Batch CMD: Start einer EXE öffnet immer auch den Windows Explorer - wie vermeiden?

dvdr

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo
ich bin ein absoluter CMD-Newbie, habe es aber geschafft, nach viel Googlen ein Skript zu basteln, das mir einen USB-Stick verschlüsselt, auf dem ich meine Passwort-Software für unterwegs dabei habe. Nur: ich schaffe es einfach nicht, beim Ausführen des Skripts zu vermeiden, dass dabei immer auch der WindowsExplorer geöffnet wird. Ich habe auch da viel gegoogelt und in Foren gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Da hoffe ich auf Eure Hilfe. Danke schonmal!


Code:
start /min B:\SecurStick-x64.exe  
REM ..... Damit starte ich die Verschlüsselungssoftware auf dem USB-Stick
:cont1
timeout /T 2
if exist A:\ goto cont2
goto :cont1
:cont2
REM ..... bis hierher lasse ich eine Schleife laufen, die checkt,
REM ..... ob von der Verschlüsselungssoftware das Laufwerk A gemountet wird,
REM ......auf dem sich dann die Passwort-Software befindet.
REM ..... Sobald A vorhanden ist, kann ich auf die dann dort "entschlüsselte" 
REM ..... Passwort-Software + Datenbank etc. zugreifen
REM ..... das Laufwerk lässt sich sowohl über A:\ ansprechen, als auch über https://127.0.0.1/A
REM .....  ich gehe über A:\
timeout /T 5
REM ..... ab hier versuche ich, das Passwort-Programm auf dem Laufwerk A zu starten,
REM ..... dazu habe ich beim Googlen zwei Möglichkeiten gefunden, eine davon ist aus-ge-REM-t.
REM ..... in beiden Fällen wird durch diesen Befehl auf nicht nur die Software gestartet,
REM ..... sondern auch der Windows Explorer. Letzteres möchte ich vermeiden
REM %str%="A:\Program Files\EnpassPortable.exe"
REM start %str%
start "Enpass" "A:\Program Files\EnpassPortable.exe"
timeout /T 5
REM ..... und hier schiesse ich noch den Internet-Epxlorer ab; der öffnet sich beim Start
REM ..... von SecurStick und wird nach der Eingabe des Passworts der Verschlüsselungssoftware
REM .....  nicht mehr benötigt
taskkill /F /IM iexplore.exe /T
exit
REM ... damit schließe ich das CMD-Fenster
 
Ist das vielleicht ein Feature der EnpassPortable.exe? Was passiert, wenn du die exe direkt in der Kommandozeile startest?

Ich habe auch einen verschlüsselten USB-Stick und die Software startet automatisch den Explorer, wenn man das Passwort eingegeben hat.
 
Raijin schrieb:
Was passiert, wenn du die exe direkt in der Kommandozeile startest?
Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was Du meinst. Folgendes habe ich gerade probiert:
der Stick ist entschlüsselt, Laufwerk A:\ also entschlüsselt gemountet.
ich habe eine CMD-Fenster aufgemacht und dort eingegeben:
start "Enpass" "A:\Program Files\EnpassPortable.exe"
Dabei öffnet sich nur Enpass, nicht der Explorer.
Das muss also etwas damit zu tun haben, dass ich Enpass aus der Batch-Datei aufrufe, warum auch immer. Mit der Verschlüsselungssoftware hat das nichts zu tun, denn die startet den Explorer definitiv nicht. Der kommt immer erst, wenn nach den programmierten TimeOuts Enpass aufgerufen wird....
 
Also rein vom Batch-Code sollte sich kein Explorer öffnen. Lass in der Batch mal das "start" weg und ruf die exe dort direkt auf, das wäre die einzige Idee, die ich dazu habe...

Letztendlich bleibt dir aber noch der Weg, ein vbscript oder gar PowerShell zu verwenden. Batch is a bitch, nicht nur wegen des vorliegenden Problems, sondern weil Batch einfach nur unfassbar schlecht designed ist - ist ja auch schon asbach uralt.
 
Zurück
Oben