Club3D ATI Radeon HD 3650

triple_seven

Newbie
Hallo alle zusammen (:

Ich habe ein Problem mit, ich nehme mal an, meiner Grafikkarte.

Ich habe mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte(hd 3650) gekauft. Aus dem Anlass hab ich dann gleich meinen Rechner neu aufgesetzt. Gesagt - Getan.

Alle Treiber installiert. (Chipsatz, Sound, grafik, etc....)

Nun... Der Rechner läuft einwandfrei. Mein Problem liegt allerdings bei Games...
Wenn ich Pro Evolution Soccer 2009 oder Sims 3 spielen will "ruckelt" die Grafik...sogar bei Niedrigen Einstellungen...Laut den Systemanforderungen sollte das Spiel einwandfrei laufen.

Habe allerdings einen Verdacht:
Ich habe 1536 mb DDR RAM... Allerdings sehr langsamen und schon paar Jahre alten (333 mhz, einer sogar 133).
Könnte es Tatsächlich an den Ram liegen???

Ich danke euch schonmal jetzt für die Antworten!!

with kind regards.....

morgäähn & welcome @ cb !

- liste mal am besten deine komplette hardware auf + bestriebssystem.
- liefen die games mit deiner vorherigen graka besser ?
- in den treiber-settings vielleicht dicke AA ( AntiAliasing ) aktiviert ?

Wenn ein Speicher nur 133Mhz hat, dann werden die schnellen Module durch das Langsame ausgebremst.
Sprich die sind alle lahm und nicht nur eines (gibt Ausnahmen aber meistens ist das so, hängt vom Mainboard ab).

Übrigens hört es sich ein wenig so an, als wär die Grafikkarte ein bisschen überdimensioniert für den PC, ich nehme mal stark an, dass deine CPU und dein Chipsatz auch schon "uralt" sind?! Genaue Angaben wären hier nützlich.

Die Systemanforderungen von Spielen sind übrigens mit Vorsicht zu genießen. Wenn man die Mindestanforderungen gerade so erfüllt heißt das einfach nur so viel wie: "Das Spiel lässt sich mit den minimalsten Settings starten, wie es dann mit der Performance aussieht ist allerdings fraglich".

Zuletzt bearbeitet:
Hallooooow (:

Ich Liste mal meine Hardware auf!

Betriebssystem: Win XP SP 2
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz x 2
Arbeitsspeicher: 1536 ram
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650
Systemhersteller: Hewlett-Packard
Systemmodell: HP d330 DT(DC580AV)

Es ist eigentlich nur der RAM "uralt"...und ich glaube nämlich dass der Arbeitsspeicher dran schuld sein könnte...

@SuddenDeathStgt

Ich habe die Games mit meiner vorherigen Grafikkarte garnicht ausprobiert weil die Schrott war.
Habe den Rechner geschenkt bekommen und habe den alten RAM eingebaut und eine neue Grafikkarte eingebaut.
In dem Rechner ist zusätzlich noch eine On-Board Grafikkarte drinnen... Die habe ich ausgestellt.

Danke im Vorraus...

with kind regards

Die restliche Hardware ist leider auch "uralt".
Versuch doch bitte mal den 133er Ram auszubauen.

Grundsätzlich sind bei dem System sicherlich keine Leistungswunder zu erwarten. Wobei es für die von dir genannte Spiele wohl doch irgendwie reichen sollte.

Auch nicht besser... Ich habe jetzt nach-geguckt...
Zwei 512 RAM sind 333 und einer 400 mhz ...

Soll ich mir neuen RAM kaufen?... Ich weiß eben nicht an was es liegt... habs jetzt nochmal mit dem AGP Hotfix probiert... auch nichts... an was kann es noch liegen?

Anti Aliasing war auch net dick aktiviert...

Wenn ich ehrlich bin solltest du echt keine große Performance-Wunder bei diesen System, erwarten.
Selbst wenn du dir jetz schnelleren Arbeitspeicher kaufst, würde es nicht wirklich besser laufen.

Sims 3 ist soweit ich weiß ein eher CPU-lastiges Spiel was sogar einen Dual Core ala E6600 2x2,4Ghz (65nm) zum schwitzen bringt. Und der ist ungefähr 3-mal so schnell wie ein Pentium 4.

Du kannst natürlich die Auflösung etwas reduzieren und gucken ob es dann besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine frage hätte ich da noch......

ich könnte mit dem system problemlos HD filme schauen können oder?
weil das kann ich zurzeit nicht....alles total verpixelt

Zurück
Oben