News Cloud-Office: Jeder Sechste nutzt Software über das Internet

MaverickM schrieb:
Beispiel gefällig? Weder Google Docs, noch Excel Online können bspw. schräg in der Zelle formatierten Text darstellen. Und das ist nur eine von vielen Funktionen, die fehlt.

Ich sage es mal so: Ich habe immer in Firmen gearbeitet, wo wir Web-Applikationen oder Apps entwickelt haben. Da würde keiner auf die Idee kommen in einer Tabellenkalkulation Texte so zu formatieren. Google hat das bei Google Drive schon ziemlich gut gemacht. So kann man mit den Dokumenten nachher auch was anfangen und werden nicht durch Formatierungen unbrauchbar gemacht.

Das sit so ähnlich wie mit dem Chrome Browser: Der kann auch recht wenig aber was er kann, ist absolut sinnvoll. Wenn man ihn erweitern will, dann nutzt man Extensions. Das gleiche gilt für das Google Drive.

​Microsoft hat eher versucht Office ins Web zu holen ohne das man sich als älterer Mensch umgewöhnen musst. Google hat probier das Problem zu lösen ohne Altlasten.
 
Skepsis ja, aber man muss auch nicht immer gleich jede Studie gleich grundsätzlich für gefälscht halten, wie das hier mittlerweile immer gemacht wird.

Die Bitkom ist ein eingetragner Verein aus über 2000 IT Unternehmen. Die hat nicht unbedingt ein direktes wirtschaftliches Interesse daran hier irgendwelche Zahlen zu fälschen, sondern ist durchaus daran interessiert diese Zahlen zu erfahren.
Was hätten sie denn davon hier künstlich etwas zu erfinden? Marketing? Das wäre eine ziemlich schlechte Aktion, wenn dabei nur 16% herauskommen würde. Da gibt es deutlich bessere Methoden für die Cloud zu werben als so eine schlechte Studie zu erfinden.

Außerdem weiß ich auch gar nicht was daran so schwer zu glauben ist. Selbst ich, der sowas eigentlich nicht nutzt, hätte auf die Frage mit Ja antworten müssen. Irgendwo im Netz findet man immer mal irgend ein Google Doc Dokument oder ein geteiltes Office365 Dokument auf das man mal eben zugreift.
Übers Phone habe ich auch schon mal das eine oder andere Word Dokument geöffnet. Das bleibt gar nicht aus. Regelmäßig arbeiten tue ich damit aber nicht, aber das war ja hier auch nicht die Frage.

Anders sieht es allerdings aus, wenn sie auch die Outlook Kalender und Mail App als Cloud Bürosoftware betrachten, denn dann würde ich Cloud Bürosoftware tatsächlich täglich verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 16% können schon richtig sein wobei schon einfach mal der Fehler fehlt wird sicher im bereich +-5% liegen.
Was mich störte ist, dass du das als absolute Wahrheit dargestellt hast und andere schon arg angegangen bist das sie das ja nur sagen, weil die Studie nicht in ihr Weltbild passt. Das geht dann aber zu weit wenn man sich nur auf solch eine Studie bezieht. Dafür weiß man einfach vuiel zu wenig über die Art wie die Leute ausgewählt wurden...

Und ja die 16% können schon stimmen. Aber wie gesagt glaubst du, dass 36% der Internetnutzer für Onlinenachrichten in den letzten 12 Monaten bezahlen wie Bitkom erst kürzlich erzählt hat? Wenn dem so wäre würde man wohl kaum ständig meckern über Addblocker. Oder die haben alle mitgezählt, wo es zur Paperausgabe auch einen Zugang zur pdf oder Co. gibt wie z.B. bei stiftungwarentest ... . Ansonsten kenne ich keine einzige Person die für onlineangebote bezahlt obwohl das jeder 3te machen soll.
 
Zurück
Oben