CML16GX3M2A1600C9 und ASUS Ranger Maximus VII

Suprax666

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo Community,

ich hatte gerade Kontakt zum offiziellen ASUS Support, der mir nach langem Vorgeplänkel erklärt hat, dass meine Stabilitätsprobleme vermutlich am verbauten RAM liegen, da dieser nicht auf der QVL Liste zu finden ist.

Ich habe mit dem im Folgenden genannten System (was so seit einigen Jahren läuft) leider immer wieder sporadische Freezes / Blue Screens, deren Ursache sich (für mich) nicht finden lassen. Und nun habe ich mich wie oben geschrieben mal an den offiziellen Support gewendet.

Board und Ram siehe Betreff,
CPU 4770K
Graka - MSI 660 GT
Win 10 Pro seit gestern (Vorher Jahrelang Win Ultimate) Betriebssystem auf einer Plextor 128 GB M.2
6 Slots SATA bellegt wie folgt => 4 x Seagate Baracuda im Raid 01 / 1 x Samsung / 1 x LG DVD Brenner
Netzteil - Corsair RM650x Gold (vorher Coolermaster 750 Bronze, vorher noch ein anderes NT) - Schließe ich als Ursache auch

Mit keinem der bekannten Stresstest Tools (MEMTEST86, PRIME95) ist ein Freeze oder Blue Screen reproduzierbar - es tritt leider absolut sporadisch auf. Meistens beim Spielen aber auch manchmal Mitten im Windows Betrieb. Verschiedene Taktraten des RAM habe ich auch ausprobiert. Das XMP ist dabei gefühlt tatsächlich noch das stabilste...
Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. Es gibt Tage, an denen ich mehrere Stunden am Stück spiele und nichts passiert und dann gibt es Tage, wo ein paar Minuten Spielen ein Freeze vorkommt.

Wenn dann ein solcher Freeze oder Bluescreen stattgefunden hat, drücke ich anschließend Reset und dann passiert Folgendes:
Beim Booten findet das Board die M.2 SSD nicht. Um das zu beheben, muss ich den Rechner tatsächlich einmal komplett über den Power Knopf ausschalten und einschalten - dann bootet das System wie gewohnt. Deswegen war ich zunächst auch auf der Fährte des Netzteils, was ich mittlerweile jedoch ausschließe. Graka ist nicht mehr dieselbe, wie zu dem Zeitpunkt, als ich das System zusammengestellt habe. Mainboard Bios ist aktuell, sowie natürlich auch alle Treiber. Der Asus Support hat ausdrücklich gesagt, dass es NICHT zu Problemen kommt, wenn man M.2 nutzt und alle 6 SATA belegt, daher würde ich das auch mal ausklammern.

Bevor ich jetzt neuen RAM kaufe oder einen komplett neuen Rechner beschaffe, würde ich euch doch um Rat bitten.
Die Performance des Rechners ist für meine Zwecke absolut ausreichend - ich spiele derzeit ausschließlich WOT.

Vielleicht hat ja einer von euch dieselbe Mainboard <-> Ram <-> CPU Kombi und diese Probleme nicht.
Vielleicht kann man mit den Speichertimings spielen ? Voltage anpassen?

Besten Dank im Vorwege !
 
Hast du mal versucht die Spannung des Speichers zu erhöhen? Bis 1.7V hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wüdre es mal mit 1.52V o.ä. versuchen.
 
Ich mein, wenn du mit Bluescreen crashst, sollte doch eine .dmp erstellt werden, die könntest du auslesen um evtl auf den Fehler bzw. die Fehlerhafte Datei zu sehen oder ähnliches.
Zudem sollte im Zuverlässigkeitsverlauf bei Windows "Hardwarefehler" oder "wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" etc stehen.
Die wären evtl auch hilfreich.

Ansonsten, Spannung geben, je nachdem wieviel du derzeit hast. Das klassische Prozedere mit einem Riegel, umstecken, schon probiert?

Ich hab zwar die Kombi nicht/nicht gehabt, aber höre tatsächlich nach langem wieder das erste mal davon, dass eine MB/RAM Kombination nicht will..dachte die Zeiten sind um.
Gruß
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Zu dem Dump Files:
Es werden keine erzeugt. Im Ereignismonitor erscheint nur, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß runterfefahren wurde.

Und ja, umstecken und nur mit einem Riegel hab ich probiert - mit beiden Varianten ebenfalls nicht stabil gewesen.

Und nein, die Spannung habe ich bisher nicht angepasst. Die steht auf 1,50/Auto. Ich werde da schrittweise mal erhöhen...

Kann ich testweise eigentlich den Turbo Mode der CPU deaktivieren? Welche Option im Bios ist das? Gibt es von den vielen Bios Optionen welche, die ich auf jeden Fall aktivieren/deaktivieren sollte?

Muss es mich stutzig machen, dass der Ram in CPU-Z Beschreibung als 10700/1333mhz statt 12800/1600mhz dargestellt wird?
 
Ich vermute stark, dass der Fehler nicht an der Ram/Mainboard Kombination hängt, sondern an deiner SSD.
Du schreibst, dass der PC freezt und wenn du ihn dann per Knopf resetest, dass die SSD verschwunden ist. Diese verschwindet eigentlich nur, wenn der Controller darauf eine Macke hat.

Du kannst ja mal schauen, ob es für deine SSD ein Firmware-Update gibt und dieses gegebenenfalls durchführen. Sollte der Fehler trotzdem noch bestehen, würde ich das Windows mal auf einen anderen Datenträger installieren und testen, ob die Fehler immer noch bestehen.
 
Die SSD hatte ich auch schon in verdacht - stundenlange Stresstests brachten nicht einen einzigen Fehler oder Freeze zu Tage.
Den Tipp mit dem Firmware Update werde ich beherzigen - tatsäch gibt es da was auf der Internetseite des Herstellers, was nach meinem Kauf rausgekommen ist, das werde ich mal installieren...

Der aktuelle Stand ist, dass ich den RAM auf 1,55V statt 1,5V laufen habe und in den zwei Stunden gestern keine Probleme aufgelaufen sind. Der Dauertest wird zeigen, ob das nur Zufall war...
 
Hi,
ich wollte an der Stelle mal eine Rückmeldung geben:

Ich hatte sowohl die FW der SSD aktualisiert, als auch die Spannung des RAM erhöht und tja, was soll ich sagen - seit dem läuft die Hütte stabil. Am Ende weiß ich nicht, was jetzt die Verbesserung ausgelöst hat aber es ist mir letztlich auch egal :-)

Danke für die Hinweise und Anregungen !
 
Zurück
Oben