News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Dome87 schrieb:
Ein Hin-und Her zwischen Intel und AMD wie früher, so soll es sein :)

Naja, wenn die Marktanteile ausgeglichener wären, gerne, aber aufgrund der Marktposition sollte man als Kunde im Eigeninteresse im Zweifelsfall AMD den Vorzug geben, denke ich.


Was die Prozessoren angeht, der i7-8700K sieht schon ziemlich mächtig aus, die Frage wird sein was er kosten wird und wie weit er sich zusätzlich noch übertakten lässt (evt. ist die non-K Variante dann interessanter für viele, je nachdem wie der Preisunterschied ausfällt).

Die andere Frage ist wie sich der i7-8700K als Coffee Lake 6-Kerne Flaggschiff gegen den i7-7800X Skylake-X 6-Kerner schlagen wird und ob letzterer dadurch obsolet gemacht wird?

Zu guter letzt kann man natürlich einen Vergleich zu den Summit Ridge/RyZen Prozessoren ziehen, wenn man will, nur handelt es sich bei Coffee Lake um den eigentlichen Gegenspieler von Pinnacle Ridge/RyZen+ CPUs, die wohl erst im Frühjahr 2018 zu erwarten sind (nur dass Intel durch die Vorverlegung von Coffee Lake ein größeres Zeitfenster hat als damals bei Kaby Lake gegenüber Summit Ridge/RyZen CPUs).
 
ich da mal ganz skeptisch
schneller als die eigene konkurenz so 2011-3 2066
da ist was faul.
 
Also der 8700k ist meiner wenn das stimmt und Temps etc. halbwegs normal bleiben.

Der 8700 ist sehr interessant für Leute die nicht OCen bei diesen hohen Turbos..

i5 6/6 interessiert mich nicht, da wäre mir n 1600er um 200 mit 12 Threads lieber.
 
Unglaublich wie schnell sowas geht, wenn Konkurrenz da ist. Vor kurzem waren 6-Kerner noch exklusiv für Sockel 2011-3 und das auch erst ab 400€ und obendrein noch eine Generation älter (z.B. Broadwell-E anstatt Skylake).

Man sieh hier, wie unglaublich dringend vor Ryzen ein Gegenspieler benötigt worden ist. Ohne Ryzen würde die nächste Charge nach wie vor 4C8T sein.
 
Da bleibt die Frage was passiert mit Intels high end platform? Den Kaby Lake X mit 4 Kernen braucht dann ja wirklich keiner mehr wenn man bereits im Mainstream 6 Kerne bekommt.

Ganz ehrlich? Wer fand es eine gute Idee einen i5 mit 4 Threads auf einer Enthusiasten Plattform herauszubringen? Das ist doch total unnötig... 😰
 
Das glaube ich weniger. Da Coffee Lake ja schon weit vor dem Release von Ryzen in der Entwicklung war. Auch damals war schon klar, dass man einen 6 Kerner für die Mainstreamplattform bringen wird.
 
Chismon schrieb:
Naja, wenn die Marktanteile ausgeglichener wären, gerne, aber aufgrund der Marktposition sollte man als Kunde im Eigeninteresse im Zweifelsfall AMD den Vorzug geben, denke ich.

Auf jeden Fall. Was bringt es, wenn alle jubeln, dass dank AMD das CPU-Geschäft belebt wurde, dann aber alle doch wieder zu Intel rennen und sich vom Neuen von denen über Jahre über den Tisch ziehen zu lassen, weil AMD dann irgendwann doch aufgeben muss.

Aber von dieser Verarsche von Intel will dann doch wieder keiner was wissen...
 
Naja, wenigstens scheint sich jetzt bestätigt zu haben, dass Threadripper 8-Kerner (1900 und 1900X) auch kommen werden, zumindest legt das Leak von Planet3DNow via VCZ dieses nahe.

AMD-Ryzen-Threadripper-Master.png

Die 1900 und 1900X Threadripper CPUs könnten dann schon die perfekten Gaming-Enthusiasten-GPUs werden, wenn Preis und Leistung stimmen (Ausstattung ja sowieso), auch im Vergleich zum Coffee Lake Flaggschiff ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Grafik" steht ja noch ein Fragezeichen, denn keiner weiß nix genaues. :D

Gerüchten zufolge soll Coffee Lake ja mit Intel HD Graphics Gen10 daherkommen. Denkbar wäre nun, dass alles wieder so läuft, wie beim Übergang von Sandy Bridge zu Ivy Bridge oder von Haswell zu Broadwell: jedesmal waren die CPU (an sich und als solche) VOLLKOMMEN abwärts-kompatibel mit den Boards. Nur, wenn man tatsächlich die höhere Leistung der iGPU ausnutzen wollte, brauchte man den allerneuesten Chip-Satz.
 
Ehrlich gesagt wäre für mich ein Preis bis 450€ OK.
ABER....der kommt mir nur in Haus, wenn der auf meinem Z270 Board läuft....geht das nicht...wars das für Intel bei mir vorerst.
Dann wirds wohl ein Threatripper, wenn DA der Preis stimmt.
 
Ordentlicher Prozessor.
Wenn jetzt der IHS noch verlötet wäre, und wenn die Temps im Rahmen bleiben, hätte Intel mal wieder ein Produkt, das eine angemessene Verbesserung zur Vorgängergeneration darstellt.
 
Jo wenn Coffee doch auf Z170/270 laufen sollte, wäre es eine Überlegung wert. Wenn aber ein Mobo-Wechsel zwingend ist, wäre AMD wohl attraktiv, erst recht die Threadripper wenn es etwas mehr kosten darf.
 
Noch ne ordentliche Schippe Leitung mehr als mein 5820k und das Ding ist gekauft.

Hoffentlich wird die CPU nicht von der Intel HighTec-Remoulade eingebremst :freak:

Anhang anzeigen 635143
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken obs wieder eine T Version vom i7 mit 35W TDP gibt. Das sind eigentlich die interessantesten CPUs.
 
Aldaric87 schrieb:
Brauch AMD doch nicht, die CPU ist für diesen All-Core Turbo ja auch dementsprechend deutlich teurer als der 6-Kern AMD. :D

So siehts aus. Unter 350€ wird auch da nichts abgehen.

Da ist ein Ryzen 5 1600, den man auch auf 3,8-4,0 GHz takten kann mit seinen ca. 205€ aktuell doch deutlich attraktiver. Ich würde jedenfalls jedem zu nem Ryzen raten.
 
OhhOhhOhh, ich liebe den Core i7-8700K, gekauft :)
Wird gleich von dem Shop geköpft, und ein selektiertes Modell gewählt.
Intel bewegt sich endlich wieder, sehr schön.
 
Chismon schrieb:
Die 1900 und 1900X Threadripper CPUs könnten dann schon die perfekten Gaming-Enthusiasten-GPUs werden, wenn Preis und Leistung stimmen (Ausstattung ja sowieso), auch im Vergleich zum Coffee Lake Flaggschiff ;).

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wofür braucht man Quadchannel und 2x16 Lane SLI als Gamer? Dazu noch NUMA. OK, für SLI könnte man das noch wollen, aber das ist doch eher ein 2%mehr haben will Ding, nicht wirklich preislich sinnvoll, aber das ist SLI ja sowieso auch nicht.
Du kaufst dann noch ein teures Mainboard wenn du das Geld besser in GPU oder RAM gesteckt hättest.

Im Gegensatz zu Intel kannst du bei AMD auch leicht nen günstigen 10,12,16 Kerner kaufen weil der Aufpreis nicht allzu hoch ist, du dann wenigstens einen Grund für das teure Board hast.
Bei Intel machst du das nicht weil du dann deine hohe Überktaktung eher vergessen kannst. Bei Ryzen hast du weniger Kühlungsprobleme und dann vor allem leider auch weniger Takt mit der 4GHz Mauer. Diese Mauer hast du eben mit 8 oder 16 Kernen an der gleichen Stelle.
 
Wie darf man denn den Turbo beim 8400er verstehen? 3.8GHz im Hexa Core Betrieb aber nur 2.8GHz Grundtakt bei einer CPU ohne SMT? Da sollte die CPU bei ausreichender Kühlung ja gar nicht auf den Grundtakt zurück schalten oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben