive eigener Domain aber die "eigene" Domain darf man nicht nutzen wie man möchte, z.B. durch eigene DNS Records.
Ionos bietet nach wie vor keine Zertifikate per Let's Encrypt an bei vielen Paketen sondern verlangt im günstigsten Paket 3€/Monat.
In diesem Kontext: Verschlüsselung inkl. End-to-End ist aufpreispflichtig. Also das ich für mehr Speicher zahlen soll ist absolut verständlich aber man soll das teuerste Paket buchen wenn man wirklich als einzige Person die Kontrolle über seine Daten haben will?
Die Tarifübersicht spricht von "automatischen Cloud-Backups" aber ich finde nirgends Infos darüber....

Ansonsten sind 100GB für 1€/Monat ein fairer Preis finde ich.

Micha785 schrieb:
ob ich in Deutschland nicht besser aufgehoben bin, als bei einem Ami-Anbieter.
Warum sollte dies der Fall sein? Auch ausländische Anbieter unterliegen den hier geltenden Gesetzen wenn man es rein sachlich betrachtet. Das dies aufgrund vom CLOUD Act nicht ganz so ist, ist unklar solange sich kein höheres Gericht damit beschäftigt hat.
Entweder du vertraust einem Dritten deine Daten an oder nicht. Bei letzterem musst du die Daten selbst vor Fremdzugriff schützen und verschlüsseln. Bei IONOS geht das "einfach" erst im teuersten Paket. Wenn du die Daten selbst verschlüsselst vor dem Upload ist es wiederum egal welcher Anbieter es wird.

Mit dem IT-Sig 2.0 hat sich Deutschland auch keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und (gelöschtes Mitglied)
Im Idealfall sorgst du selbst dafür, dass es völlig egal ist, ob der Hoster in USA, D sitzt oder die Daten im dümmsten Fall für jedermann zuhänglich macht. Eine Option wäre hier Boxcryptor. Dinge wie iCloud Fotostream & Co gehen dann natürlich nicht mehr. In meinem Fall hat die Bequemlichkeit gesiegt und ich halte meine Fotos in der iCloud (Backup davon via python Script) und den Rest habe ich self-hosted. Ich vertraue hier aber Apple. Wenn ich das nicht täte, dürfte ich auch kein iPhone nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben