• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Indie-Entwickler kritisieren Google Stadia

Also habe ich das richtig verstanden, das ich zum spielen auf Stadia, neben dem Base oder
Pro Abo die Spiele kaufen muss, welche ich spielen will?
Und wenn Google meint das einfach wieder platt zu machen, schaue ich in die Röhre, weil ich sicherlich kein Recht am Spiel haben werde, nicht einmal an der Lizenz.

Wenn dem so ist, können die es gerne behalten.
 
Cloud Gaming/Gaming Abo's, egal von Nvidia,Microsoft oder Google, wer sowas nutzt ist selber schuld.

Aber der weiß eh nicht was Qualität ist... und wird die dadurch sinkende Qualität an gepolishten games nicht merken. Wenn PC spiele die eh schon Teilweise in den Keller sind auf ein stumpfes Smartphone level degradiert werden weil sich der Entwickler nicht mehr anstrengen muß weil er so oder so seine Monatlichen einnahmen bekommt. Dann wird es nur mal wieder den Leuten auffallen die nicht erst vorgestern geboren wurden oder ein gewissen Anspruch haben, ergo die Masse zockt so oder so, sieht man ja schon an CoD/BF Teil 22... alter Wein in neuen Schläuchen.

Und FullHD in 60fps hahaha... Steinzeit gaming, ich Wette hier wird sogar noch von average fps gesprochen und in der Praxis läufts dann mit 20-60fps + inputlag/latency.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eddyk schrieb:
Mit Cyberpunk werden viele auf Stadia aufspringen.

Sony und MS werden schon versuchen Google und Nvidia abzuwürgen, dazu reichen local 60 FPS und keine sau will mehr Stream.:rolleyes:
Da Stadia mit max medium Settings letzten endes beim Kunden ankommt ist das auch nicht unwahrscheinlich bei den kommenden Konsolen, Internet kommt halt nicht über HDMI 2.0 kabel. :lol:
Auch 60fps bringen dir GARNICHTs wenn der Inputlag noch immer höher ist als bein Konsolen mit 30fps :S
Die Xbox X liefert ja schon das bessere Gesamtpaket in Sachen Latenz und Bildqualität. RIP Stadia.

Das alles hat man aber auch schon vorhergewusst...nur die Fanatiker nicht die Game-Streaming noch immer verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wattwanderer schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Soweit ich verstanden habe kostet das aber 10 EUR pro Monat?

Base kostet exakt 0€. Ist halt leider noch nicht verfügbar. "Coming soon" undso...
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Na da kommen mir ja die Tränen. Ich erkläre auch das mal: Stadia ist ein Dienst der dem Nutzer gegen Kohle eine Klautanwendung anbietet und kein Selbstbedienungsladen für Nichts. Ihr bietet an oder ihr lasst es sein.



Nur für was? Für kaputtkompromittierte Artefakte auf YT Qualität mit Inputlag? Jede Konsole mach es billiger und besser. Der PC sowieso...
Zielgruppe wäre jemand der kurz exakt ein Spiel zockt und dann Computer nie wieder anfasst.

Sehr interessant, hast du Stadia schon mal ausprobiert? Ich habe PS4, Xbox one S, Stadia und meinen Rechner nebeneinander. Würde ich dir ein Gamepad in die Hand drücken würdest du den Unterschied nur merken wenn man es dir sagt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddyk schrieb:
Base kostet exakt 0€. Ist halt leider noch nicht verfügbar. "Coming soon" undso...

Wobei mich die Reihenfolge der Produkteinführung verwundert. Wenn ohnehin eine kostenlose Variante geplant ist, warum nicht erstmal damit anfangen? So hätte man sich all die negative Publicity erspart.

Egal. Offenbar gibt es jemanden der Google verteidigt. Sehen wir mal ob es so viele werden, um ein Geschäftsmodell drumherum zu zimmern.
 
Nicht falsch verstehen, ich versuche nur falsche Fakten aufzuklären, ich verteidige keine Firma. Ich bin Gamer und Technikbegeistert. Für mich hat jedes System seine vor- und nachteile. Stadia ist technisch sehr bemerkenswert nur leider wird sehr viel Falschwissen verstreut und die Personen haben es nicht einmal ausprobiert. Trotzdem werde ich mir z.b. eine PS5 anschaffen, nicht weil mir das andere nicht mehr gefällt sondern weil ich es einfach kann und möchte.
 
m.Kobold schrieb:
Cloud Gaming/Gaming Abo's, egal von Nvidia,Microsoft oder Google, wer sowas nutzt ist selber schuld.

Die Dienste von Nvidia und wohl auch Microsoft behandeln Streaming aber als Option, nicht als Pflicht.
Bei Nvidia streamt man einfach Spiele die man sowieso schon besitzt und ich meine bei Microsoft wird es auch darauf hinauslaufen, dass der Dienst am Ende einfach die Möglichkeit bieten wird digital gekaufte Xbox-Spiele sowie Titel aus dem GamePass zu spielen ohne eine Xbox zu besitzen.

Bei Stadia findet alles in der Cloud statt und ist auch daran gebunden.

Das ist schon ein deutlich anderer Ansatz und imho auch das was Stadia mit vollem Anlauf in die Beine grätscht.
Ich habe Stadia vorbestellt und es ist einfach nicht geil...
Das Spieleangebot ist lächerlich und die Bildqualität einfach minderwertig.
Das Bild ist immer leicht verwaschen und nie so knackig wie ein nativ gerendertes Bild, dazu halt noch der Inputlag und diverse Problemchen.
Wie sehr ich bereits geflucht hatte Stadia überhaupt zum Laufen zu kriegen, weil man sich irgendwo nochmal irgendwie vom Chromecast abmelden und wieder anmelden sollte, das aber nicht funktionierte.
Und während ich kein Problem damit habe Spiele auf Konsolen digital zu kaufen und damit "nur" ein Nutzungsrecht zu erwerben war das bei Stadia für mich echt problematisch, da ich echt kein Geld für offensichtlich minderwertige Spielerlebnisse ausgeben wollte, für ein eingeschränktes Spieleangebot mit verwaschenem Bild und möglichen Verbindungsproblemen etc. etc. etc.

Jede Konsole, selbst eine schwache Xbox One (classic), ist eine bessere Plattform als Stadia!

Geforce Now dagegen empfinde ich wesentlich interessanter, denn das sehe ich als zusätzliche Möglichkeit Spiele zu spielen, wie eben auf dem Notebook, dem Fernseher oder theoretisch unterwegs.
Es schränkt aber nie meine Möglichkeit ein die Spiele auch einfach auf dem eigenen PC mit i7 7700K und GTX 1080 Ti zu spielen.
Project xCloud ist ähnlich - ich kann die Spiele auch anderswo gestreamt spielen, besitze aber weiterhin die Möglichkeit die Titel nativ auf meiner Xbox One X oder zukünftig der Series X zu spielen.

Stadia ist ein worst-of-all-possible-worlds-Produkt und damit für mich ein gescheitertes Experiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben