CMS und Mobile Apps

Osborn

Lieutenant
Ich würde gerne Android und iOS Apps aus WordPress oder einem anderen CMS erstellen. Ich habe bisher keine kostenlose Möglichkeit dazu gefunden. Ist eine bestimmte CMS besonders gut dafür geeignet?

Es muss auch zunächst nichts besonders kompliziertes können. Ich habe eine WordPress Seite, die ein paar statische Seiten enthält. Das ganze sollte ebenso einfach in einer App verpackt sein, also einfach nur ein Navigationsmenu und dann jeweils eine Seite dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also eine App, die eine Seite anzeigt. Die gibt es schon, nennt sich Browser und ist in jedem Appstore verfügbar. Möchtest Du allerdings eine App, die NUR Deine Seite anzeigt, wäre das unglaublich ineffizient, aber Du hättest immerhin eine App. Schon klar, dass jeder Mensch seine eigene App braucht, aber ich kann Dir auch keine stricken. Kannst ja mal googlen nach dem Android SDK und die entsprechenden Manuals durchforsten.

Android Apps programmieren kann ich schon, aber wenn ich ein Projekt habe, wie zum Beispiel ein Quiz um ein bestimmtes Thema zu lernen, dann will ich das nicht für jede Plattform einzeln entwickeln und bei jeder Änderung dann auch noch einzeln überall ändern. Theoretisch würde eine Website reichen, aber das geht nicht Offline.

Dann ist es auch noch so, dass man die Website eigentlich auch nicht selber machen muss, sondern WordPress mit Quiz Plugin nehmen kann.

Also wäre es doch praktisch WordPress mit PhoneGap zu verbinden. Dann braucht man fast nix doppelt zu machen. So stelle ich mir das jedenfalls vor, aber das habe ich noch nie gemacht. Mit PhoneGap kenne ich mich sowieso nicht aus.

Meine Frage ist, ob es einen besseren Weg gibt, solche Projekte anzugehen. Gibt es CMS, die eine apk von sich selbst erzeugt? Oder gibt es eine besonders gut geeignete Kombination aus CMS und PhoneGap Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Theoretisch würde eine Website reichen, aber das geht nicht Offline.
Das stimmt so nicht. http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/#applicationcache
Es kommt immer darauf an, WAS die Webseite machen soll.

Also wäre es doch praktisch WordPress mit PhoneGap zu verbinden. Dann braucht man fast nix doppelt zu machen.
So funktioniert das aber nicht. Wenn du ein Quiz-Plugin im CMS hast, dann ist das datenbankgestützt und an das Request/Response - Modell der typischen HTTP-Kommunikation gebunden.
User klickt Antwort -> Browser sendet Antwort an Server -> Server wertet Antwort aus -> Server schickt Ergebnis an Browser

Also nein, dein Plan funktioniert vorn und hinten nicht.

Einerseits sagst du, dass Offline geht und dann sagst du App geht nicht, mhhh, da stimmt doch was nicht, das widerspricht sich doch.

Was willst du mit dem Link sagen? Das man eine Website Offline besuchen kann? :)

Also kann man das nicht "automatisieren"? Muss man Websites und Apps getrennt entwickeln, auch wenn Sie eigentlich das gleiche tun?

Osborn schrieb:
Einerseits sagst du, dass Offline geht und dann sagst du App geht nicht, mhhh, da stimmt doch was nicht, das widerspricht sich doch.
Man kann eine Anwendung so schreiben, dass sie offline funktioniert, indem man die GESAMTE Anwendungslogik clientseitig durchführt. Bei einem Quiz wäre das aber kontraproduktiv, bei einem Webseiten-Login oder sowas absolut unmöglich

Was willst du mit dem Link sagen? Das man eine Website Offline besuchen kann? :)
Ja, genau darum geht es. Nur über das Manifest kann man sicherstellen, dass der User die korrekten Dateien aus seinem Cache lädt und die Web-Anwendung auch ohne aktive Verbindung korrekt dargestellt wird und bedienbar bleibt.
Denk da nur an einen Webmail-Client. Auch ohne Verbindung sollte es doch wohl möglich sein, eine neue Mail vorzubereiten oder ältere zu lesen. DAfür muss der Client aber eben alles bereits im Cache haben und über das Manifest wissen, was er da eigentlich hat.

Also kann man das nicht "automatisieren"? Muss man Websites und Apps getrennt entwickeln, auch wenn Sie eigentlich das gleiche tun?
Nein. Ein CMS löst quasi alles über Request-Response gegenüber der Datenbank. Das kannst du nicht automatisch umwandeln.

Zurück
Oben