NAS nur für Backup sinnvoll? Alternativen?

Kratzlos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure Hilfe bei den Überlegungen zu meiner Backup-Strategie in Anspruch nehmen.

Ich habe zu Hause einen Mac, eine MacBook und einen kleinen Unraid-Server stehen. Ich möchte alle Daten dieser Geräte im LAN sichern. Der erste Impuls ist, ein NAS zu kaufen. Allerdings finde ich den Großteil der Angebot zu umfangreich. Ich brauche wirklich nur ein Backup-Datengrab und das möglichst ohne großartige weiter Gimmiks. Sprich: all die tollen Features, die Synology und Co. so anbieten, brauche ich nicht.

Eigentlich brauche ich auch kein RAID. Das Backup-Medium soll weder hochverfügbar nicht superschnell sein.

Mir schwebt folgendes vor:

1. Ort auf den alle Rechner/der Server sichern. Täglich. (zu Hause bei mir)
2. Ort auf den 1. Ort sichert. Täglich. (zu Hause bei mir)
3. Ort auf den 1. Ort in größeren Abständen sichert (externe Festplatte, die dann außerhalb meiner Wohnung gelagert wird).

Kann ich ein NAS ohne raid betreiben, so dass ich Ort 1 und Ort 2 in einem Gerät habe?

Laufen aus NAS „normale“ Dateisysteme, so dass ich die Festplatten auch jederzeit an einem Linux auslesen kann?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Danke für eure Hilfe!
 
Kratzlos schrieb:
Kann ich ein NAS ohne raid betreiben, so dass ich Ort 1 und Ort 2 in einem Gerät habe?
Ja. Da kann nur eine Platte rein. Und bei zwei oder mehr kannst du die auch als getrennte Volumen oder JBOD betreiben
Kratzlos schrieb:
Laufen aus NAS „normale“ Dateisysteme, so dass ich die Festplatten auch jederzeit an einem Linux auslesen kann?
Kommt auf das System an. Bei Synology ist es z.B. ext4 oder btrfs.

Als Datengrab geht es aber auch günstiger als was von Synology/Qnap.
 
Nunja du willst ja Backups haben, da sind dann 2 Platten in einem Gehäuse nicht gerade sinnvoll wenn sich beide gegenseitig absichern sollen so wie ich das verstehe. Gehäuseschaden, Wasser, Feuer, Diebstahl und beides ist weg.
Das auf externe Platte dann nochmal zu sichern und die wegzutragen - wäre mir viel zu blöd und wird sicherlich nicht regelmäßig gemacht.
Persönlich habe ich meine Daten auf einer Synology mit 2 Festplatten hier, da laufen aber eben auch noch viele Dienste wie Pi Hole, ich streame Videos und Musik von dort, Fotoverwaltung, E-Mail Server,... Die PCs und das Macbook haben selbst nur Arbeitsdaten drauf, sobald was fertig ist, liegt es im Netzwerk auf der Synology. Dennoch sichere ich das System regelmäßig auch noch auf die Synology. Also viel zu viel für deine Ansprüche. Dann steht eine kleine ältere gebrauchte Synology noch 1km weiter, da sichert dann die Synology hier täglich alles drauf, versioniert bis in alle Ewigkeit. Ganz wichtige Daten liegen noch verschlüsselt in der Cloud, Backup dafür wird auch täglich von der Synology übernommen.
Wenn du eine Festplatte aktuell übrig hast würde ich mir eine gebrauchte Synology holen, DS115J oder sowas. Kostet 50-70 Euro. Dann einfach ausprobieren. Wenn es nicht taugt wieder weiterverkaufen. Persönlich würde ich mir nur noch 2bay oder mehr kaufen, weil der Tausch einer Platte bei 1bay umständlich ist.
 
Du kannst ja eine Festplatte an deinen Router anschließen und dessen NAS Funktion nutzen. Das gleiche dann nochmal bei Familie aufbauen und schon hast du noch ein Backup an einem anderen Ort dass du über VPN o.ä. erreichen kannst.
 
Nutze eine Synology215j die ich manuell 2-3x im Monat einschalte.
Ganz wichtige Daten zusätzlich verschlüsselt auf USB und Cloud.
Das reicht mir auf jeden.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Nilson schrieb:
Als Datengrab geht es aber auch günstiger als was von Synology/Qnap.
Hast du da etwas, dass du empfehlen kannst?

Festplatte an Router finde ich eine ausprobierenswerte Idee. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
ich hatte zuerst auch meine Festplatten an meiner Fritznox, bin aber dann auf einen günstiges NAS (Odroid HC4, der HC2 würde auch gut fuinktionieren), was im LAN etwa 3x schneller ist. Als Betriebssystem fungiert Openmediavault. Das kann man dann auch ohne Raid und Spielereien nutzen. Trotzdem sollte man durchaus Festplatten nehmen, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, zb WD Red oder WD Purple, selbst wenn diese nur am Router hängt.
 
Auch eine nette Idee, aber ein Odroid kommt für mich dafür nicht in frage. Ich bastle eh schon genug mit meinem Unraid herum, so dass da immer mal etwas schief läuft. Beim Backup will ich aber etwas, das ich nicht kaputt spielen kann :).
 
Nilson schrieb:
Als Datengrab geht es aber auch günstiger als was von Synology/Qnap.
Kaum, baue mal ein System inkl. Gehäuse und Netzteil zusammen, dass billiger als eine DS220j ist. Klar bei den mittleren Systemen (DS420+ bspw) mit Atom/Celeron geht es selbst gebaut billiger, da Synology bis zur 800€ Klasse (1520+) nichts schnelleres als die Atoms und verwandte Celerons verbaut. Aber unter 200€ ist da kaum was machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kratzlos
am Odroid ist halt der Sata-Anschluss genial. Und an OVM, dass es kostenlos ist. Und wenn einmal eingerichtet ist, macht man eh alles vom PC aus.
 
Spricht ewas gegen eine WD MyCloud, so ein 1Bay Ding? Das per Ethernet im Netzwerk dürfte doch ganz gut laufen, oder?
 
wahrscheinlich schon, ich würde es aber nicht nehmen, weil da meist WD Blue oder Green eingebaut sind, statt echte NAS Platten
 
Zwei relative neue und vor allem fast unbenutzte WD RED habe ich hier liegen. Mich interessieren also eh nur Leergehäuse bzw. fliegt die eingebaute Platte dann raus.
 
Dann werde ich mir jetzt mal das QNAP TS-130, so eine WD My Cloud Home oder eine DS120j näher ansehen.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich bei all diesen Geräten auch bei einem Defekt des NAS an die Daten auf der Festplatte komme?
Ich hatte vor Jahren mal eine WD My Cloud Ultra EX2, da ließen sich die Festplatten durch das RAID (oder so) nicht einfach so über Linux und Co. auslesen. Das wäre mir aber schon wichtig, falls das Gerät kaputt geht und die Festplatte aber noch in Ordnung ist.
 
Werde demnächst auch noch mal was neues kaufen... nutze zur Zeit eine Linkstation 420 von Buffalo. Hab das Gerät schon fast 10 Jahre im Einsatz. Brauche die ganzen Features wie DLNA und Raid nicht. Ich nutze das NAS um auf meine Daten zuzugreifen (das ist kein Backup-Speicher). Die Daten vom NAS werden nochmal separat auf eine externe Festplatte gesichert (das ist mein Backup).
Ich glaub das WD My Cloud wär auch ganz interessant für mich. Da war letztens ein Angebot auf Amazon mit 2x 8TB WD Red Platten für so 415€.
 
Kratzlos schrieb:
Spricht ewas gegen eine WD MyCloud, so ein 1Bay Ding?
Die sind so langsam 1 Bay WD Mycloud Home), da kannste es auch eine USB HDD an der Fritte hängen lassen. Je weniger Bays, desto weniger CPU Leistungen und RAM (gilt bei allen NAS, deshalb würde ich auch nie zu den Synology oder Qnap Singlebay raten, der Aufpreis für eine billige 2 Bay ist einfach zugering) Laut Tests sind 25-32 MB/à beim Schreiben drin. So ne Synology, selbst die einfache und langsame DS220j, schafft den Gbit Link , zumindest CPU und RAM seitiges.

Und bei Synology, konnte ich bisher immer über Linux die Plattenmounten. Bei Raid müssen ggf alle Platten dran und dann mit mdadm mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kratzlos
Zurück
Oben