• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare COD 4 bringt PC zum kollaps

RuNNer90

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe vor einigen monaten mal den SP von COD4 durchgespielt, hatte nie irgendein problem.
zwischendrin hab ich mal Vista neu installiert und vor 2 wochen dann auch wieder COD.
jedoch kann ich keine halbe stunde spielen ohne das sich mein pc einfach ausschaltet.
das ganze passiert von einem moment auf den anderen, dabei spielt es keine rolle wo ich mich im spiel befinde. im menü, beim server suchen, und beim spielen... alles kam schon vor.
ich such natürlich händeringend nach einer antwort und konnte bisher nur ein topic finden indem das problem auch nicht gelöst wurde.
es passiert übrigens nur bei cod 4. andere spielen laufen ohne probleme.

noch was zum pc:
AMD X2 6400+
8800GTX
BeQuiet 530W
MSI K9N Platinum

fals was fehlt einfach fragen^^

danke im vorraus für alle tipps

Hasst du den aktuellen Patch? 1.7? Hasst du das Spiel mal neuinstalliert?
Felix

Wasserkühlung.... temps sind in ordnung.

bluescreens bekomm ich oft genug.... :D
der pc schält sich einfach aus... egal ob bs ein oder aus.

chipsatztreiber hab ich den standard von windows genommen weil bei dem von nvidia mein S-ATA DVD brenner nichmehr funzt -.-

1.7 ist installiert.... war aber auch schon bei 1.6 der fall.

spiel hab ich 3 mal neu installiert

Temps?
Macht das Netzteil komische geräusche oder so?

Ich würde ufs NT Tippen teste es mal wenn du die möglichkeit hast mit einem NT tester oder geh zum laden um die ecke die testen das oft gleich und umsonst^^

ja, der laden um die ecke^^
den gibts leider nich :D

edit:
idle werte:
CPU: 37°C
GPU: 37°C

aber glaub kaum das es an denen liegt... erstens relativ kühl und zweitens ins es mir auch öfters schon beim server joinen passiert. wo die temps noch nicht wirklich in die höhe gestiegen sein dürften

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte auch zuerst aber dann würde der PC auch bei anderen Spielen abstürtzen...
Mach man mit AtiTool: Scan for Artifacts und Prime gleichzeitgi an und laste din Sys komplett aus...

Da du ne 8800 GTX hast nehme ich mal an das du die Grafik Settings voll aufgedreht hast.
Schraub mal alles runter und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Hast du geOced? versuchs in dem Fall mal mit Standard Settings

Prime geht nich da bekomm ich immer fehlermeldungen... und das ding bricht nach kurzer zeit ab, muss ein bug sein hab nicht übertaktet, weder graka noch cpu, und teamps stimmen wie gesagt auch.

stimmt ich spiel in zimlich hohen settings.... allerdings hab ichs erst gestern im abgesicherten modus gestartet (kommt jedesmal ein fenster nachdem es unplanmäßig geschlossen wurde, dort lässt es sich im abgesicherten modus starten)... das heiß 860x640 oder so als auflösung und alles auf low... der spaß hat ca 10 minuten angedauert und die kiste war wieder aus.

es kann im prinzip nur am NT an CoD oder an Vista liegen (hab btw Home Premium 64 bit).
habs auch schon mit minimal konfiguration versucht... alles für die katz.

edit: ich spiels jetzt mal um nen screen von dem fenster machen zu können :P

edit2: http://panpaniscus.pa.funpic.de/file/ims/pic.php?u=3VZJCC&i=65

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhmmm...
du sagts du hast neu installiert! Hattest du vorher XP und ging es da?
Gibt das Board "Beeb-Codes" von sich? Stehen im handbuch erklärt! Normal sollte (bei mir zumindest) ein kurzer piep beim starten sein!

Könnte evtl auch das Mainboard sein. Sicher ist irgendwas läuft nicht stabil. Hast du am PC gebastelt oder irgndwas an der Hardware gemacht? Kabel alle richtig drinn usw.?

Alles was ich bisher in Bezug auf Vista und COD4-Abstürze im Netz finden konnte, sind die häufigsten Ursachen dafür die nVidia-Treiber.

> Prime geht nich da bekomm ich immer fehlermeldungen...
> und das ding bricht nach kurzer zeit ab, muss ein bug sein hab nicht übertaktet

Prime hat leider (fast) immer recht ...
dein PC läuft nicht stabil ...

Entweder hat die CPU ein problem oder dein RAM ist defekt.
Poste mal bitte ein screenshot von CPU-Z (hauptseite und memory).
Ein RAM-test wäre auch eine gute sache (memtest86).

hab den sp auch auf vista durchgespielt... problemlos

mein mainboard gibt allerdings keine töne von sich... hat es aber auch noch nie gemacht.

kabel sind alle sicherlich an der richtigen stelle^^

zu abstürtzen find ich auch einiges... nur schaltet sich bei keinem der PC aus -.-

es sei noch gesagt: wenn er sich ausschaltet kommt es bei 1/3 der fälle vor das er sich nicht sofort wieder rebooten lässt... das drücken auf den powerknopf bleibt ohne wirkung und die power LED blinkt minutenlang vor sich hin... bis ich das NT vom strom trenne...warte... und das ganze nochmal mach, dann fährt er wieder hoch.

@rx4711: meine cpu läuft seit jahr und tag im standardtakt, und seit der Wakü auch noch kühl.
ich hatte niemals probleme mit dem ding... nichmal wenn boinc@home mal 2 tage durchgelaufen ist.... Prime irrt sich...

was den RAM angeht. ich wer jetzt mal 2 module rausnehmen und testen, danch (fals nötig) noch die anderen zwei.

zuvor noch die screens... einen moment bitte

Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn Prime nicht stabil läuft ist ganz schlehct, mach mal memtest...
Und kontrollier mal ob alle Stecker von NT richtig drin sind..

Hmmm sehr misteriös!
Ich würde irgendwie versuchen das Netzteil mal zu testen!
Bzw. mal Memtest (immer nur einen riegel dann weißt du welcher kaputt ist;))und so alles durchlaufen lassen.

Memtest fehler -> RAM putt^^ bzw er läuft nicht stabil und macht fehler...

EDIT: da kommt mir noch eine Idee! Wie warm wird dein RAM? Hast due 4 riegel sodass die dicht aneinander stehen? Kannst du die beim zocken anfassen oder verbrennst du dir richtig die finger, also ist es extrem heiß oder eher nur heiß?^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass außerdem mal prime laufen und poste mal die maximalen
temperatur-werte die unter last auftreten ...

rx4711 schrieb:
Lass außerdem mal prime laufen und poste mal die maximalen
temperatur-werte die unter last auftreten ...
Geht doch nicht wie er schon gesagt hat da alles andere Freezed wenn er Prime laufen hat^^
Auch schon ein komischer zustand iwie...

EDIT:
Die riegel mit memtest alle einzeln testen woher willst du sonst wissen welcher fehler macht?:freak:

wenn prime95, orthos oder ähnliches immer abbricht und irgendwas von unerwarteten werten meldet, dann ist das kein bug, sondern deine hardware hat ein problem und verrechnet sich.

deiner beschreibung nach hört sich die sache aber wirklich nach netzteil problemen an.

-andy-

Zurück
Oben