News Club 3D stellt passive GeForce 8600 GT vor

Keine Ahnung, warum ihr euch über den Kühler beschwert. Schau ich mir den jeden Tag an, oder was? Auch lustig finde ich, dass hier die MSI-Karte zum Vergleich herangezogen wird.

Bild 1 Bild 2

Wo sind da jetzt die großen Unterschiede?

Am Anfang fand ich es ja auch noch ganz toll: Juhu, passive Mittelklassekarten! Nix is, es gibt zur Zeit keine DX-10-Mittelklasse. Dank der Beschneidungen bei den wichtigen Shadern und der Speicherbandbreite nützen auch die recht hohen Taktraten nix, es gibt keine Karten mit gutem Preis und richtig guter Leistung im Vergleich zu den High-End-Karten.

Der Grund dafür liegt imo darin, dass die Hersteller die kleineren DX-10-Karten für den OEM-Markt konzipiert haben, Hauptsache man kann "DX-10" draufschreiben, dass die entsprechenden Spiele sowieso zu anspruchsvoll sind, um sie wirklich zu genießen, merken die Leute höchstens dann, wenn es längst zu spät ist. Die "alte" X1950 Pro steckt viele der neuen Karten locker in die Tasche! Deswegen bringen die 512 MB bei dieser Karte auch gar nix, genauso wie noch mehr Takt. Eher wäre weniger angesagt, um die Kühlung zu erleichtern.

Und wer sich sowieso eine gute Karte kauft oder sich vorher informiert, der soll dann auch ordentlich zahlen (das gilt jetzt mal unabhängig vom Hersteller). Es gab sonst meist wundervolle Produkte für 200-250 €, dass kommt frühstens mit dem G92 von nVidia wieder.

Schade, das die Hersteller "dank" DX10 so eine Verarsche abziehen - das soll übrigens nicht heißen, dass die Karten nicht interessant oder "schlecht" wären, aber eben nur für Leute, die eigentlich noch kein DX10 bräuchten und bei der Vorgeneration mehr Leistung bekommen hätten.
 
Richtig, MacroWelle, so ist es!

Eine Frage noch, es wird wohl nie eine passive GT geben, bei der man nicht den Slot unter der Karte verliert oder?
(aufgrund des hohen Kühlkörpers)

@8 xp_home: da täuschst du dich aber, es ist dieselbe Karte!
 
@23
Schau dir mal die XFX Geforce 8600GT Fatal1y an, da is der Großteil an Kühlkörper per Heatpipe auf die Rückseite verlagert. Ich hab zwar keine Karte in dem Slot drunter, aber sieht so aus als würde es auf jeden Fall passen. Kostet 140-160€.
Die max Temperatur war bis jetzt 52° nach n paar Stunden Two Worlds... Und die Karte ist viel leichter als sie aussieht, is ja fast nur Alu. Und die Größe des Kühlkörpers ist auch ok, ich hab nen Zalman 7700-ALCU auf dem Prozessor und da is noch genug Platz dazwischen.

Link --> https://www.computerbase.de/2007-06/xfx-stellt-worlds-fastest-passive-8600gt-vor/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Tipp!

Man, die Dinger sehen allerdings alle verdammt schwer aus, hoffentlich reisst es einem da nicht den Slot raus :freak: Ist wahrscheinlich wieder doppelt so schwer wie es eine offizielle Spezifikation erlaubt.
 
@ Post #21 und #22

Die MSI sieht aber so aus *klick mich*
Also bleiben die PCI Slots frei ... und beim GTS Modell genauso.
Und dann gibts noch die genannte XFX - die MSI ist aber imo besser von der Kühlung her.

cYa
 
@y33H@

Weis ich doch. Aber das macht auch keinen Unterschied:
-es gibt Mainboards mit einem Steckplatz oberhalb des PCIe-16x-Slots
-manchmal brauchen andere Bauteile, v. a. CPU-Kühler nördlich der Grafikkarte den Platz

Karten mit passivem "Rucksack"-Kühler möglich praktisch kühler sein (durch den Luftstrom), aber eine GPU, die eine unterseitige passive Kühlung überfordert, sollte gar nicht passiv gekühlt werden. Und wer eine passive Grafikkarte kauft, macht sich meist vorher Gedanken um den Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Leute machen sich Gedanken :D

Hast aber ansonsten ja schon recht.
Nun ja, imo ist ne 8600GT eh kein Kracher - auch passiv net.

cYa
 
Zurück
Oben