CnMemory Phantom II SSD 64GB

killertomate91

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe mir gestern für 40€ die folgende SSD gekauft:
CnMemory Phantom II SSD 64GB

Nun frage ich mich einfach, habe ich einen Fehlkauf gemacht oder ist diese in Ordnung?

Ich erwarte keine HighEnde SSD, aber sie soll meine 500GB Festplatte in meinem Laptop ersetzen.
Sie wird als Systemlaufwerk verwendet, spüre ich trotz der veralteten Technik einen guten Leistungssprung?

Mein Notebook hat einen SATA II Anschluss, also habe eine SATA3 SSD für unnötig gehalten!?

Was meint Ihr?

Warum fragen die Leute denn immer nach dem Kaufen, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben ?!

Aber ja, den Unterschied wirst du schon merken, auch wenn es durchaus bessere SSD's gibt.

Ja ich weiß das ist doof aber was sollte ich machen?
Mein Nachbar wollte sie loswerden da er Sie zum Geburtstag bekommen hat,
aber noch auf IDE rumgeeiert, er wollte gerade los und sie für 35€ an jemand anderen verkaufen,
also dachte ich, f+r 40€ eine 64GB SSD geht in Ordnung...

Auf einen Desktop würde ich eine bessere bevorzugen aber im Notebook reicht mir ein guter Leistungssprung aus :)

Die Internet werde ich per USB 3.0 anschließen.

Danke Dir :)

"Die Internet werde ich per USB 3.0 anschließen."

Was?

Tut mir leid hab schon ein paar Bierchen getrunken :D

Ich meinte: Die interne(Laptop) werde ich dann per USB 3.0 anschließen.
Denke, dass wird um einiges besser sein als mit USB 2.0.

Das war natürlich schon ein Schnäppchen, allerdings ist der Sandforce Controller (Version 1) in einem Notebook etwas heikel - da gab es so häufig Probleme mit den Chipsätzen, dass namhafte Hersteller wie Crucial und OCZ sogar explizit von den Sandforce Laufwerken in Notebooks abgeraten haben.
Wenn es allerdings fehlerfrei läuft, ist die SSD leistungsmäßig für ein SATA 3GB/s Notebook absolut in Ordnung.

Die SSD stirbt spontan, wird also plötzlich nicht mehr erkannt. Besonders der Ruhezustand und Standby sind für SF der ersten Generation eine große Herausforderung und führen zuweilen zum Tod bzw. zum Übergang in den Panik Modus, was für den User aus gleiche Hinausläuft: Totaler Datenverlust und eine unbrauchbare SSD.

Die letzten Versionen der FW verringern das Risiko wohl indem die SSD selbst dann nicht mehr in den S3 geht, was aber massive Nachteile bzgl. der Leistungsaufnahme und damit der Akkulaufzeit bringt.

Merke: Nur weil man keine SATA 6Gb/s SSD braucht, sollte man den Kauf einer solchen nicht gleich ausschließen.

OK ich habe die CnMemory nun zurück gegeben, war kein Problem zum Glück :)

Das ist ja ein No-Go für mich.
Danke für die Info!

Habe nun für von einem bekannten folgende SSD's günstig bekommen:
60GB OCZ Vertex 3
60GB KINGSTON SSDNow V+200 Bundle Kit

Beide zusammen für 100€.

Eine werde ich meiner Freundin im Laptop verbauen, die Vertex werde ich mir nehmen.

Nun habe ich noch folgende Frage.
Ich bin mir nicht sicher ob ich im Laptop eine SATA3 oder SATA2 Schnittstelle habe.
Meine Freundin hat SATA2. Wenn ich meinen Chipsatz(HM65) Google und auf Wiki lande finde ich folgende Information: 6 Gbit/s, 2 Ports & 3 Gbit/s, 4 Ports

Mein Laptop: Asus A53S
MB Version: K53SV

Und wird TRIM funktionieren?

Hoffe das es kein Fehler war mir diese SSD's zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind wieder SandForce-SSDs... :)

Ja aber das ist doch eine neuere Generation :)

Habe viele Bilder und Videos gefunden wo Sandforce im Notebook steckt.
Ich denke doch mal nicht das die Vertex 3 immer noch die Fehler beinhaltet oder?

Bitte nicht:(

Weiß jemand was für einen SATA Anschluss ich habe?

Auch wenn der HM65 Sata3 unterstützt, kann es sein dass die Anbindung im Notebook auf Sata2 beschränkt ist, aber die Vertex3 wird trotzdem sehr schnell sein.
Achte aber drauf, dass die neueste Firmware drauf is.

killertomate91 schrieb:
meinen Chipsatz(HM65) Google und auf Wiki lande finde ich folgende Information: 6 Gbit/s, 2 Ports & 3 Gbit/s, 4 Ports

Mein Laptop: Asus A53S
MB Version: K53SV
Da musst Du mal nach googlen, es gibt auch Notebook bei denen der Hersteller trotz des SATA 6Gb/s fähigen Chipsatzes die Laufwerke nur mit SATA 3Gb/s anschliesst, was ein paar Watt Leistungsaufnahme spart. Das macht sich dann in den Reviews immer gut. :evillol:
killertomate91 schrieb:
Und wird TRIM funktionieren?
Unter Windows 7 ja, ältere Windows Versionen kennen noch kein TRIM, damit geht es logischerweise dann nicht.

Guten Abend,
ich habe den Asus Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Asus Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sata 6Gb/s wird supported (Intel iCore5, 2nd generation Intel Huron River).

Das bedeutet das es auf dem Laptop funzt: ASUS A53SV-SX894V

Soweit so gut.

Kurze Knappe Frage:
Merke ich einen Leistungsunterschied zwischen einer CnMemory 64GB und 60GB Vertex 3?
Also wenn das Betriebssystem installiert ist.

Gruß

Was Du merkst kannst nur Du beantworten. Die einen merken schon den Unterschied zwischen zwei fast gleichschnellen Spitzen SSDs und andere merken nicht einmal ob eine HDD oder eine SSD verbaut ist.