Club3D 3870 X2 - Problem schon beim Systemstart

HardwareDeluxe

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und habe nun ein Problem mit der meiner Grafikkarte.

die Eckdaten meines PCs:

Intel Core 2 Duo E8500
Abit IX38 QuadGT (mit neuestem Bios Update für 45nm)
OCZ ReaperX 4GB
Club3D HD3870 X2
Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Coolermaster M850 (ATX-Netzteil)
XP 32 und Vista 64 (aber soweit komme ich nicht)

So nun ins Detail. Ich habe alles sachgemäß eingebaut, jedoch will meine Grafikkarte nicht so wie ich will. Beim hochfahren dreht die Karte richtig auf und ist wirklich hörbar. am Bildschrim erkenn ich dann, dass alles klappt, aber nur bis kurz bevor der Bildschirm mit dem Ladebalken von Windows angezeigt wird und dann geht mein Bildschrim in den Standby Modus und die Karte dreht munter weiter. Nun weiß ich leider nicht woran das liegt.

Folgenda Sachen hab ich schon probiert:

altes Bios und neues bios --> keine Veränderung
mit 2*6pin und mit 1*6 + 1*8pin Stecker probiert --> keine Veränderung
in einen anderen PCIe Slot eingestekct --> keine Veränderung
andere Grafikkarte --> System läuft
zu guter letzt war ich noch bei Atelco und sie meinten die Grafikkarte wäre hin,
jedoch kann ich das nicht so ganz glauben, vielleicht will ich das auch nicht glauben, aber sie meinten auch, sie hätten noch nie so eine Grafikkarte gesehen, daher bin ich etwas misstrauisch.

ach ja dass alles eigentlich klappen sollte erkenn ich sowohl mit dem Test mit der anderen Grafikkarte als auch am Mainboard, dass mir die Meldung "FF" anzeigt was hier soviel heißt wie "Boot attempt (INT 19h)"

So ich hoffe nun ihr könnt mir schnell helfen, denn ansonsten muss ich die Karte heute wieder zurückschicken.

Also entweder ist die Karte schrott - oder mit der Stromversorgung der Karte stimmt was nicht.

Ich würde aber aus der Ferne auch auf eine defekte Karte, denn würde die Stromversorgung nicht stimmen, dürfte der Rechner gar nicht soweit kommen, wie Du kommst...

Btw. hast Du das System / die Betriebssysteme mit der Karte installiert oder war da ne andere drin ???

Ja an Stromversorgung dachte ich auch evtl, aber 850 Watt sollten mehr als genug sein. Hab sogar alle 6 mitgelieferten PCIe-Kabel in jeglicher Kombination probiert, aber klappt einfach nicht.

Die Betriebssysteme habe ich mit meiner uralten ATI X1300 installiert.

naja dann setzt windows noch mal auf, und wenn des nix hilft, dann schick sie wieder zurück

Ja das heißt wohl zurückschicken, wie gesagt hab alle Komponenten neu bekommen, eingebaut und als erst dann nix lief hab ich nur die Grafikkarte gewechselt und mit dieser dann beide Betriebssysteme installiert.
Ach ja ich hab zuerst XP draufgehauen und dann die neue Grafikkarte eingebaut, klappte wieder nicht, dann Vista installiert wieder mit der alten Graka und danach neue eingebaut aber immer noch das selbe Problem

Kann es sein dass ich irgendwie die karte unsachgemäß behandelt habe bzw irgendwas falsch. was ich nicht verstehe ist einfach nur dass ich ja den Bootvorgang erkenne, also bis verifying dmi Pool also kurz vor dem Ladebildschrim von windows und dann ist aus. find ich schon sehr seltsam.

wenn jetzt jeder sagt die ist kaputt, schick sie wieder ein, kann mir dann mal jemand sagen welche ich mir dann zulegen sollte. wäre von hardwareversand. und zur auswahl würde entweder umtausch oder eine von jetway oder eine von saphire stehen. keine ahnung wo die unterschiede liegen.

unterschiede gibts glaub ich keine

Vllt kannst du es ja in dem rechner eines freundes ausprobieren?

Als Alternative eine 8800GTX oder 8800GTS 512

Unterschiede gibts nur in der Ausstattung. Was bei Jetway dabei ist weiß ich nicht, aber bei Sapphire hatte ich eine Treiber Disc sowie die wichtigsten Adapterkabel und einen DVI-HDMI Adapter dabei. Also nur das Nötigste und keine Spiele, dafür ist die Karte auch die Günstigste.

Soweit ich hier im Forum gehört habe, produziert Sapphire sogar alle HD 3870 X2 Karten und versendet sie dann nur an andere Unternehmen, die lediglich ihren Aufkleber auf die Karte packen und das Zubehör variieren.

Ja gut aber ich wollte schon lieber bei der 3870 x2 bleiben da ich mir sonst ein nvidia board geholt hätte. man will sich ja die option freihalten mit sli bzw crossfire oder in meinem fall dann evtl CrossfireX, Wie gesagt ich warte noch so paar Stunden falls jemand nen tipp hat, wie ich die karte doch zum laufen bringe und wenn das alles nix bringt, heißt es zurückschicken.

ok das mit dem Aufkleber dacht ich mir schon fast. denn mein Club3D-Kreuz auf dem Lüfter ist etwas schief angebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben