Club3d GTS250 512 MB taktet nicht herunter, kein 2d Profil

janfal

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe inzwischen eine Club3D Geforce GTS250 gekauft die auch soweit gut funktioniert (ist eine neue mit 23 cm PCB und einem 6 Pin Stromstecker). Ich habe jetzt das Problem (ursprünglich hatte ich sie wg. der geringen IDLE Leistungsaufnahme in Verbindung mit passabler Spieletauglichkeit gekauft) dass die Karte nicht runtertaktet wenn Sie nichts zu tun hat.

Laut GPU-Z, CPU-Z gibt es nur das Profil 0 Maximum Performance mit allen Taktraten auf Volldampf. Den Hersteller habe ich deswegen schon geschrieben - allerdings drängt die Zeit etwas wg. des Rückgaberechts. Nun ist die Frage was mache ich damit. das BIOS habe ich mit nvflash schon gesichert. Kann man sich jetzt mit NiBitor ein eigenes 2d Profil stricken? wird die Karte das dann benutzen? was soll ich tun? Einfach zurückgeben, wo bekomme ich dann eine Karte her die solch ein Profil hat und nicht gleich einen horrenden Aufpreis kostet (wie EVGA)?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es neu, dass eine GTS250 kein Idle-Modus hat. Ich würde sie zurückschicken und eine neue bestellen. Alle Karten im Referenzdesign unterscheiden sich nur am Aufkleber, Verpackung und Zubehör.

Kann auch durch bestimmte Software kommen, wie z.B. die Steam Freundesliste.

Die Karte habe ich unter einer frischen Installation von Win 7 getestet, da ist nichts drauf außer anno 1404 und die Grakatools GPUZ CPUZ NiBitor. Ebenso kann ich unter Linux nicht beobachten dass die Graka runtertaktet. Die Idletemperatur finde ich mit 47°C auch schon recht hoch.

Und wie gesagt die Grafikkarte kennt auch im BIOS nur ein einziges Profil, eben Maximum Performance mit vollen Taktraten.

chacha73 schrieb:
Mir ist es neu, dass eine GTS250 kein Idle-Modus hat.

Dann solltest du dich schleunigst informieren, es gibt ne menge GTS250 Karten, die nicht runtertakten. Hängt ganz vom Hersteller ab ob man ein Referenzmodell bekommt, bzw. der Hersteller sich die Mühe macht einen Idle Modus ins Bios einzubauen.

@Topic

Versuchs mal mit einem älteren Treiber wie 185.xx. Der 190er soll da manchmal Probleme bereiten. Aber wenn das Bios schon keinen 2D Modus bietet, siehts wohl eher schlecht aus.

mich würde mal interessieren welcher hersteller (außer evga) nun definitiv einen 2d-modus einbaut.

ok, ich habe es hinbekommen. unglaublich aber wahr. Nach ca. 10 erfolglosen Flash-versuchen von EVGA bis XFX habe ich ein Zotac Bios von einer 9800GTX draufgeflasht. Die Karte taktet nun sauber runter (u.a. auch bei aktiviertem Aero wenn nix zu tun ist, ebenso taktet die Kart auch bei aktiviertem Compiz unter Linux sauber runter...) und rauf.

Was ich nicht verstehe ist wieso ein BIOS das definitiv zu einer älteren Revision (langes PCB etc. pp) gehört sauber funktioniert, während diverse andere BIOS-Dateien der eigtl. neueren revisionen nicht runtertakten (trotz integriertem 2d Profil) oder aber gar nicht erst Windows starten lassen (blue screen).

janfal schrieb:
mich würde mal interessieren welcher hersteller (außer evga) nun definitiv einen 2d-modus einbaut.

Definitiv die MSI GTS250 OC. Habe mit jedem Treiber bis jetzt einen 2D-Modi (300/100) gehabt.
Allerdings war mir der Referenz-Kühler viel zu laut, deswegen habe ich mir einen Scythe Musashi gegönnt. Die Karte friert sich gerade einen ab (32°) ;)

Ich habe jetzt Antwort von Club3D:
... das von ihnen genannte Produkt CGNX-TS252 unterstützt kein Idle Modus. Dies kann nur manuell vorgenommen werden zum Beispiel durch die Erstellung eines Profils mit der Software Riva Tuner. ...

naja mit dem Zotac BIOS gehts ja.

Sapphire Forum
Zurück
Oben