Club3D GeForce 8400 GS - extrem heiß und wird nicht erkannt

david96

Ensign
Hallo,

für den PC meines Bruders habe ich, nachdem die alte GraKa den Geist aufgeben hat, eine Club3D GeForce 8400 GS bei hardwareversand.de bestellt.

Heute morgen ist das gute Stück dann angekommen. Ich habe sie dann eingebaut und den Monitor eingesteckt. Soweit funktioniert alles, der Monitor hat Bild.

Jetzt wollte ich den Treiber von der CD installieren, da das mit der Auswahl (per HTML) nicht funtkioniert hat hab ich den Treiber für WinXP 32-Bit manuell ausgewählt. Er meldet mir, eine passende Grafikkarte wäre nicht vorhanden.

Komisch. Da fiel mir ein, der alte Treiber war noch drauf. Also runtergeschmissen, neugestartet, wieder das gleiche Problem. Laut der nVidia Website ist der Treiber für die 6er-Reihe (alte GraKa) und die 8er-Reihe (neue GraKa) sowieso der selbe. Hmmm ?!

2. Problem: Die Karte wird extrem heiß, ich hätte mich am Kühler fast verbrannt. Die hat ja keinen Lüfter, sollte aber doch ohne funktionieren, oder muss ich da was nachrüsten? Ist diese Hitze etwa normal?! (PC lief eta 1h mit Unterbrechungen durch Neustarts).

Genaue Temperatur reiche ich nach, kann mir da jemand ein gutes Programm zum Auslesen empfehlen?

Grüße David

hi

zum auslesen der temperatur kannste everest nehmen,

du hast einen passiv kühler auf der karte das die zimmlich heis werden ist normal .. wenn du keinen durchzug in deinem tower hast sprich lüfter wo die luft zirkuliert.. kann es gut sein das die sau heis wird das war bei meiner alten ati auch so die wurde sau heiß.. was du machen kannst lüfter auf die karte bauen das müsste helfen

Also ein Gehäuselüfter ist drin und halt der CPU-Lüfter.

Also ist es egal dass die so heiß wird? Noch nen Lüfter draufbauen würde ich gerne umgehen, soll ich denn noch nen Gehäuselüfter einbauen?

also 1 gehäuselüfter bringt nicht viel der bläst ja dann die luft rein und die warme luft staut sich dann in deinem gehäuse

bau am besten 2 rein am besten 120 oder kleinere kommt darauf an wie gros dein tower ist

am besten 1er wo rein bläst und einer wo raus bläst ..

wenn das auch nicht so richtig funktioniert dann würde ich noch auf die graka einen machen

wie sind den die temps bei idle und bei vollast??

Temps kommen gleich, lade mir ein Programm dazu gleich runter.

Einen habe ich ja schon drin, würde dann einen 2. reinbauen.

Durch dieses Pasiv-Kühlung-System braucht die Karte schon den Platz von 2 Steckplätzen, noch ein Lüfter drauf wäre blöd, dann passt da hinten ja gar nichts mehr rein.

Tower ist ein normaler ATX.

wie meinst du das dann passt kein lüfter mehr hinten rein???

ich meine du kannst die lüfter auf die kühlrippen von der graka montieren so hab ich das gemeint

Zurück
Oben