News Entwickler kritisieren Google

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht nur Apple sieht sich immer stärkerer Kritik seitens der Entwickler von iOS-Applikationen ausgesetzt, auch im Android-Lager regt sich langsam ein deutlicher Widerstand gegen Googles App-Politik. Aktueller Höhepunkt: Die Gründung der „Android Developers Union“.

Zur News: Entwickler kritisieren Google
 
Ich würde mich freuen wenn es bald eine richtige Open Source Gemeinde um die Tablets geben würde. Wäre der erste der wechselt ... egal wies läuft.
 
Richtig Interesse da etwas voranzubringen scheint Google momentan nicht zu haben. Wieso auch denn er wächst ja auch so in Rekordtempo und zu verdienen gibt es wohl auch nichts. Sonst hätten sie als allererstes die Bezahlmöglichkeiten verbessert.
 
Mich würde mal interessieren wie sich die Entwickler einen Open Source Market vorstellen? Generell ist sowas ja zu befürworten nur irgendwie weiß ich nicht so Recht wie man das umsetzen soll?!
 
söLLa schrieb:
Mich würde mal interessieren wie sich die Entwickler einen Open Source Market vorstellen? Generell ist sowas ja zu befürworten nur irgendwie weiß ich nicht so Recht wie man das umsetzen soll?!

Code:
cd market/source
git push google-code

Das "WIE" ist nicht das Problem. Geht eher um das Abwägend er Vor- und Nachteile:
+ bessere Transparenz für die App-Entwickler
- Lücken im Algorithmus können leichter gefunden und ausgenutzt werden.
- Andere könnten sich was abschaun

Aber prinzpiell schon lustig. Was Internetsuche angeht kommt liefert Google echt Top-ergebnisse. Aber in einem kleineren Rahmen (Apps im Market) haben sie einen echt grottigen Algorithmus.
 
Es geht doch nichts über das offene Internet !
Apps, verschont mich damit.
 
Lustig, wie all das, was man bei Apple immer groß ankreidet, auch bei Google zu finden ist.

Ich frag m ich, wie man mit der Offenheit des Systems werben kann (zumindest tun dies die User des OS), wenn dann gleichermaßen die Apps vom Market entfernt werden und wenn alles genauso undurchsichtig ist.
 
Zilpzalp:) Danke...wollte gerade sinngemäss etwas ähnliches schreiben...

Wundert mich ja das hier erst so wenig Kommentare da sind von den Android Befürwortern....wenn es Apple gewesen wäre wären wären wohl schon wieder 100te Kommentare hier zu lesen...
 
Weil das System und der Market nichts miteinander zu tun haben.
Du kannst dir genauso einen anderen Market installieren ;)
Das System selbst ist offen - der Market nicht!
 
mir würde es schon reichen wenn ich entlich paid apps hier aus luxemburg kaufen könnte.....:rolleyes:
 
BloodHunter2k8 schrieb:
Weil das System und der Market nichts miteinander zu tun haben.
Du kannst dir genauso einen anderen Market installieren ;)
Das System selbst ist offen - der Market nicht!

Oh, das wusste ich nicht. Entschuldigt.

Aber trotzdem fallen mir zwei Sachen ein. Auch, wenn es nicht so gedacht ist von Apple, kann man sein Device jailbreaken und sich dann jeden erwünschten Markt installieren. Das ist für mich auf dem gleichen Niveau anzusehen wie das Rooten von Android-Geräten. Natürlich soll man dies eigentlich nicht machen, aber machen wir uns nichts vor, wir sind in einem Computer- und Technikforum und wenn es einem Nutzer freisteht, mehr aus seinem Gerät zu holen, dann tut er dies auch. Die Garantie geht ja nicht mal flöten, weil man jederzeit die normale Software draufmachen kann, und dies geht absolut IMMER. Außer, wenn die Hardware selbst kaputt ist, wodurch dann Apple auch nicht kontrollieren kann, was nicht drauf war.

Außerdem ist es nach wie vor so, dass man bei Apple extrem bashen würde bei so einer News, selbst wenn Apple mehrere Märkte erlauben würde. Das liegt wohl auch an dem für viele unerklärlichen Erfolg, da Apple objektiv gesehen sehr sehr viel Geld verlangt für ihre Produkte, gemessen an der Hardware.
 
kannst apps auch häufig auf der entwicklerhomepage kaufen.. hab mir mixzing pro dort gekauft (bekommst einen code zugeschickt) weil ich keine kreditkarte habe..

aber an sich ists doch gut für uns, das sie nur die kreditkarte zulassen, bei apple kostet fast jedes app geld.. bei android halt nicht. so lange die sich über werbung finanzieren lassen, ists doch gut für uns..

[edit]
was hat jailbraken mit rooten zu tun?? ich kann auch ohne gerootetes android apps installieren, die nicht im market sind..
 
Zilpzalp schrieb:
Lustig, wie all das, was man bei Apple immer groß ankreidet, auch bei Google zu finden ist.

Ich frag m ich, wie man mit der Offenheit des Systems werben kann (zumindest tun dies die User des OS), wenn dann gleichermaßen die Apps vom Market entfernt werden und wenn alles genauso undurchsichtig ist.

Bei Apple hätte die News auch weit mehr Bedeutung. Bei Android besteht immer die Möglichkeit den Market zu umgehen, was bei iOS nicht (ohne Garantieverlust) geht.

Die Offenheit des Source-code ist imho nicht der entscheidende Vorteil von Android. Natürlich is das nett, aber man sieht da die andere Seite, was die Handy-hersteller und die Provider mit der Offenheit machen.

BloodHunter2k8 schrieb:
[...}
Du kannst dir genauso einen anderen Market installieren ;)
[...]

Das is der entscheidende Punkt. Ich kann mir die App von irgendwo runterladen. Ich kann sie mir von github runterladen und auf die SD-karte kopieren. ich kann mir den source ziehn (ggf anpassen) und selber kompilieren, einpacken und aufs phone installieren ohne Jailbreak/root.

Zugegeben, das Bsp mit dem source-code is nicht sehr repräsentativ.

Aber auf einem PC/Laptop kann ich auch Software von beliebigen Quellen installieren (unter allen Betriebssystemen). Der Lockin auf einen zentralen App store und eine bestimmte Software um Dateien austauschen widerstrebt mir einfach ziemlich. Und das die Offenheit die ich an Android schätze und der Hauptgrund warum ich eins hab (trotz der Nachteile).

Zilpzalp schrieb:
Die Garantie geht ja nicht mal flöten, weil man jederzeit die normale Software draufmachen kann, und dies geht absolut IMMER. Außer, wenn die Hardware selbst kaputt ist, wodurch dann Apple auch nicht kontrollieren kann, was nicht drauf war.

Würd ich so net unterschreiben. Wenn gerootet/gejailbreaked ist, und es wurde nicht widerhergestellt wegen kaputter Hardware lässt sich das sehr wohl noch nachweisen. Sie müssens theoretisch trotzdem tauschen wenn der Defekt nicht durch das Rooten/jailbreaken verursacht hätte werden können (glaub ich).

Außerdem is das nicht immer ganz einfach die Original-firmware zurückzuflashen. Bei gebrandeten Samsung Galaxy S ist das schon eine ziemliche Spielerei wieder die gebrandete Original-firmware draufzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch gar nicht, dass es auf diese Weise miteinander zusammenhängt?

Ich finde bloß, dass wenn einer es in Erwägung zieht, sein Gerät zu rooten, dann darf er sich auch nicht beschweren, wenn dem iPhone einige Funktionen ohne Jailbreak fehlen. Denn wer seinen Android rootet, der jailbreakt auch sein iOS. Daher zieht das Argument für mich nicht.

Dass die beiden Dinge an sich völlig unterschiedliche Effekte haben, ist logisch. Aber beides sind nunmal Vorgänge, die vom Hersteller nicht so vorgesehen sind.
 
bei apple kostet fast jedes app geld

Stimmt garnicht, es gibt im Appstore auch ne relativ große Auswahlmöglichkeit an Kostenlosen App's, also von daher zieht das Argument mal garnicht.

was hat jailbraken mit rooten zu tun?? ich kann auch ohne gerootetes android apps installieren, die nicht im market sind..

Ändert aber nichts daran das ein System bei dem der ROOT ABSICHTLICH gesperrt ist, kein freies System ist!
 
anonymous_user schrieb:
Stimmt garnicht, es gibt im Appstore auch ne relativ große Auswahlmöglichkeit an Kostenlosen App's, also von daher zieht das Argument mal garnicht.



Ändert aber nichts daran das ein System bei dem der ROOT ABSICHTLICH gesperrt ist, kein freies System ist!

Wieso nicht? Bau dir halt eine Version wo Root von Beginn an frei ist...Sourcecode gibt es bei Google...
 
stabast schrieb:
bei apple kostet fast jedes app geld.. bei android halt nicht. so lange die sich über werbung finanzieren lassen, ists doch gut für uns..

Was ist denn das für ein Argument?
Stell dir mal vor du bist Entwickler, hast eine gute Idee und willst Geld damit machen.
Da entwickelt man doch lieber eine iOS App die einem direkt Geld einbringt und nicht eine kostenlose Android App die mit Werbung überladen ist und bei weitem nicht so viel Umsatz bringt.

Diese "Ich zahl kein Geld für Apps" Mentalität ist doch Mist, denkt an die Entwickler
 
Also, dass man einfach einen anderen Store installieren kann, mag stimmen, aber die wenigsten tun es. Daher ist die Kritik an Google ja so groß. ;)

Es mag stimmen, dass man bei Android eben mal schnell einen anderen "Market" installieren kann, nur wenn es wenige machen, nützt das nicht viel und Personen wie meine Mutter die ein Android-Handy haben, können es nicht, die gehen in den "Standard-Store" und da könnte sie auch z.B. ein iPhone nutzen, was vom Vertrag her genau so teuer wäre. ;)
 
Prof_Albert, genau das ist es. Beim Galaxy S ist es vielleicht schwer. Bei den iOS Produkten aber eben nicht. Solange der Speicher noch funktioniert, gibt es immer die Möglichkeit, je nach Problem gibt es immer unterschiedliche Kniffe. Mir ist es selbst mal passiert, und ich habe es trotzdem geschafft, dass mein iPod Touch die Originalfirmware zurückerlangt hatte, bevor ich es eingeschickt hab. Es wurde ausgetauscht.

Probleme wegen der Garantie gibt es für mich keine.
 
Zilpzalp schrieb:
Lustig, wie all das, was man bei Apple immer groß ankreidet, auch bei Google zu finden ist.

Ich frag m ich, wie man mit der Offenheit des Systems werben kann (zumindest tun dies die User des OS), wenn dann gleichermaßen die Apps vom Market entfernt werden und wenn alles genauso undurchsichtig ist.

statt dich diese frage zu fragen empfehle ich dir dich mal besser zu informieren. das an der aktuellen situation bei google & market nicht alles rosig ist beudetet nicht, dass es genau so beschissen ist wie bei apple.

das system ist offen und daran gibt's auch nichts zu rütteln. die smartphone hersteller verschließen sich zwar da etwas dagegen, aber das brökelt immer mehr und mehr auf und war bisher auch keine hürde sein phone offen zu halten.

opensource software gibt es zu genüge und ist acuh ohne probleme auch auf origininal belassenen smartphones zu nutzen/installieren. bestes beispiel der email client k9.

wenn bei apple es nur halb so "gut"/"offen" wäre wie bei google würd sich keiner trauen dort zu meckern. sowas ist man da nicht gewohnt.
 
Zurück
Oben