code 0xc004f061 Nur für Aktualisierung?!

Zerbich

Commander
Servus,

ich habe eben 2 neue SSD Platten eingebaut und wieder mein Windows 8 installiert.
Jetzt bekomme ich die Meldung code 0xc004f061, Der Softwarelizenzdienst hat festgestellt, dass der angegebenene Produktkey nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.

Ich habe meinen PC schon mehrfach mit der CD und den Key formatiert.

Der Plan war, erst auf Windows 10 zu Upgraden, nachdem ich die neuen SSD Platten eingebaut habe, weil ich gelesen habe, dass sich Windows 10 zur Zeit noch an die Hardware bindet.

Kann mir bitte wer sagen, wie ich mein Windows 8 aktivieren kann?
Mir wird nichts in Sachen telefonische Aktivierung angeboten...

PS: Mit meinen alten SSD's wurde mir die ganze Zeit angeboten auf Windows 10 zu uppen.. wurde dadurch mein Win 8.1 Pro key schon gesperrt? o.O

und wieder mein Windows 8 installiert
Ich habe meinen PC schon mehrfach mit der CD und den Key formatiert.
Nun noch mit 2 SSDs neue Hardware - wer weiß ob MS da nicht irgendwelchen Missbrauch zu erkennen gemeint hat.

Mit meinen alten SSD's wurde mir die ganze Zeit angeboten auf Windows 10 zu uppen
Ich wette das war nicht so.
Es gibt zwar seit einigen Wochen diese nette Kachel die erlaubt sich registrieren zu lassen - aber das ist kein Update-Angebot. Und wenn du da schon wieder von SSDs, Plural, redest solltest du dich nicht wundern wenn MS meint, dein Key ist auf Wanderschaft in der Welt.

Ruf bei MS an und kläre es.

CN8

doch, ich habe mich auch am ersten tag reservieren lassen vor langer zeit. es war sicher schon das angebot.

ich habe auch keine raubkopie.
kann mir wer helfen?

Microsoft.
Mindestens sollten die was zur Sperre des Keys oder dem Typ (Upgrade) sagen können. So eine Art Geschlechtsumwandlung finde auch ich reichlich heftig.

Und eine Registrierung ist eine Registrierung ist eine Registrierung, kein Update-Angebot!

CN8

Ist Win8.1 auch wirklich aktiviert? Wen nicht, lass es telefonisch aktivieren. Dann solltest du mit Hilfe der MS ISO upgraden können.

mir wird keine telefonische Aktivierung angeboten -_-

Die Hotline sagt nur an, dass ich ausserhalb der Sprechzeiten anrufe und es kommt die Computer Stimme zum aktivieren, die will, dass ich ihr die Zahlen vorlese, die ich aber nicht habe...

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 272
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Key eingegeben hast, dann auf aktivieren klickst, sollte die Fehlermeldung erscheinen und Windows dir ein paar Optionen anbieten. Also auch die telefonische Aktivierung. Geht das nicht?

nein, dann komme ich zurück zu dem screen und der aktivierungs button ost grau.

was hätte ich tun sollen?
hätte ich erst das windows 10 upgrade gemacht, hätte ich die neuen 850er Evos nicht einbauen können.weil Windows 10 meine alten SSDs verlangt... und nun der misst mit windows 8.

Gamestar hat extra gesagt:
wenn sie vor haben den pc aufzurüsten, bauen sie erst die neue Hardware ein. dann das alte windows. dann win 10 upgrade und danach nochmal mit win 10 formatieren... toll.

Einfach mal über die Kommandozeile den Befehl slui 4 eingeben. Somit sollte sich das Dialogfenster für die telefonische Aktivierung öffnen. Hierüber sieht du auch die Nummernblöcke, die du via Telefon eingeben musst.

dann kommt leider nur das... und wenn ich auf neuen key aktivieren gehe, komme ich wieder zu dem Screen vorher :(

ich werde mal alle Win Updates laden lassen, damit ich das 8.1 Update im Store laden kann.

Vielleicht kann nich ja dann auf Windows 10 uppen... aber nicht, dass ich von meiner legalen Version plötzlich auf eine illegale Version von 10 lande.

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    22 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Ich fresse dabei aber immer noch nicht wie ein normaler Key plötzlich zum Upgradekey wird - - - außer er war es zeitlebens!

CN8

PS: wenn der Computer drangeht pfeife mal die Marseillaise oder so was. Die Maschine gibt irgendwann auf und ruft nach menschlicher Hilfe. Oder aber du hast echt Pech mit mit den Uhrzeiten - muddu bis morgen warten.

Ich bin damals von Win7 auf Win 8 als es das Angebot für 20€ oder so gab. Also war es damals ein Upgrade Key.

Habe aber in den Jahren wie gesagt schon mehrmals mit einer Win8 iso neu installiert und den Key benutzt.

Ich fasse den Registry Trick noch mal kurz:

Im Registry Editor HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE öffnen und den Eintrag MediaBootInstall auf 0 setzen. Dann cmd.exe als admin starten, "slmgr -rearm" eingeben. Einige Zeit warten. Reboot wenn Windows danach fragt. Windows nochmal aktivieren.

Anwendung auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet: (fehlender Befehl)
ich versuchs erstmal mit win 8.1.

Also, als ich wieder Win. 8.1 drauf hatte, hat es mir zwar angezeigt dass mit dem Key etwas nicht stimmen soll. Als ich aber "Neuen Key eingeben" angeklickt habe und wieder den gleichen eingegeben habe.. tataaa, Windows wurde wieder erfolgreich aktiviert!

Danach hab ich gleich versucht mit MediaCreationToolx64 auf win10 zu upppen. Doch leider schließt sich das Fenster wärend des downloads... Ein Windows Old Ordner exisitert. Ich wurde nie gefragt, welche Daten ich behalten möchte usw.
Und es ist noch immer Win 8.1.

Jetzt habe ich mit Anleitung das Update im normalen Updater angestoßen.
Der Download ist fertig.
Nun bleibt es seit ca. 15 Min auf der Stelle stehen.
Mal sehen ob sich noch etwas tut...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 279
Ich lüge jetzt mal: so ein Upgradekey kann tatsächlich zum direkten Aktivieren verwendet werden, mit bestimmten Quellmedien. Diese mühsam über ein dafür frisch installierte 7 bügeln zu müssen hat MS uns erspart.

Vermutlich hatten die Server bei MS zu viel zu tun und allein das hat dich ausgebremst.

CN8