Code (Datenbank?) in Text umwandeln

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

für eine Dokumentation benötige ich eine Fehlerliste in einem Textfile.
Im Programm mit welchem die Nummern und Texte definiert werden gibt es keine Möglichkeit diese zu exportieren oder kopieren.
Die Originaldatei (Name.ts) konnte ich finden und vermute nun dass es sich dabei um eine Datenbank handelt.

geöffnet mit Texteditor:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<!DOCTYPE TS>
<TS>
   <context>
      <name>slaeconv</name>
      <message>
         <source>66000/NCK</source>
         <translation>BM: Text 1</translation>
      </message>
      <message>
         <source>66001/NCK</source>
         <translation>BM: Text 2</translation>
      </message>
      <message>
         <source>66002/NCK</source>
         <translation>FM: Text 3</translation>
      </message>
      <message>
         <source>66003/NCK</source>
         <translation>FM: Text 4/translation>
      </message>
   </context>
</TS>

Kennt jemand dieses Codeformat und gibt es ein Programm, mit dem ich diese Datei öffnen und dann in Excel oder ein Textfile exportieren kann?

Im Endeffekt brauche ich ein Textfile in dem die Fehlernummer und der Text in einer Zeile stehen:
Code:
66000 BM: Text 1
66001 BM: Text 2
66002 FM: Text 3
66003 FM: Text 4
.
.
.

Vielen Dank für eure Tipps!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau benötigst du denn aus der Datei?

*.ts in mit dem Inhalt ist eine Übersetzungsdatei von Qt Linguist. Programm X will wissen wie ein Begriff auf Sprache Z lautet und schaut dann in dieser Datei nach. Kenn mich nu auch nich so damit aus, aber
<source>66000/NCK</source> dürften wohl interne Variablen des Programms sein, welches die Datei nutzt, die wohl nicht bekannt sind.

Kann es sein das du nur alles in einer Datei haben willst was in
<translation>FM: Text 1</translation> steht?
 
ersmal danke, wenn es sich tatsächlich um eine XML Datei handelt weiß ich zumindest nach welcher Art von Programmen ich suchen muss.

stimmt, ich habe mich mit der Info was ich tatsächlich brauche etwas zu kurz gehalten:

Im Endeffekt brauche ich ein Textfile in dem die Fehlernummer und der Text in einer Zeile stehen:
Code:
66000 BM: Text 1
66001 BM: Text 2
66002 FM: Text 3
66003 FM: Text 4
.
.
.


*.ts in mit dem Inhalt ist eine Übersetzungsdatei von Qt Linguist
klingt plausiebel. Das Programm ist eine Benutzeroberfläche auf der die Sprache auch umgeschalten werden kann. Für jede Sprache gibt es eine eigene *.ts Datei
 
@Rappi789
Hab was gefunden. Kurz überlegt schnell selbst ein Script zu schreiben ... näääääh :D

http://www.convertcsv.com/xml-to-csv.htm

Wirft mit deiner Datei oben folgenden Output aus:
Code:
source,translation
66000/NCK,BM: Text 1
66001/NCK,BM: Text 2
66002/NCK,FM: Text
66003/NCK,FM: Text 1

Sieht nach dem aus, was du brauchst :)

[Edit]
Kommando zurück ... ich hatte das Zeug in der Zwischenablage und irgendein XML Converter lief drüber, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde. ARGH ... ich schau morgen nochmal.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitalzombie schrieb:
Hab was gefunden. Kurz überlegt schnell selbst ein Script zu schreiben ... näääääh :D

Echt supa, vielen dank für deine Mühe!!! :p

Das wäre auch meine einzige Alternative gewesen: In Excel ein Script schreiben, da kenn ich mich zumindest ein wenig mit aus ;)
 
Zurück
Oben