Code Schnipsel von anderen Programmen kopieren

kruljulord

Cadet 4th Year
HI!
Vorab: Ich weiß nicht ob dies überhaupt möglich ist :lol:
Ich plane gerade ein privates Programm zu programmieren
und brauche dazu einen Code Schnipsel von einen anderen Programm.
Mein Problem ist dass ich noch nicht weiß wie ich den Quellcode des anderen Programms
einsehen kann und dort die Zeilen finde die ich brauche.
Das ganze ist natürlich für ein privates Programm bei dem ich eine kleine
Funktion zur Vollendung brauche.

Ist dies möglich?
Danke für jede hilfreiche Antwort

Sofern der Quellcode dieses Programms nicht vom Anbieter zur Ansicht oder Weiterverwendung freigegeben ist, z.B. aufgrund von Lizenzbestimmungen, hast du keine Chance.
Und es wäre dann auch illegal!

Wenn das Programm in einer anderen Sprache geschrieben ist, sieht es sowieso schlecht aus, selbst wenn der Quellcode offen liegen wurde.
Wenn du dein Programm z.B. in Java schreibst, dass Programm um das es dir geht aber in C++ geschrieben ist, könntest du den Code dann überhaupt lesen bzw. verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
kruljulord schrieb:
brauche dazu einen Code Schnipsel von einen anderen Programm.
Mein Problem ist dass ich noch nicht weiß wie ich den Quellcode des anderen Programms
einsehen kann und dort die Zeilen finde die ich brauche.
Von welchem Programm?

Ansonsten: https://github.com/ aufrufen und oben in der schwarzen Zeile, rechts neben dem Katzenzeichen, den Namen des gewünschten Programms eingeben.

Hi,

möglich ist Vieles. Verzeih, wenn ich mich täusche, aber das klingt nach bei dir nach nahezu 0 Programmiererfahrung. In welcher Sprache willst du denn schreiben? In welcher Sprache ist das Programm geschrieben, aus dem kopiert werden soll? Was soll dein Programm eigentlich können? Welche Funktion willst du aus welchem Programm dort einfügen?

Fragen über Fragen ...

Ja, https://github.com/ wäre schonmal eine gute Anlaufstelle.

Ist der Quellcode nicht freigegeben, gäbe es durchaus ein paar äußerst komplizierte Möglichkeiten,
aber wegen Urheberrechten, geistiges Eigentum, Lizenzverletzungen usw. wirst du dazu nichts finden, hier jedenfalls bestimmt nicht.

Einfach den Hersteller des Programms fragen. Ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, es sei denn, der Code liegt so wie so zum Download vor.

Reengineering (als das vollständige Nachbauen eines bekannten Verhaltens) ist nicht verboten, sofern man gewisse Geschmacksmuster dabei nicht verletzt.
Sonst wäre so etwas wie ReactOS gar nicht möglich.

Verboten ist es jedoch, sofern keine Lizenz etwas anderes regelt, einfach zu dekopilieren oder sonst wie dem Quelltext habhaft werden und einfach zu kopieren.

ayngush schrieb:
Verboten ist es jedoch, sofern keine Lizenz etwas anderes regelt, einfach zu dekopilieren oder sonst wie dem Quelltext habhaft werden und einfach zu kopieren.
Leute, beruhigt Euch doch bitte wieder. Er schrob weiter oben: "Das ganze ist natürlich für ein privates Programm".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, und? Das macht es nicht legal oder legitim. Soll ich hier schreiben: Mach ruhig?
Hinterher heißt es: Der hat gesagt ich darf. Insofern: Nö, ist halt nicht legal, wenn es nicht legal ist. Dabei ist es egal, ob das für den privaten Gebrauch, für Forschung und Wissenschaft oder für den besten Bruder des Kumpels ihm sein Hamster ist.
Die illegalen Tipps und Tricks zum "Reversen" und zum "an den nicht veröffentlichten Quelltext kommen" findet man dann auf den einschlägigen "Cracking Tutorial" Seiten.

Vielleicht ist es ja eine ganz einfache Standard-Funktion, die er haben will, für die es bereits fertige Algorithmen gibt.

ayngush schrieb:
Naja. Dekompilieren ujnd "dem Quelltext habhaft zu werden" sind zwei Paar Schuhe. Weil das was ein Dekompiler in der Regel so auswirft willst Du nicht wirklich nutzen.

Ich meine nicht Deassemblieren, sondern Dekompilieren.
Da kommt bei einigen Programmiersprachen schon etwas sehr brauchbares und sehr ähnliches raus.

ayngush schrieb:
Ja, und? Das macht es nicht legal oder legitim. Soll ich hier schreiben: Mach ruhig?
Hinterher heißt es: Der hat gesagt ich darf. Insofern: Nö, ist halt nicht legal, wenn es nicht legal ist. Dabei ist es egal, ob das für den privaten Gebrauch, für Forschung und Wissenschaft oder für den besten Bruder des Kumpels ihm sein Hamster ist..
Gerade das ist eben nicht egal.
Für den privaten Gebrauch gibt es quasi keine Einschränkungen. Klar kann der Hersteller in seiner Lizenz das explizit verbieten. Nützt ihm aber auch nix, weil er ja davon nichts mitbekommt. Und selbst wenn wird eine Klage wenig Erfolg haben.

Davon unberührt, dass es einen großen Fundus an Open-Source-Software gibt, wo für viele Sachen es bereits eine Lösung gibt und das diese zu verwenden meist deutlich bequemer ist und man auch weniger rechtliche Einschränkungen hat, wenn man später doch "mehr" mit dem Programm machen will.

Zurück
Oben