Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCloudflare: Bots und Agenten erzeugen jetzt mehr Traffic als Menschen
Erstmals stammt mehr Traffic im Internet von Bots als von Menschen, erklärt Cloudflare-CEO Matthew Prince (via Decoder). Der Grund ist die Agenten-Welle, die den Datenverkehr derzeit stark wachsen lässt. Der Wechsel erfolgte bereits in den letzten Monaten.
Wer wird die Kosten dafür tragen? Wie wird das monetsrisiert, wenn z.B. der DECIX Knoten in Frankfurt plötzlich seine Kapazität exponentiell ausbauen muss und nicht mehr nur wie bisher so vage in einer Kurve die irgendwo zwischen linear und quadratisch wächst?
Wer zahlt für die Kabel, für die Rechenzentren?
OpenAI, Microslop und Ngreedia und Co. werden es wohl nicht sein.
Wenn das so weitergeht wie prophezeit und die eine Milliarde Menschen (Zitat Jensen Huang) nur einen Bruchteil der Aktionen durchführt, kann das Internet dann überhaupt noch schnell genug mit wachsen? Oder geht uns nach dem Speicher, Grafikkarten und Strom als nächstes Dank AI auch die Internetbandbreite aus?
wenn z.B. der DECIX Knoten in Frankfurt plötzlich seine Kapazität exponentiell ausbauen muss und nicht mehr nur wie bisher so vage in einer Kurve die irgendwo zwischen linear und quadratisch wächst?
Ich betreibe ein paar grosse Webseiten, für mich ist es mittlerweile alltäglich, die Firewall und andere Mechanismen immer wieder anzupassen.
Teilweise waren vorher mehrere tausend Bots (nicht die von Google!) auf einer der Seiten gleichzeitig unterwegs, manche so schlecht programmiert dass sie immense Serverressourcen gefressen haben, sodass bereits normale User beeinträchtigt wurden. Andere sind mittlerweile so gut programmiert, dass sie kaum mehr von Menschen unterschieden werden können.
Wenn ich mir diesen Ressourcenverbrauch auf ein ganzes Land hochrechne, entsteht da ein Riesenschaden.
Ich war noch in der Ausbildung, das ist jetzt fast 20 Jahre her, da hat mir der Kollege der fuer die Sicherheit unseres Exchange Servers zustaendig ist, mal die Statistiken gezeigt.
98% der eingehenden Mails waren Spam und verseuchter Muell, der von zwei Security Gateways direkt blockiert wurde. Und diese 98% sind sicherlich zum allergroessen Teil von irgendwelchen Bots und anderen Automatismen verschickt worden.
Ja, ist EMail Traffic, kein Web Traffic, aber ich bin dennoch eher verwundert, dass das jetzt erst der Fall ist.
42% des gesamten Bot Traffics kommen aus den USA, danach gefolgt von uns und Holland. Aber gut, bei uns sind ja auch 2 große Knoten.😅
Da darf man sich schonmal fragen warum man ständig die Bots aus Russland, China und co so negativ hervorgehoben werden, wenn die doch nur "so wenig" sind. https://radar.cloudflare.com/bots?dateRange=12w
[F]L4SH schrieb:
Wie wird das monetsrisiert, wenn z.B. der DECIX Knoten in Frankfurt plötzlich seine Kapazität exponentiell ausbauen muss
Da darf man sich schonmal fragen warum man ständig die Bots aus Russland, China und co so negativ hervorgehoben werden, wenn die doch nur "so wenig" sind.
ich schätze mal, dass das verhalten sehr unterschiedlich ist: die einen lesen (indizieren/recherchieren/trainieren) und die andren schreiben (spam/fakenews etc)