cmd.exe Vollbild

werkam

Alter Meckermann
Da mich das kleine Fenster in der Console immer gestört hat, habe ich mal in den Eigenschaften etwas verändert. Habe auf Vollbild umgestellt und dann die Fenstergrössen verändert. Hat gut geklappt, nun habe ich aber den ganzen Monitor schwarz mit der Eingabeaufforderung, kann nicht mehr ins Windowsfenster zurückkehren weil sich egal was ich mache mein Monitor in den Standby verabschiedet. Wenn ich Exit eingebe, wird zwar das Fenster ganz schwarz, also ohne Schriften, aber Windows kommt nicht wieder zum Vorschein. Kann versuchen den Taskmanager aufzurufen oder die Windowstaste drücken, es passiert nichts ausser das der Monitor kein Signal mehr hat. Dann habe ich mich daran erinnert, man kann die Console ja auch übers Zubehör starten, gemacht, startet aber auch ganz normal wie vorher im kleinen Fenster. dann Eigenschaften geöffnet, dort habe ich diese Einstellungen nicht um die Console so zu verändern, wie es bei der Ausführung unter Start mit "cmd" geht.
Habe dann noch versucht die Console mittels Befehl minimiert zu starten
cmd.exe /c /min aber der befehl ist wohl falsch, auf jeden Fall ändert sich nichts.
Da ich die Console aber sehr oft benötige und nicht immer den Rechner mittels Reset neu starten möchte, suche ich einen Tip wie ich CMD so starten kann, das sie auf der Taskleiste liegt, damit ich die Eigenschaften wieder zurückstellen kann. Nein deshalb möchte ich nicht neu installieren.
Früher wurden diese Änderungen in einer Pif Datei abgespeichert, finde aber keine.

Hm... ich habe immer ein zweites Fenster offen, z.B. den Firefox. Starte ich die Kommandozeile dann im Vollbildmodus, so komme ich mit ALT+TAB zum Firefox und damit zu Windows zurück. In der Taskleiste ist dann der Prompt, dessen Eigenschaften ich verändern kann.

Das weiss ich auch, aber es geht nicht, ich habe ja keine Taskleiste mehr auf die sich dann die CMD ablegen kann, der ganze Schirm ist schwarz, wenn ich Alt Tab drücke, geht der Bildschirm aus und schreibt, kein Signal, dann kann ich drücken was ich will, es passiert nix. Weder Alt F4 oder Klammergriff nutzen da etwas. Nur ausschalten oder Resettaste, weiss ja auch nicht wo sich Windows die Einstellungen merkt, in der Registry habe ich nachgeschaut und mit einer vom anderen Rechner verglichen, steht alles gkeich drin, PIF-Dateien gibt es auch keine.

PS: Bei Layout habe ich die Fenstergrösse an den ganzen Schirm angepasst, bei Optionen habe ich auf Vollbild gestellt, dann kam eine Frage ob das für alle Anwendungen gelten soll oder nur für diese, ich Idiot habe natürlich alle gewählt.

Anhänge

• CMD Fenster.png
    CMD Fenster.png
    18,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben