C++ CMake: GLEW & SDL2 über CPM erstellen und einbinden

Max1mili4n

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallöchen alle miteinander:D
eine Frage an die CMake Experten unter euch. :p

Es geht darum, dass ich ganz gerne, wie schon im Titel steht, die Bibliotheken GLEW und SDL2 samt Extensions wie SDL2_mixer etc. pp. über den CMake Package Manager runter laden, erstellen und in mein Projekt einbinden möchte.

Ich arbeite unter Windows und Linux und möchte, dass das Projekt auf beiden Plattformen (Linux: GCC und Windows: MSVC) läuft.
Hier kommt jetzt aber der knackpunkt. GLEW und alle SDL2 extensions außer SDL2 selbst und SDL2_ttf haben kein CPM support und müssten jetzt alle manuell runtergeladen werden und man müsste alle targets selbst erstellen.

Deswegen meine Frage an euch: Wie geht man bei sowas am besten vor bzw. wisst ihr wie man sowas selbst erstellt.

ich bedanke mich schon mal für eure hilfe. o/
 
Hi,
Geh eventuell nochmal ein Schritt zurück.

Ich empfehle dir mal conan als pkg/Projekt Manager für deine Anforderungen anzusehen.
 
Hi, auch wenn ich jetzt ein bisschen spät antworte.
ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Conan nicht wirklich viel Ahnung habe, kann man Conan in CMake auch einbinden? :confused_alt:

Wie gesagt, mir geht's einfach nur darum, dass beim generieren der Projekte gleich die ganzen Bibliotheken gleich mit runtergeladen und mit erstellt werden und weil das manuelle Installieren der Abhängigkeiten unter Windows ziemlich starke Kopfschmerzen bereitet. :D
 
Jup kann man. Conan ist ein meta build Tool und ein Paketverwaltungstool.
Ich nutze es genau für deinen Use Case, cross wie nativ auf mit unterschiedlichen Abhängigkeiten bauen.
So weit ich schon gesehen habe, ist glew und sdl2 unterstützt.
Zu deinem Punkt cmake: jup sogar die cmake pkg Schreibweise. Also

Find_package(sdl2 REQUIRED)

Würde funktionieren (sofern im conanfile.py als required erwähnt)

https://conan.io/

Grüße
 
Zurück
Oben