CMOS Schalter von außen zugänglich, was soll der Mist

Trazom

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mal was ansprechen, was zur Mode zu werden scheint, nämlich dass Hersteller bei den Premium-Ausgaben ihrer Boards einen Taster an der ATX-Blende zur Verfügung stellen, mit dem man direkt die Einstellungen löschen kann.

Ich kann nicht verstehen, dass das sinnvoll ist. Wenn man am System noch rumoptimiert, kann man ja solange den Rechner offenlassen und einen Taster an die PINs anschließen und danach hat sich doch eigentlich die Sache.

Mit so einem externen Schalter ist es gefährlich, blind seine Kabel einzustecken, weil man drankommen könnte. Vor allem für LAN-Party-Gänger ein Problem. Genauso wenn ein Scherzkeks auf die Idee kommt, da mal eben draufzudrücken.

Ganz konkret bin ich vom Abit IP35 pro begeistert, aber ich mags nicht haben, solange der üsselige Schalter dran ist. Rauszulöten hab ich auch keinen Bock, wegen Garantieverlust, etc.

Wenn einer von Euch übertaktet oder sonst viel im BIOS unterwegs ist (was ich nicht tue), wüsste ich mal gern, ob so ein Schalter tatsächlich sinnvoll ist und so oft gebraucht wird, dass ein externer Zugang gerechtfertigt ist.

Gruß,
Trazom

ha...ich wußte nicht das es sowas gibt...denn genau an sowas habe ich die tage noch gedacht...und fände sowas genial...schon weil das bei mir echte arbeit ist denn pc nach vorne zu schieben...deckel abschrauben usw...auch die ganzen kabel die ich so schön verstaut habe (hinten am pc) ich fände sowas schon genial!
nur sollte das dann so ein schalter sein wie beim motorsport :D so´n notausschalter..der durch eine abdeckung geschützt ist...damit man da nicht unabsichtig drann kommt!:evillol:

Den schalter kann man bei jedem Board auch deaktivieren wenn man auf Lan's oder so geht. Da gibts in der Regel einen schiebeschalter auf der Platine.

Man sollte es einfach nicht vergessen.

Ich habe diesen schalter auch aber leider nocht nie gebrauch davon machen können da das Board das meiste von alleine geregelt bekommen hat.

Mein Mainboard (Abit IP35 Pro) hat auch so einen Schalter. Ich finde das ganz nützlich. Und die Angs in ausversehen umzulegen kann ich nicht verstehen. Erstens: So einfach oder ausversehen ist es doch eher schwierig den kleinen Schalter umzulegen.
Zweitens: Im Bios gibt es ja die Möglichkeit seine Settings zu speichern. Das heißt solltest du aus irgendeinem Grund doch versehentlich an den Schalter gekommen sein und hast alles gelöscht, dauert es gerad mal 5 sec. um ins Bios reinzugehen und die Settings wieder zu laden...

Gruß
Meierto

Den Schalter haben sich doch Käufer gewünscht, die genau dieses Feature der Bequemlichkeit halber wollten. Ich finde es solange unpraktisch, wie man es nicht per Bios abschalten kann. Wenn abschaltbar, muss es wiederum eine Alternative geben, CMOS zurückzusetzen. So schließt sich der Kreis :lol:

Wenn heute schon ein Großteil der Bios-Settings für Übertakter per Software zugänglich gemacht wird, warum nicht auch sowas. Ich brauch das nicht, will einstellen und dann hat der Rechner zu laufen.

Wie oft betätigt man so einen Schalter denn durchschnittlich? Ich hab den nicht benutzt, seit dem Tag als ich mein Board habe und den Rechner eingestellt habe.

Das ist wie ein Hebel zum Öl-Ablassen an der Lenksäule im Auto.

Finde das auch überflüssig und gefährlich.
Ein Taster auf der Platine reicht vollkommen. Mit nem ordentlichen leicht zugänglichen Gehäuse kein Problem.
Und wer sowas macht, hat eh meist den Rechner noch offen oder könnte es die wenigen male auch tun, DAUs sollten da eh nicht ran dürfen und auch nicht die Putzfrau. ^^

Die neuen Boards können Profile im Bios ablegen.
Genau so schnell wie man den Schalter gedrückt hat, kann man sein OC-Profil wieder laden.

Who Cares.

Also ich find das gerad beim übertakten praktisch. Denn wer hatte das noch nicht das der Rechner nicht mehr nach einem OC versuch startet.. Wer hat dabei denn noch den Rechner auf? Ich zumindest nicht.
Und wie ich schonmal geschrieben habe: Man kann die einzelnen Einstellungen abspeichern und natürlich auch wieder laden. Die werden bei einem Reset nicht gelöscht. Versteh die Aufregung nicht so ganz.

Auch wenn man mit dem Rechner auf LAN fährt (Seid ich das Board habe war ich 3 oder 4 mal mit dem Rechner unterweges) ist es noch nie passiert das der Schalter ausversehen umgestellt wurde.

Gruß
Meierto

Die neuen der ASUS Reihe (Republic of Gamers) haben hinten einen Beleuchteten Clear CMOS schalter, diesen kannst du auf der Platine selber per Schiebeschalter Aktivieren oder auch nicht, ich fidns Praktisch und habs beim Übertakten bzw. vorm Bios update schon mehrmals genutzt, und achja es leuchtet schön :D

So nen Taster ist schon ne feine Sache.
Aufgrund der Position meines Towers, sowie einiger sehr eng bemessener Kabel brauch ich etwa 2min allein um das Ding zu öffnen. Dann ist der CMOS Clear noch so schön angeordnet, dass ich die Grafikkarte ausbauen müsste um dran zu kommen.
Aber man weiss sich ja zu helfen, also einfach den reset switch da drangehangen :D

Zurück
Oben