Cmos Checksum Error (MSI K8N Neo2)

iimpact

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
440
Hallo,
ich bin vom ASUS A8V auf ein MSI K8N Neo2 umgestiegen aber es macht nur Probleme. Jedesmal muss ich das comos clearen wenn ich booten will und wenn ich das getan hab kommt auch noch die Fehlermelung "Cmos checksum error", dann gibt es zwei möglichkeiten entweder ich drücke F1 und es geht ganz normal weiter - es wird Windows gebootet ect. Allerdings scheint das board dann nicht richtig erkannt zu werden, CPU-Z kann den multi nicht anzeigen, a64tweaker gibt total die bescheuerten ram-timings aus (CL24...haben meine OCZ3200 EL Platinum rev.2 dann schon mal).
Wenn ich dann neu boote geht das spielenchen wieder von vorn los, ich muss erst mittels jumper das cmos reseten damit der Rechner überhaupt bootet, wenn ich das dann gemacht hab bootet er zwar aber wieder mit der Fehlermeldung "Cmos checksum error - please restore defaults". Und sobalt ich was im bios verändere und sei es nur vdimm o.a bootet der Rechner nicht mehr und ich muss wieder per jumper reseten.

Woran kann dieser Fehler liegen? Die 3V batterie fürs Bios ist es nicht die hab ich schon getauscht. Hab auch schon versucht im SingleChannel zu booten, hat alles nichts geholfen. Merkwürdig finde ich das wenn der Rechner nicht resettet wird und nicht bootet meine beiden DVD laufwerke/brenner wie verrückt anfangen zu blinken.
Zudem wird meine Samsung SATA platte nur als Sixth master erkannt, die beiden DVDlaufwerke hingegen sec. master/slave sind. Kann es irgendwie mit der laufwerk jumperung zusammen hängen das ich immer nen cmos error bekommen? Und wie bekommen ich die SATA platte als Pri. Master?

Hier noch mal meine rechner Konfig.

MSI K8N Neo2
A64 3500+ NC
2 x 512MB OCZ EL Platinum rev.2
Pine XFX GF6800 GT
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA HDD
LG GSA4120B DVD-Recorder IDE
LG DVD-Laufwerk IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach defektem Board oder defektem Bios - ich glaube nicht dass es was mit der Jumperung der Laufwerke zu tun hat - du kannst mal alle PATA Laufwerke abstecken (die SATA dürften ja dann nicht das Problem sein) und schauen ob der Fehler bleibt...

Zum Primary Master: Schließ die SATA-Platte an den ersten SATA-Anschluss (sind durchnummeriert) - wenn sie dann immer noch nicht Primary ist, dann kommen bei dir vermutl. zwingend zuerst die PATA-Laufwerke (k.a. ob das die Regel ist)
 
Dann werd ich es wohl oder übel wieder zurück schicken müssen, das Teil raubt mir den letzten Nerv - es funktioniert zwar aber jedes mal die jumper verstellen und nicht OC'en können weil bei nächsten Start sowieso alles futsch ist...
 
mit dem zrück schicken hat sich wohl auch erledigt, die rechnung ist leider unserem Ofen zum Opfer gefallen, das kommt davon wenn man ne Mutter hat die alles wegwirft.

Super 2. defektes Board innerhalb von 2 Monaten.
 
Ja hab die aktuellen von MSI probiert und auch ein paar Bios mod's, nichts hat geholfen
 
Ich würde noch versuchen eine minimal Konfiguration zu fahren
also nur CPU, Speicher und Graphikkarte.

Wenn du das erste mal ins Bios gehst werden ja die Bios defaults gsetzt.
Ich kenn dein Bios nicht, aber setzt mal alles auf möglichst "niedrige" untertaktete Werte
z.B DDR 200, CL3, HT 3x, Multiplikator 6x , Fast write aus AGP 2x usw.

Wenn du erst mal gebootet hast kannst du dann eigentlich im Windows alles normal benutzen
und auch spielen usw. ?
 
Wenn ich gebootet hab geht alles ganz normal, windows applikationen, spiele etc.
 
Zurück
Oben