Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cnmemory festplatte extern 3,5 usb 3.0 airy 3 TB defekt?
Hallo, habe die cnmemory festplatte extern 3,5 usb 3.0 airy 3 TB gekauft u festgestellt, dass sie z.B.von CrystalDiskInfo wohl erkannt, aber nicht bewertet wird. Sie soll wohl sehr heiß werden, was ich allerdings mit der Hand nicht feststellen kann. Gibts ein Tool, mit dem ich feststellen kann, ob die FP in Ordnung ist?
Betreibe sie als Datenspeicher an USB3 Windows 7+8 64bit
Danke u LG Gabi
Über USB geht das nicht. Die Tools nutzen die S.M.A.R.T. Schnittstelle der HDD, die nur über SATA funktioniert.
Wenn du sie unbedingt testen musst, dann solltest du sie ausbauen, intern anklemmen und dann mit CrystalDiskInfo testen
Was ja wiederum Nonsens wäre, da es sich bei ausgelesenen Werten im PC nicht um die tatsächlichen Betriebsbedingungen im Externen Gehäuse handelt. Und genau diese - um auf eventuelle Konformität mit Internet oder flaschen Software Angaben - zu prüfen, ist ja wohl die Absicht!
Ist das Gehäuse beim Handauflegen nicht warm, gibt’s wohl auch kein Problem, will man die Temperatur dennoch unbedingt wissen könnte man das mit EVEREST ausprobieren (geht aber nicht immer), oder halt mit einer Hardware Temperatur Messung. Thermometer bzw. Temp. Messgerät mit Sensor oder Fühler.
/EDIT
Zur Ergänzung:
Die Messwerte von SMART-Tools sind leider nicht bei allen Festplatten Logisch und plausibel, oft werden völlig übertriebene bzw. abstruse Werte ausgegeben. Helfen könnte da ein Werkzeug direkt vom Festplatten-Hersteller, allerding geht über USB i.d.R. tatsächlich nichts!
Danke, die Anzeige bei Anschluß über USB3 bei CrystalDiskInfo geht ja. Was mich nur stutzig macht, dass zuletzt gut und 38° angezeigt wurde und jetzt "Zustand" unbekannt, "Temperatur" keine Angabe
Ich habe 5 x CnMemory Airy 3 TB USB 3.0 Festplatten hier liegen und ich kann jede einzelne sehr wohl mit CrystalDiskInfo, HD Tune etc. korrekt auslesen. Beim kopieren kann die Tempratur locker über 50 Grad hinausgehen. Deswegen stelle ich immer unter und auf dem Gehäuse ein Lüfter hin.