Club3D HD5850 - Passt die auf mein Board?

GregoryH

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.838
Aloaha liebe Freunde.

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und hab mich (aus gegebenem Anlass) nun auch entschlossen mich mal hier zu registrieren.

Der Grund ist das ich eine Frage habe:

Da ich aktuell ziemlich viel BF:BC2 spiele und meine (alte) 8800 GTS 512 MB doch schon ziemlich langsam wirkt (es ist meistens < 50 FPS bei 800x600 und alles (wirklich ALLES) auf low ^^.

Da ich aktuell nicht wirklich gewillt bin 800€ für ein komplett neues PC-System auszugeben hab ich beschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Höchstwahrscheinlich werde ich den "Rest" des geplanten Systems (965 be, 6gb markenram, gutes mb) zu weinachten kaufen.

Nun zur eigentlichen Frage des Topics, passt die Club3D HD5850 auf mein Board und inwieweit bringt sie einen realistischen Performance Gewinn in BC2 (also in wie fern bremst mein Prozzi das ganze noch aus?).

Restliches System:
C2D E6850 @ 3.3GHz
Mushkins 4GB Ram
MSI Neo2-FR (Mainboard)
aktuelle Graka: 8800GTS 512 MB

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
GregoryH

//Edit: Pardon meinte die Club3D Version.
 
Willkommen im Forum!

Wo ist das Problem bei < 50 fps? Solangs nicht < 30 fps ist geht es doch noch, oder? Auf meinem alten System (E6600, 4 GB Ram, 8800 GTS 640 MB (G80)) lief es unter Windows XP in 1920x1200 auf low auch flüssig. Daher tuts eigentlich nicht Not, dass du jetzt die Graka updatest, es sollte auch erstmal so laufen.
 
Komme aus CS/S und da brauch ich schon wenigstens 60 FPS, speziell da es mir nicht wirklich im Public sondern eher um Ligaorientierte Sachen wie ESL geht und wenns da laggt hast du die a.....karte ^^

Gruß
GregoryH
 
Sollte passen. Die CPU limitiert sicher irgendwo, abe ein Dual-Core über 3GHz sind schön in Ordnung. Auf welchem Monitor wird gezockt? Das könnte die Erklärung für DunklerRabe sein :D

(es ist meistens < 50 FPS bei 800x600 und alles (wirklich ALLES) auf low ^^.

/EDIT: CS:S braucht vor allem ne starke CPU..
 
Ich habe hier nen LG Flatron L227WT stehen.

Ja um CSS gehts nicht, da hab ich sowieso immer 100FPS gehabt auch unter Aequitas ;)
 
Passt drauf
 
Ab 30 fps ist es biologisch nicht mehr möglich einen Unterschied zu bemerken. Manchmal schwankt es etwas, sagen wir ab 35 fps. Es wird dadurch nicht flüssiger und mit Lags hat das sowieso nichts zu tun.
Wenn du dir schon eine 5850 holen willst, dann die PowerColor PCS+. Wenn du den Rest Weihnachten kaufen willst, dann wäre es clever mit der Grafikkarte auch zu warten, bis dahin ist die 6000er Serie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dunklerrabe
man spürt wenns drauf ankommt auch den unterschied zwischen 60 und 100 fps ;D
bei 50 fps is es bei bf bc2 aber aufjedenfall ein cpu limit
 
DunklerRabe schrieb:
Ab 30 fps ist es biologisch nicht mehr möglich einen Unterschied zu bemerken.

Dann limitiere mal z.b bei irgendeinem schnellen Egoshooter die frames auf 24, mehr kann das auge ja eh nicht sehen. Bei Fear Combat, merke ich ja sogar von 100 auf 200fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is scho Recht! Hab damit gerechnet das ein paar Superhumans hier auftauchen, wie immer.
 
Bei Filmen magst du Recht haben, aber bei Spielen ist deine Aussage mit den 30fps totaler Blödsinn. Das hat nix mit Superhumans zu tun, sondern ist einfach so. Wenn du den Unterschied bei einem Spiel zwischen 30 und 60fps nicht siehst, dann empfehle ich einen Besuch beim Optiker.

Teste doch mal den Rat von Nureinnickname! und gibmal Feedback, ob du da wirklich keinen Unterschied siehst. ;)

@GregoryH: die 5850 sollte passen, allerdings ist BC2 sehr CPU lastig, erwarte also keine Wunder, ein Quadcore würde da zusätzlich nochmal Dampf machen.
 
Nichts auf der Welt "ist einfach so". Ich spiele nicht erst seit gestern Shooter, daher weiß ich wovon ich rede. 24 fps ist grenzwertig,
Manchmal schwankt es etwas, sagen wir ab 35 fps.
Alles was danach kommt ist der reine Placebo Effekt, wer daran glauben mag, der soll es tun. Mein Optiker kann mir da auch nicht helfen.
 
DunklerRabe schrieb:
Jo is scho Recht!

Teste mal CS:S folgendermaßen:
Limitiere die Frames auf 25, schieß 30Kugeln gegen die Wand
Limitiere die Frames auf 60, schieß 30Kugeln gegen die Wand
Limitiere die Frames auf 101, schieße 30Kugeln gegen die Wand

Das beste Gefühl wirst du mit 101 haben
Ich garantiere es dir
 
Zurück
Oben