Cloud Synchronisation mit RAID Speicher

Charly G.

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Computerbase Gemeinde,
folgende Frage habe ich und hoffe, dass es Spezialisten unter Euch gibt.
Ich verwende 2 Synologys an 2 verschiedenen Standorten die sich gegenseitig und zusätzlich mit der Dropbox synchronisieren. Natürlich synchronisieren sich auch etliche clients mit den Synologys, aber jeder Client mit verschiedenen Hauptordnern. Ich habe mir nun einen Mac Studio besorgt, der ausschließlich für Video- und Fotobearbeitung genutzt wird. Da hier große Datenmengen entstehen, habe ich am Mac Studio eine LaCie6big Thunderbolt 3 mit 24TB hängen. LaCie kämpft seit einem Jahr (und schafft es nicht) damit einen Treiber für Mac M1 Systeme zu entwickeln, der verhindert, dass im RAID5 die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten komplett zusammenbrechen (aktuell 43MB/s im Write und 490 MB/s im Read). Nachdem sich die Projekte stapeln, habe ich die LaCie nun mit RAID0 initialisiert und gute Schreib-und Leseleistung (beides über 1.000 MB/s). Der Workflow ist nun:
Bearbeiten eines Videoprojekts mit FCPX am Mac Studio. Nach Abschluss wird die Mediathek auf die LaCie geschoben, von dort wird zur über den Synology Drive Client zur Synology synchronisiert und dann zu Dropbox. Wenn nun in der LaCie eine der sechs HD’s ausfällt (im RAID0 gibt es ja „keine Sicherheit“), was passiert dann ? Oder,konkreter: Besteht die Gefahr dass bei Ausfall einer Platte im RAID die kompletten Daten quasi „zerstört“ weiter synchronisiert werden und ich am Ende nur noch Datenmüll auf den Synologys und in der Dropbox habe ?
Sorry für die Ausführlichkeit, aber es war mir wichtig die beteiligte(n) Hardware / Workflows darzustellen.
Danke für Antworten !!
 
wenn bei einem raid0 ein datenträger ausfällt, tut es ab dem zeitpunkt garnixmehr.
es kann dann nicht mehr irgendwas weitertun, denn der ganze raid verbund geht offline.
raid0 halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
RAID0 und der Ausfall einer Platte heißt: Alle Daten weg.
Außer du möchtest tausende Euro an Spezialfirmen zahlen.
 
Der RAID-Level 0 verteilt die Daten mithilfe der Striping-Methode so auf die Festplatten, dass sich der Datendurchsatz durch parallele Festplattenzugriffe erhöht. Er bietet allerdings keinerlei Redundanz. Fällt eine einzelne Festplatte aus dem Verbund aus, sind in der Regel sämtliche Daten verloren, da sich die Informationen nicht mehr vollständig aus den Stripes zusammensetzen lassen. Streng genommen ist der RAID-Level 0 also kein „Redundant Array“, sondern nur ein „Array of Independent Disks“, das schneller arbeitet als einzelne Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich sehe bei dem was du beschreibst keinen Grund auf ein RAID in irgend einer Form zu setzten. Raid 0 im NAS bringt dir nichts.
Du hast da keine Anwendung, die die erhöhte Verfügbarkeit von raid 1 braucht.

Raid0 bei hdds war damals sehr cool, da du damit die iops gut skalieren kannst.
Aber eine einzelne ssd ist in der Metrik 1000x performanter als eine hdd.

Wie schnell ist das Nas angebunden? 10Gbit/s kannst du schon mit einer ssd fast voll machen.
Ok, du nutzt thunderbolt.

Die CPU deines Nas ist offensichtlich aber viel zu schwach dafür.

Ich würde an deiner Stelle eine nvme thunderbolt ssd für aktive Projekte nutzen und die NAS als Archiv und als backup
 
Ist das ein Hard- oder Software Raid?
Ich weiß das bei Hardware Raid Controller die schreibrate extrem einbricht wenn man den Onboard Cache deaktiviert.
Ein aktueller Raidcontroller schaft mit aktivierten onboard Cache mehrere 100 MB/sek im Raid5 oder 6 Modus. zur not kann man noch eine SSD als Cache einbinden.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@madmax2010: Die LaCie dient quasi nur als "erweiterte" Festplatte des Mac Studio, daher will ich diese mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit betreiben. Dass nachher die Synchronisation mit der Synology NAS länger dauert ist mir klar (und bei diesem Setup auch egal).
@redjack1000: Das weiß ich; aber der Satz ging noch weiter. Mir war nicht so ganz klar, ob der RAID0 Verbund bei einer defekten Platte, wenn also die Daten angegriffen sind, dann theoretisch trotzdem noch weiter mit dem NAS synchronisieren kann und somit nach und nach alle Backup-Daten ruiniert.
Hierzu hat whats4 die Antwort gegeben. Sobald der RAID0 Verbund ausfällt tut sich nichts mehr. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es dann auch keine Synchronisation mehr. Das heisst ich würde maximal die Daten des Projekts verlieren die ich zuletzt auf die LaCie geschoben habe - was kein Problem wäre, da ich ja Projekte am Mac Studio bearbeite und fertigstelle und diese NACH Fertigstellung auf die LaCie kopiere. Natürlich würde ich diese Daten auf dem Mac Studio erst dann löschen, wenn sie von der LaCie aus erfolgreich in den Backup-Verbund (2x Synology, 1x Dropbox) synchronisiert wurden.
Nochmal vielen Dank an alle !!!
 
Zurück
Oben