CM N300 vs Shinobi

Precide

Admiral Pro
Hallo zusammen,
welches der beiden Gehäuse ist, vor allem im Hinblich auf die Belüftungsmöglichkeiten, sinnvoller?
Es steht zwar noch in den Sternen, welche Grafikkarte ich mir hole, aber sagen wir mal es soll ein übertakteter 2500k mit Macho und eine R9 290 gekühlt werden.
Zusätzlich zu den obligatorischen Lüftern die vorne rein und hinten rausblase: Beim Shinobi kann unten ein Lüfter montiert werden, der direkt auf die Grafikkarte bläst (wobei ich micht ja hier frage, ob nicht die Kabel des NT im Weg sind) das N300 hat dafür einen Seitenlüfter. Oder ist es sinnvoller gleich einen zusätzliche Frontlüfter zu installieren?

PS: Das Shinobi mit Fenster hat zwar auch einen Seitenlüfter aber das Seitenfenster gefällt mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Shinobi kaufen tust dann kannst du die Kabel der PSU hinter dem MainboardTray sauber verlegen,da steht also einem Lüfter im unteren Bereich nichts im Wege. Für mich ist das Shinobi eh das beste Case in der 50€ Klasse . Hab es für den PC für meine Frau verbaut mit Seitenfenster (65€) und muss sagen das ich begeistert bin in Sachen Ausstattung und Qualität für diese Preisklasse.
Über das Coolermaster N300 kann ich jetzt leider nichts sagen.

Luft vorne rein und hinten/oben wieder raus.
Seitlich verwirbelt nur und unten saugt am meisten Staub an.

Welches von beiden nun besser ist, kann ich jedoch nicht beantworten. Habe mit keinem Erfahrungen.

CIMG2907.JPGCIMG2902.JPGCIMG2897.jpgCIMG2897.jpgÜber einen unteren Lüfter kann man streiten ob der Sinn macht,aber in Sachen Staub ist das Shinobi mit auswaschbaren Staubfiltern ausgerüstet,was ich auch wiederum in dieser Preisklasse erstaunlich finde. Ich persönlich habe beim Shinobi 2x120mm Lüfter in der Front,1x140mm auf der Oberseite und natürlich an der Rückseite einen 120mm. Airflow und Temps sind alle im grünen Bereich. Als PSU habe ich ein BeQuiet Straight Power E9 480W verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Shinobi ist halt, dass es überall in den Testberichten mit den beiden Standardlüftern schlecht abschneidet, was die Temperatur angeht. Also ein zusätzlicher Lüfter rein und einer raus ist da fast Pflicht. Wie gesagt, ich will ja auch übertakten.
In meinem jetzigen Gehäuse kann ich auch nicht mehr als zwei Lüfter installieren und die Temperaturen sind gerade jetzt im Sommer katastrophal, an CPU oc braucht ich da garnicht denken.

€: @Farang Lao: wie lang ist deine Grafikkarte und wo (Bild 2) würde der Lüfter unten denn genau liegen?
Ich hab ebenfall das E9 480CM, ist die Länge des 4 PIn fürs Mainboard denn gut ausreichend? Der liegt bei meinem Mainboard leider ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
MAn kommt mit dem Netzteil Kabel locker an das 4Pin des MoBos (zumindestens hier beim Gigabyte Z77X UD3H). Die beiden Lüfter des Cases sind nur Standard !! Klar sollte man sich noch 2 zusätzliche Lüfter kaufen,was jetzt aber nicht wirklich teuer ist,dazu sind die Bitfenix Lüfter recht leise die beim Shinobi schon drinnen sind.
Beim Shinobi passt nahezu jede Karte rein,da meine Frau aktuell eine Gigabyte GTX 760 OC Windforce 3 hat,kann man das wohl behaupten^^ Auch diverse Sapphire oder Inno3D Karten mit 3 Lüfter passen locker (alles schon ausprobiert). Der Lüfter würde übrigens unten neben dem Netzteil im Boden verschraubt,finde ich aber eher unnötig,weil es zu ungünstigen Verwirbelungen kommen kann (das sagt nicht nur Spilunke sondern auch ein Video von PCGH) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben