Club 3D 6800er 128MB Review

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Also nachdem ich vergebens lang gesucht hatte und keine Review zu einer CLUB 3d 6800 gefunden habe hab ich mir mal die Arbeit gemacht eines zu schreiben da ich selbst stolzer besitzer dieser Karte bin.

Falls diese Review unangebracht ist bitte ich darum das sie gelöscht wird!

Also Fangen wir mal an

Gekauft habe ich mir die CLUB 3d 6800 bei Geizhals -> e-tec.at um € 276,60

Einen Tag nach der Bestellung war das Packet da und ich hab voller erwartung das Packet geöffnet und erstaunte mal an der bombastischen Verpackung.

Beilagen:

Als ich dann die Verpackung öffnete war ich schon etwas endtäuscht da sehr wenig Beilagen dabei waren.

siehe bild:

DSC01747.JPG

Beigelegt waren:

- Club 3D 6800
- Eine Treiber CD
- colin mcrae rally 04
- Win DVD Creator

das wars CD Mässig und an Kabel und Stecker lag bei:

- Der S-Video Adapter
- das S-Video Kabel
- und ein DVI Adapter

Womöglich liegt es auch daran das ich etwas verwöhnt bin von den Beilagen bei einer 9800se AIW ;)

Die Karte selber:

DSC01748.JPG

Da gibt es auch wieder ein Paar negative Punkte die mir aufgefallen sind! Wenn man sie ansieht wirkt sie schön leicht jedoch wenn man sie in der Hand hat weiß man das von Kupfer die Rede ist.

Und nun das was mich eigentlich am meisten Verärgert!

Ich denke dieses Bild spricht mehr als alle Worte

DSC01752.JPG

ja ihr seht richtig! der Kühler liegt absolout nicht Plan auf der GPU auf! das ist eine Frechheit! aber der Kühler wird so schnell als möglich durch einen wasserkühler ersetzt.

Genug technisches Geschwaffel kommen wir mal zu dem Punkt auf den alle warten.
Vorweg:Mir ist es leider nicht gelungen die 16 Pixellines Freizuschalten

Benchmarks...

Testsystem:

XP 2500+ @ 2420 MHZ
NF7-s @ FSB 220
2*256MB Kinston HyperX @ CL 2.2.2.6.1
nforce Treiber 6.14
Deto 67.03

Club 3d 6800 @ default
Club 3d 6800 @ 12/1.6 @400/850

------------------------------------------------------

Default:

3dMarks 03: 8814 Punkte

Getaktet:

3dMarks 03: 10278
3dMarks 05: 4074

Getestet wurde immer mit den Standart Settings von 3dMarks.

zur Übertaktung der Karte:

Also nachdem ich die Karte paar Stunden im Original Zustand am laufen hatte wusste ich das das nicht das meinige ist und ich machte mich natürlich sofort ans Takten :D Ich weiß viele werden sich auf den Kopf greifen und meinen die Karte bietet genügend Leistung aba es gibt halt Leute die wollen alles bis zum letzten I Tüpferl ausreizen.

Auf der Beiliegenden TreiberCD Befand sich auch die Reg um CoolBits freizuschalten.

Anschließend fand man das übliche OC Menü und ich hab halt mal manuell ausgewählt und auf Optimale Taktrate ermitteln geklickt.

und siehe da kam 400/850 raus :) natürlich Teste ich sofort mit 3dmarks auf Fehler aber war nichts zu finden!

Also kann ich von meiner Seite her sagen lässt sich die Karte nicht so schlecht übertakten! Jedoch ist das wieder bei Jeder anders und kann man nicht vereinigen. Ich denke der Vorteil liegt darin das die Speicher auch aktiv mitgekühlt werden. Mal sehen vielleicht lässt sich mit Wasserkühler ja noch mehr Rausholen!

Temperaturfühler:

Wie jede 6800er besitzt auch diese Einen Temperaturfühler. Nur der Haken ist die Karte hat den üblichen in der GPU jedoch nicht den wie so manche auf dem SPeicher. Den der zweite Sensor misst lediglich die Raumtemperatur.

Lautstärke:

Der Kühler ist so ähnlich aufgebaut wie die Silencer serie! Jedoch nicht mit dem Vorteil das er die Warme Luft ins Freihe abführt sondern ins Gehäuse. Zur Lautstärke würde ich von meiner Seite aus sagen ist sie nicht so übertrieben laut! Hält sich in grenzen! Hätte mir einen Lauteren Lüfter vorgestellt. Wenn man bedenkt das die Karte im Lastbetrieb bei 60 grad gehalten wird.

Positiv:
- Preis
- Kühlung (Lautstärke)
- Übertaktung

Negativ:
- schlechte Qualtiät des Kühlers
- Beilagen

So ich denke ich hab nun genug beschrieben und hoffe ich konnte euch einen Einblick auf die Karte bringen!

Sorry für alle Rechtschreibfehler und Grammatikfehler :D

Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht.
denke mal das eine 6800 momentan recht gute leistung zu vernünftigen preisen bietet!

mfg buchi

Also ich würde die Karte sofort wieder zurückschicken, den wenn der kühler nicht richtig auf der GPU aufliegt kann es zu Kühlproblemen kommen ! Oder die nimmst den Kühler ab und setzt ihn richtig drauf...

**B-E-L-G-E** schrieb:
Also ich würde die Karte sofort wieder zurückschicken, den wenn der kühler nicht richtig auf der GPU aufliegt kann es zu Kühlproblemen kommen ! Oder die nimmst den Kühler ab und setzt ihn richtig drauf...

Hallo! also ich denke das ist kein einzelfall! den als ich mir das genauer angesehen habe habe ich endeckt das es daran liegt das die wärmeleitpads auf dem speicher die höhe verursachen!

und wie gesagt ich werde eine wakü darauf montieren! und derzeit habe ich keinerlei temperatur probleme

Zurück
Oben