CloudFlare A-Record dynamisch mit DNS-O-Matic in FritzBox updaten

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute, ich weiß, dass es bei Google unzählige Artikel zu genau diesem Thema gibt, aber für mich funktioniert irgendwie keine Lösung. Ich möchte DNS O Matic nutzen und den DynDNS Dienst meiner FritzBox, um den A-Record meiner Domain zu updaten, da sie zu Hause auf meinem Server liegt.

DynDNS in der FritzBox:
Update-URL: http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Domainname: localhost
Benutzername: <mein DNS-O-Matic Benutzername>
Kennwort: <mein DNS-O-Matic Passwort>

Hab diese Konfiguration aus einem Google Tutorial.

In DNS-O-Matic sieht das folgendermaßen aus:

1585922053039.png

Für den API Token habe ich den Global API Key verwendet zum Testen.
Als Hostnamen und als Domain habe ich meine Domain angegeben, denn der A-Record in CloudFlare heißt ja auch wie meine Domain.

Problematisch ist, dass ich nicht weiß, ob es an der Konfig in der FritzBox oder in DNS-o-Matic oder an beiden liegt. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hä?
Setz doch einfach einen CNAME deiner Domain auf deinen dynamic DNS Service. Fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ist vllt. etwas Offtopic und wird dein konkretes Problem nicht beheben, aber ggf. einen neuen Denkanstoß geben:

Wenn du eh bereits eine Fritzbox nutzt, wieso dann nicht direkt auch deren eigenen DynDNS-Dienst mit myfritz? Läuft out of the box einwandfrei. Und damit man sich nicht die lange myfritz-adresse (z.B. fsdfdsfdsfdf.myfritz.net) merken muss, kann man ja einfach ein CNAME-Record auf eben diesen legen, z.B. home.meinedomain.de CNAME fsdfdsfdsfdf.myfritz.net. Das war's schon und man muss nirgends irgendwas groß konfigurieren, einfach fertsch. :)
 
@Der Lord ich lass mich gerne belehren. Hab davon gehört. Aber wie soll das funktionieren? Wie kann der MyFritz Dienst (den ich auch schon lange benutze) denn meinen A-Record updaten? Hab ich nicht wirklich verstanden ehrlich gesagt. Kenne das ja nur die IP zu setzen.
 
Kein A-Record, sondern ein CNAME-Record. Das ist schlicht ne "Verknüpfung" auf deine lange myfritz-Adresse. Also zeigt der CNAME-Record home.blabla.de auf die Domain dsfsdfds.myfritz.net und somit auf die dynamische IP-Adresse.

Beispiel:

Code:
>nslookup home.meinedomain.de

Name:    sdfdsfdsfsdfdsf.myfritz.net
Address:  78.54.XXX.XXX
Aliases:  home.meinedomain.de
 
@Der Lord hab ich verstanden, aber auf meiner Rootdomain meinedomain.de läuft mit dem A-Record der IP meine Website. Wie soll da ein CNAME-Record der auf dsfsdfds.myfritz.net zeigt da helfen?
 
Na unter welcher Adresse wolltest du denn per DynDNS erreichbar sein? In dem Zusammenhang doch dann mit einer frei gewählten Subdomain, da die Hauptdomain ja bereits anderweitig verwendet wird?
Oder läuft deine Webseite auch auf nem Server zuhause?
 
@Der Lord es geht nur darum, deshalb ja DNS-o-matic, dass die IP im A-Record meiner Rootdomain verändert wird, wenn sich die IP in meiner FritzBox verändert. Keine anderen Domains oder Dienste. Und das soll eben damit gehen. Ich will nichts noch einmal weiterleiten.
 
Das ist keine Weiterleitung in dem Sinne, sondern eher ein Alias. Bei einem CNAME-Record wird schlicht der DNS-Eintrag einer anderen Domain wieder verwendet (in dem Fall einfach der DNS-Record der myfritz-Adresse). Allerdings lassen sich CNAME-Einträge nur für Subdomains anlegen, ist also in deinem Fall, wenn du die Rootdomain direkt weiterleiten möchtest, nicht möglich.

In dem Fall musst du es wirklich über DNS-o-magic oder der DNS-API bewerkestelligen. Ich nutze für solche Fälle z.B. auch direkt die API meines Domainhosters, welcher nicht Cloudflare ist und daher bin ich an dieser Stelle leider raus.

Sorry, hab daher deine Zielvorstellung nicht sofort gerafft. :)
 
Zurück
Oben