Club3D 7800GS Agp Kaufbericht

Foofoo

Lieutenant
Hi!
Ich versuch mich mal an diesen Bericht.Mals sehen ob es mir gelingt hier paar Leute zu überzeugen.;) Er ist an diejenigen die nicht soviel Geld an der Grafikkarte investieren wollen bis PCI-Express vollkommen als Standard anzusehen ist.
Ab heute habe ich meiner 5900XT den Laufpass gegeben und mir die 7800GS AGP von Club3D gekauft.Nach langem hin und her , wusste ich nicht welche ich mir kaufen sollte , und entschied mich nach dem ganzen auf die Club3D.Die habe ich bei Bestseller Computer für 262,52 € über Geizhals.at gefunden.Da die Karten ja alle gleich sind und den Preis wegen paar Spielen erhöhen , war es für mich klar dass ich das ganze nicht benötige.:rolleyes:
Jedem das seine wie man es sagt!Zum Glück habe ich eine noch ergattern können da diese am nächsten Tag schon vergriffen waren!:evillol:
Ich hab die Karte am Samstag online bestellt und daraufhin noch ne Bestätigung von Best.-Computer bekommen.Am Montag Geld überwiesen und heute brachte mir die Post das bekommen.Wooow ging es schnell..
Die Karte wurde mir verschweißt zugeschickt!Was eigentlich schon mal gut ist da es sich ja nicht um Rekla-Produkt handeln kann.
Kurze Rede langer Sinn: Der Shop machte einen guten Eindruck.War schnell und sauber.Dazu netter Emailkontakt
Die Karte an sich ist riesig und sehr schön vom Design verbaut.
Club3D hat hierbei 4 CD´s dazugepackt.Für den Preis kann man nicht viel meckern und verlangen da es vom Preis her am günstigsten zu bekommen ist.

Bild von der Karte mit Zubehör.

-Colin MC Rae Rally 2005 sowie WWK Panda(Kinderspiel
-Cyberlink Powerdirector,PowerDVD,Powerproducer und Mediashow
-Club 3D CD
-Adapter DVI auf Analog(VGA)
-Stromkabel

Vor dem Einbau hab ich die bestehenden Treiber deinstalliert.Rechner neugestartet,danach meine GeForce 5900XT ausgebaut,und nach dem Einbau der 7800GS AGP anschliessend die neusten aktuellen NVidia Treiber 81.98 installiert.Die Karte an sich ist recht lang und man muss höllisch aufpassen wegen dem Stromkabel!Bei mir war es knapp weger dem IDE Kabel mit der Festplatte!

Die Karte in eingebautem Zustand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Images verlinkt)
AW: Club3D 7800GS Agp Kaufbericht!!

Fangen wir mit dem Test an!
Getestet habe ich das ganze mit:
-Pentium 4 Sockel 478 Northwood 3ghz HT
-Intel D875PBZ Biosversion P34
-2x MDT 512mb CL2.5

Hier die technischen Daten der Club 3D (ausgelesen mit 3Dmark 05->Schwankungen möglich).

Ich hab anschliessend mal nen Test gemacht in Aquamark und 3DMark 05 und die können sich sehen lassen!Ich hab den Kauf der 7800GS nicht bereut und muss sagen dass sie es beweisst dass man mit der Karte noch 2jahre ruhig zocken kann bevor PCI vollkommen Standard wird.Um die Karte richtig kitzeln zu lassen wird eine 3Ghz-CPU geraten.Ist auch ein Rat von Club3D!

3DMark 05-->5396

Aquamark -> 63913

Ich denk mal dass die Werte gar nicht so mal schlecht sind ?

Ich hoffe dass vielen der Test gefallen hat!?Ich find dass mir selber die karte sehr gefällt!Da ich kein Zocker allererste Klasse bin,aber ab und zu möchte man ein Spiel spielen und da zeigt die 5900XT die Grenzen auf.Für 262,52 € kann man allerdings nichts falsch machen denn ich würd sie mir an euer Stelle holen, denn ich hab gemerkt dass die Preise wieder hochgestiegen sind!Entschuldigt bitte wegen den Fotos!Ich hab keine Digi-Cam und hab die mit meinem Sony Erricson 2m.-Pixel geschossen!:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Images verlinkt)

Könntest du die Bilder bitte verlinken oder einfach kleinere Bilder einfügen? Als ISDN-User lädt man sich ja dumm und dämlich :).

Du kannst ja auch ein mal ein paar Spiele Benchmarks machen. Es wäre mal interessant, wie sich der Prozessor dort auswirkt.

hi,....
also so wirklich brauchbar ist dein bericht leider nicht.
mach es erstmal mit den bildern anders und haue mal ein paar benchmarkes mit dazu.

Was es gibt noch ISDN User? :D

Naja ich halte von der Karte nicht viel. Nvidia hat da einfach ne abgespeckte 7800 GT fürn AGP rausgebracht die gleicht viel kostet wie eine 7800 GT für PCI-E.

Ich bin froh das ich eine x800 XT PE gekriegt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Seppuku schrieb:
Könntest du die Bilder bitte verlinken oder einfach kleinere Bilder einfügen? Als ISDN-User lädt man sich ja dumm und dämlich :).

Du kannst ja auch ein mal ein paar Spiele Benchmarks machen. Es wäre mal interessant, wie sich der Prozessor dort auswirkt.
@Seppuku
Da entschuldige ich mich!Schliesslich ist es mein erster Test den ich je geschrieben habe!!
Bedanke mich bei Queen für die Korrigierung!;)
Schreibt mir doch welche Spiele ich doch benchen soll!?
Dieser Test soll dazu dienen,um p*daumen ungefähr die Leistung bei sich einschätzen zu können!Es wurde sooft hier gefragt,wie die Club3D so ist und im Internet gab es keine Tests und da wollte ich was gutes tun!
NeedforSpeed spielt sich in 1024x768 und allen Effects auf voll sehr flüssig.
Chronicles of Riddick ist au flüssig!
Doom3 ist au flüssig!
Ich schau mal sofern ich es heut noch schaffe Doom und Chronicles of Riddick zu benchen.HL2 hab ich leider net.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Karte und hab es nicht bereut.Das Geld dass ich für ein Neues System ausgeben muss,habe ich einfach nicht zur Zeit!
Für die 262 und paar Cent kann man sich nicht beschweren!Die wird mir locker noch 2Jahre aushalten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe 200Euro für meine Karte ausgegeben und das war auch schon das max was ich für so eine karte ausgeben würde.

@ Foofoo
So ist es schon viel besser :).
Könntest du mal bei NFS:MW Fraps laufen lassen und evtl. mal auf 1280x1024 testen?
Hast du COD 2?

@ BAD
Ja, solche User gibts immer noch ;). Wenn ich aber wieder in meinem "anderen" zu Hause bin, dann hab ich auch wieder DSL. Das ist schon fast der einzige Grund, der mich wieder zur Uni zieht ;).

Das Problem ist halt, wenn man eine 9800 oder ähnliches hat und man aufrüsten will. Ich finde, dass es sich erst lohnt, wenn man ca. 200% der vorherigen Performance erreicht. Wenn man sich jetzt noch SM 3.0 einbildet, dann führt fast kein Weg an dieser Karte vorbei.

@Bad

Ich habe mir schon einiges an tests zu den 7800gs angesehen und meistens wurden sie auch mit den x850xt pe verglichen, das ergebniss war das die x850xt pe nur ein bisschen schneller ist als die 7800gs allerdings kann man aus dem G70 Chip auf der 7800gs mehr leistung rausholen als aus dem R480 chip der x850xt pe. und SM 3.0 sieht nicht nur bei den zukünftigen Spielen besser aus sondern kann dann wahrscheinlich noch ein paar frames mehr aus der Karte kitzeln.

das deine Karte billiger ist liegt wohl daran das du ein PCI- Express system hast sonst würde die Karte nähmlich genausoviel kosten wie die 7800gs.

Ps: wollte mal fragen ob dein System mit einem 300Watt NT auch alles an leistung rausholen kann? überlege mir nähmlich gerade ein neues zu kaufen.

Kannste ja mal Signatur lesen ;) Als die ersten 6800 mit SM 3.0 rauskammen habe ich mir auch gleich eine geholt weil ich mir davon viel verspracht. War dan aber zimlich schnell entäuscht von SM 3.0. Spiele die SM 3.0 unterstützten liefen nicht mehr richtig nice und dazu fand ich es extrem unpracktisch in den Games so das ich es in AOE3 sogar ganz ausgemacht habe.

Das 300Watt Netzteil mit 8A und 14.5A auf zwei 12V Leitungen reicht für eine x800 XT PE noch problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt vermute ich das das erst in zukünftigen Spielen was bringen wird, vieleicht war ich da auch etwas zu entusiastisch;) , naja ich bin aber immer noch am zweifeln ob ich jetzt zur x850xt oder zur 7800gs greifen soll?????:(

Zu einer x800 XT PE kommste wohl nur occasion so wie ich. Zur guten alten Medion Grafikkarte ist es ein riesen Performance unterschied :)

BAD schrieb:
Zu einer x800 XT PE kommste wohl nur occasion so wie ich. Zur guten alten Medion Grafikkarte ist es ein riesen Performance unterschied :)

Nicht nur ein Unterschied die 9800xl ist nähmlich vom Werk ab fehlerhaft und vereckt bei den meißten nach einem oder zwei jahren:eek: :freak: , ist bei mir auch so keine Spiele laufen mehr und selbst windowas wird bei den Bildfehlern zur qual.

danke für den link werd ich mir gleich mal ansehen

@ arkantos2160
Ja und? Dann ruf bei Medion an und lass dir eine neue schicken. Das geht ja noch bis zum November diesen Jahres.
Und woher hast du die Information, dass die 9800xl von Werk aus fehlerhaft ist?

Seppuku schrieb:
@ arkantos2160
Ja und? Dann ruf bei Medion an und lass dir eine neue schicken. Das geht ja noch bis zum November diesen Jahres.
Und woher hast du die Information, dass die 9800xl von Werk aus fehlerhaft ist?

Dies ist nicht offiziell Bestätigt allerdings ist diese Problem so weit verbreitet das viele user davon Ausgehen das die 9800xl Serie Fehlerhaft ist, von Medion wurde natürlich nichts Verraten, jedoch ist es keiun Einzelfall das Karten mehr als 5-Mal ausgetauscht wurden und dann immer noch nicht gehen, Medion versucht auch mit billigen ratschlägen wie zb die TV Karte auszuba<uen um der 9800xl mehr Luft zu lassen, aslo ich finide das ist eine Frechheit.

Ach ja ich habe schon 3-mal an Medion geschrieben das ist jetzt schon ne ganze weile her bisher hab ich nur ne Mail gekriegt das sie zu sehr beschäftigt sind und es deshalb zu verspätungen beim Support kommen kann.

die Club3D hätte ich auch gerne genommen, vor allem wegen Collin 2005.
aber leider ist die ja nirgendwo lieferbar...

habe nun bei alternate die von PNY bestellt. da gibt's für 279€ immerhin noch einen 128MB memorystick dazu. :)

Hallo alle zusammen!!
Entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt wieder melden konnte aber leider musste ich mein WinXP komplett neu formatieren.
@Hebbocher
Also das Flimmern konnte ich wirklich bei keinem Spiel entdecken.Spiele wie z.b Fear habe ich noch nicht gespielt aber Riddick z.b hab ich installiert und da ist z.b kein Flimmern.Ich verwende den neuesten Forceware 84.21!

@arkantos2160 und Bad
Ich wollt mir die ATI XT850XT PE zuerst holen aber leider ist sie mir zu teuer.Aber ehrlich gesagt habe ich mich für die 7800GS entschieden,wegen den Features auch.Die 65€ Unterschiede sind zwar nicht wenig aber letztendlich wenn ich mal überlege,ohne das Colin Game hätte mich die Karte vielleicht 30-40€ weniger gekostet.Daher kann man sich nicht über das Preis/Leistungsverhältnis beschweren.Warum soll ich dann Geld in eine alte Technik investieren wenn ich für bissl mehr Aufpreis aktuelle bekomme?
Die KArte arbeitet jetzt schon seit knapp 1Woche in meinem Rechner und ich bin echt zufrieden.Auch wenn es manchmal bissl ruckelt es ist nicht das Ende der Welt.Ich hab halt nicht das Geld mir wegen einer PCi-E Grafikkarte komplett ein neues Board mitsamt CPU zu kaufen.Daher wollt ich nicht für eine Grafikkarte mehr Geld ausgeben.Es ist keine Monsterkarte aber besser als die 5900XT Gurke die ich davor hatte!Ein Freund hat eine 850XT PE mit einem AMD64 3200+ ,bei der ich nicht einen grossen Unterschied gemerkt habe.Es ist einfach die CPU die wahrscheinlich den Flaschenhals bildet.

@Seppuku
Ich hab das ganze mal im Need4SpeedMW gebencht und hatte von Fraps das hier bekommen.(Kenn mich mit dem Tool net so aus..:( )Wie bringe ich die Screenshots über Fraps dass man die Anzeige sieht.Er macht es schon aber leider entsteht bei mir nur das Bild.

Unter 1024x768 mit allen Extras full AA und Texturedetail! habe ich wenn das Auto ruht 30fps sobald ich schnell fahre ca. 25-27fps.Bei 800x600 ruckelt es nicht und kommt über 30fps-40fps!.Wenn ich die Details vom Spiel verwalten lasse dann ist es flüssig zu spielen und sieht immer noch super aus!
Da ich das SPiel auf der XBox 360 habe,kenne ich es und weiss wies aussieht.Naja vielleicht liegt es an der Optimierung von dem Spiel an die Grafikkarte?
Den Benchmark vom COD2 kann ich dir machen!Was muss ich denn machen um den benchen??

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts eine Timedemo für COD 2 zum runterladen.

Könntest du eventuell auch mal in 1280x1024 benchen? Das wär für mich interessant :).
Wie schaut es bei NFS ohne AA bzw. mit 4x AA aus (natürlich mit allen Details auf Anschlag ;))

Ich kenne mich mit Fraps auch nicht so gut aus. Aber wenn du ungefähr die Frame-bereiche angibst (wie du es sowieso schon gemacht hast) kann sich jeder ungefähr ein Bild von der Leistung machen.

@Seppuku
Entschuldige dass ich erst jetz schreibe,aber meine Club3D hat den geist aufgegeben.:(
Da sie nicht so schnell zu liefern war hab ich 35€ aufgezahlt und mir die Point of View geholt.
Die Unterschiede sind unglaublich!Trotz Referenzdesigns ist die POV(anscheinend der Speicher) der Club3D überlegend schneller!!
Ich hab den Test noch davor machen können und folgende Werte sind herausgekommen.
Call of Duty 1280x1024 4x AA Anistropic minim.27fps max. 29fps
Need for..... " " Alles auf Hoch! 15-30 fps

Fazit:
Die 35€ Aufpreis bei Bestseller Computer haben sich gelohnt!Die Point of View ist bemerkbar schneller.:D
Werte im 3Dmark 2005 sind 5714 3DmArk2006 2714!!Davor habe ich die Leistung der 7800GS nicht so richtig einschätzen können aber die POV ist echt überzeugend!

Zurück
Oben