Clustergrösse >4 kb + O&O Defrag

GermanyXS

Ensign
hallo ,

bin grade dabei meine neue festplatte einzurichten. eine partition soll nur mit videos belegt werden . aufgrund der grösse der videos habe ich diese partition mit 64kb clustergrösse formatiert. soweit so gut ;)

für das defragmentieren nutze ich O&O defrag (testversion) , die scheinbar mir clustergrössen über 4kb nicht zurechtkommt . laut google gibt es aber wohl einen patch , der das problem umgeht - nur finde ich diesen patch nirgends

Betriebssystem = win2k , mit xp soll es angeblich funktionieren

hat jemand eine lösung für das problem ?!

gruss G.

welche version ?

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das du nicht die 64bit version meinst ich finde nämlich auch keinen patch selbst auf der hompage von O&O nicht :o

ich bin mir ganz sicher , dass ich NICHT die 64 bit version meine ;) die anderen partitionen lassen sich ja auch defragmentieren

hier der link , warum ich darauf komme , dass es überhaupt einen patch gibt. ist zwar etwas älter , aber wenn die 8er version von haus aus damit nicht zurecht kommt ...

ich möchte dich ja nicht entäuschen hast du mal geschaut was der da meint das ist die version 6 und nicht 8 und du hast die version 8 das bedeutet du brauchtst den patch nicht weil es ja schon eingebunden sein muss und der thread ist ja auch schon fast 2 jahre alt :o

möglicherweis musst du etwas umstellen damit du die protion defragen kannst :) wenn ich heute von der arbeit nachhause komme schau ich mal nach ;)

du kannst ja mit den support von O&O in kontakt treten die können dir eventuell dann weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar , nur geht es eben NICHT ! die partition wird im defrag-agenten nichtmal angezeigt. vielleicht ist O&O permanent vergesslich ?! ;)

mit dem hauseigenen defrag-tool wird die partition übrigens angezeigt und ich könnte damit auch defragmentieren - finde aber das andere effektiver, wenn es mal funktioniert :freak:

den gedanken mit dem support hatte ich auch schon , nur....
Benutzer unregistrierter Software und Freeware-Produkten können Support erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen aufgrund des hohen Email-Aufkommens unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen können.

...und ich wollte das eigentlich heute noch zu ende bringen

ok probier mal die version 8 aber nicht die ganz neue mit dem 64bit feature eventuell ist das ein bug oder so

was bringd dir das eigentlich wenn du die Clustergröße auf 64kb hast ?

Zuletzt bearbeitet:
GermanyXS schrieb:
An W2k wird es dann wohl auch liegen, denn genau dasselbe steht im Handbuch von O&O Defrag Version 8 drin.

Handbuch O&O Defrag V8 Professional Edition: schrieb:
Die Größe der Zuordnungseinheiten auf NTFS-Laufwerken muss für
Windows NT und Windows 2000 kleiner oder gleich 4096 Bytes sein.
NTFS-Laufwerke mit größeren Größen können nicht defragmentiert
werden. Die Größe der Zuordnungseinheiten kann nach dem Formatieren
von Windows nicht mehr geändert werden. Es existieren jedoch
Drittanbietertools, die diese Möglichkeiten bieten.
Hinweis: Diese Beschränkung wurde unter Windows XP und Windows
2003 aufgehoben, so dass alle Laufwerke mit allen Zuordnungsgrößen
verarbeitet werden können.
Also beim Einsatz von NT oder W2k als OS darf die Clustergröße nicht größer als 4 KB sein, unter XP und W2k3 gibt es diese Beschränkung nicht.

Bye,

thx , diese passage habe ich jetzt auch in der hilfe gefunden ;)

Es existieren jedoch Drittanbietertools, die diese Möglichkeiten bieten.
kennt jemand wenigstens eines dieser tools ?

ich habe übrigens mal den support kontaktiert . mal sehen , was dabei rauskommt

support hat geantwortet , bringt mich leider nicht viel weiter...
leider wird dies mit O&O Defrag unter Windows 2000 nicht unterstützt. Erst ab Windows XP können Sie mit O&O Defrag Partitionen mit einer Clustergröße größer 4kb Defragmentieren.

GermanyXS schrieb:
hallo ,

bin grade dabei meine neue festplatte einzurichten. eine partition soll nur mit videos belegt werden . aufgrund der grösse der videos habe ich diese partition mit 64kb clustergrösse formatiert. soweit so gut ;)

für das defragmentieren nutze ich O&O defrag (testversion) , die scheinbar mir clustergrössen über 4kb nicht zurechtkommt . laut google gibt es aber wohl einen patch , der das problem umgeht - nur finde ich diesen patch nirgends

hat jemand eine lösung für das problem ?!

gruss G.

Mir ist aufgedallen, daß O&O Defrag bei mir schlechtere Resultate abliefert als die Defragementierung von Windows.

Es tut zwar fast nichts auslassen, aber danach läuft mein Windows immer langsamer, also es bewirkt das Gegenteil.

Anders bei der Windows Defragmentierung.

Ich glaube es liegt daran das die Defragmentierung von Windows. (deren Macher ja Microsoft sind, die ihr BS und die Arbeitsweise wohl ein bisschen besser kennen)

Das Windows einfach besser kennt, und deshalb alles sinvoller anordnet.
Als das Fremdhertsteller Produkt.

Aber wie gesagt, bei mir in der Praxis ist das so.

Bei Win Defrag VS O&O Defrag.

Ob es dann bei anderen auch so ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben