Cloud Drive sinnvoll? Alternativen?

Sashalala

Lt. Commander
Hi,

wie der Titel schon sagt soll es hier um das Thema Cloud Drive gehen.
Ich spiele mit dem Gedanken, bzw. bin gerade dabei meine bisher treue Synology DS 1815+ mit 26TB zu verkaufen, da mir die Perfomance der angebotenen Apps von Synology einfach nicht gefällt.

An meinem Netzwerk (UniFi) und Internet (500 Mbit) / Upload auch ganz ok ;) kann es nicht liegen.

Die wichtigen Dateien auf dem NAS sind überwiegend Fotos, knapp 300GB!
Darauf würde ich auch gerne weiterhin von unterwegs zugreifen...

Deswegen hatte ich mir nun Cloud Drive in den Kopf gesetzt, die 2TB Variante!

Wie ist das da mit der Perfomance so?
Klar, gute Internetleitung vorausgesetzt...

Gibt es andere Alternativen?

Wie nutze ich den Cloud Drive optimal?
Muss man etwas beachten?

PS: Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen auch auf Apple One für 30€/Monat aufrüsten, das macht relativ viel Sinn mit bisher 4 Personen in der Familienfreigabe...
Da wären die 2TB dann auch schon mit dabei!

Wenn bereits im Apple Ökosystem unterwegs, gibt es eigentlich keine sinnvollere Alternative als iCloud. Klar könnte man jetzt mit OneDrive oder Google Drive rumspielen bzw. die Alternativen wie Dropbox o.ä. durchspielen. Aber letztlich ist das alles Fummelei.
Ich würde wichtige Daten weiterhin auch lokal drittsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala, species_0001 und XShocker22
Onedrive funktioniert mit MacOS ganz ordentlich. Ist halt wesentlich billiger, o365 mit 6 Nutzern und zusammen 6 TB kostet regulär 67€ pro Jahr, im Sale alle paar Monate bekommt man das für 50€

Kleine Anmerkung: Das 30 Euro Paket von Apple One wird es allerdings nicht in Deutschland geben, weil es Fitness+ erstmal nicht in DE geben wird und News+ sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Danke für eure Antworten...

Das Apple One noch garnicht nach DE kommt wusste ich garnicht...
Dann muss ich wohl die 10€/Monat investieren!

Aber gut, dann lese ich raus das ich den Cloud Drive mal angehen sollte! ;)

Und ja, wird separat nochmal gesichert auf externer Festplatte!

Doch, doch. Apple One wird auch nach Deutschland kommen. Allerdings nur die Optionen "Einzelperson" (15 Euro für Music, tv+, Arcade und 50 GB iCloud-Speicher) und "Familie" (20 Euro für Music, tv+, Arcade und 200 GB iCloud-Speicher, nicht jedoch das "Premium"-Paket (zusätzlich News+ und Fitness+ sowie 2 TB iCloud-Speicher für dann knapp 30 Euro).

siehe dazu die deutsche Produktseite:
https://www.apple.com/de/apple-one/

Zu Apple One kann man allerdings ganz normal weiteren Speicher dazu buchen, falls man ihn benötigen sollte.

Grundsätzlich hat calippo aber schon Recht: 60 Euro (häufig auch für 40-50 Euro) für Microsoft 365 ist einfach extrem attraktiv. Allerdings, so meine Erfahrung, ist die Integration auf einem iPhone einfach nicht so komfortabel, wie iCloud. Zumindest bei mir hat die Synchronisierung nur dann geklappt, wenn ich OneDrive geöffnet habe. Das war mir dann irgendwann zu lästig, so dass ich mir 50 GB Speicher für die Fotos dazu gebucht habe. Das reicht mir dann auch.
Alles andere wickle ich tatsächlich über OneDrive ab, eben weil Dokumente ohnehin mit Word oder Excel erstellt werden.

Hi, ich nochmal...

Also ich habe mir jetzt iCloud für Windows runtergeladen und diverse Ordner in Cloud Drive (Explorer) gezogen...
Reicht das, damit das alles hochgeladen wird?
Neben den reingezogenen Ordnern steht ein grüner runder Kreis mit Pfeil, bei den anderen allerdings ne Wolke...
Was bedeutet was?

Könnt ihr mir helfen? ;)

Zurück
Oben