Cloud nicht mehr ereichbar

Frazer1

Lieutenant
Hi

als erste, ich bin ein absoluter neuling, was server, Clouds etc. angeht, also habt bitte Nachsicht, fals ich nicht alles gleich verstehe.

Also ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft, dort Linux installiert und dann eine Owncloud darauf eingerichtet. Dann habe ich mir von twodns.de eine kostenlose DNS adresse besorgt und alles im Router eingestellt. Soweit sogut. Bis dahin geht auch alles. Doch am nächsten morgen war die Cloud über die DNS-Adress nicht mehr ereichbar, dann bin ich auf twodns gegangen, hab das Feld IP-Adresse aktualisieren gefunden, draufgeklickt und danach ging wieder alles. Jetzt ein paar Tage später, an welchen ich jeden Morgen diese Art "Ritual" volzogen habe geht es einfach gar nicht mehr.

Es müsst doch eine Möglichkeit geben, das ich nicht jeden Morgen auf die Homepage von twodns gehen muss und dort auf ip-adresse aktualisiren klicken muss. Nur welchen? Fals es an two dns liegt, könnt ihr mir gerne etwas anderes empfelen.

Außerdem wie schon gesagt, geht es momentan gar nicht mehr. Über die IP im lokalen Netzwerk kann ich sie aber noch ohne Probleme ereichen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Frazer1

Ich habe mit http://www.noip.com/ gute Erfahrungen gemacht, was die automatische Aktualisierung angeht.

Das Problem ist hier wohl dein Router. Sobald dieser eine neue IP-Adresse bekommt muss er sich bei deinem DDNS Provider anmelden damit die IP in seinem DNS geupdated wird.
Dies scheint deiner Beschreibung nach nicht korrekt zu funktionieren. Schau dir die Konfiguration deines Routers nochmal genau an ob alles richtig eingetragen ist und ob dein Router vielleicht ein Logfile besitzt welches mehr Auskunft darüber gibt ob die Anmeldung am DDNS Provider erfolgreich war.

ok wie schon gesagt, ich bin totaler anfänger, wäre es möglich mir es durch eine schritt für schritt anleitung zu zeigen, wie ich das problem beheben kann?
PS: Ich habe eine EasyBox, fals das hilft mir zu helfen
Ergänzung ()

Gibt es keinen der mir helfen kann/will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die EasyBox jetzt nicht, aber ich habe herausgefunden, dass diese auch DynDNS Verwaltung unterstützen sollte. Du musst in den Menüs deiner EasyBox nach DynDNS oder ähnlichem suchen. Dort gibst du die Zugangsdaten zu deinem Account bei twodns ein, somit sollte der Router die jeweils aktuelle IP an den DNS-Service weiter leiten, so dass du ohne weitere manuelle Eingriffe ständig Zugang zu deiner OwnCloud haben solltest.
Also das was du vorab täglich manuell gemacht hast, sollte dann automatisch vom Router ausgeführt werden.

Frazer1 schrieb:
Gibt es keinen der mir helfen kann/will?

Wollen schon, aber ich bin selbst blutiger anfänger auf dem gebiet, lese hier mit, weil ich die tipps vl auch mal brauchen werd.^^

Viel Erfolg!

Green Mamba schrieb:
Ich kenne die EasyBox jetzt nicht, aber ich habe herausgefunden, dass diese auch DynDNS Verwaltung unterstützen sollte.

Ja die einstellung hatte ich schon gefunden, doch man kann nur zwischen zwei Anbitern auswählen. Die zweite option wurde mitlerweile von der ersten aufgekauft, und die haben mitlerweile kostenlose ddns adressen abgeschaft. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mit halt so ne schei* Adresse für 30€ im Jahr kaufen soll.
Aber trotzdem würde ich die kostenlose variante bevorzugen :D

Ich hab auch irgentetwas von programmen gelesen, die diese Aufgabe erledigen sollten. Kennt einer ein solches Programm für Linux?

Zurück
Oben