News Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Somit fehlen dem Z370 die wesentlichen Neuerungen der 300 Series, die aus USB 3.1 und WLAN bestehen.
Wird das USB 3.1 (Gen1) oder USB 3.1 (Gen2) auf den wird neuen Chipsätzen werden ?

Ich bevorzuge die H- Serie von Intel hat alles was man wirklich braucht !

frankkl
 
Wenn man die Zahnpasta unterm Heatspreader austauscht, und der in der Lage ist, mit gut 5Ghz auf allen 6 Kernen zu laufen...das wird schon sexy für Gamer und die gefühlte Alltagsperformance vom OS.
 
Was ist denn der Unterschied zu Basistakt und Turbo Takt bei 6 Kernbetrieb?
 
i7 nur sechs kerne oh mann Intel is scho a bisserl Stur, acht hätten nicht geschadet bei den zu erwartenden Preisen
tz tz tz
 
nebulus schrieb:
Was ist denn der Unterschied zu Basistakt und Turbo Takt bei 6 Kernbetrieb?

6 Kern Turbo wenn es Temperatur und vor allem Leistungsaufnahme zulassen. Wenn du ihn mit Prime AVX Berechnungen quälst, fällt er dagegen auf den Basistakt zurück.
 
Kaby Lake hat ja schon fast alles aus den Energiespartechniken rausgeholt, was noch auf Core ging. Inwiefern will man jetzt nen 6kerner mit 95W TDP betreiben? (Ich weiß TDP != Stromverbrauch)
 
Verstehe ich das richtig, dass für diese CPUs ein neues Mainboard benötigt wird? Falls ja, wäre man ja nicht wirklich Zukunftssicher damit, da man für die Folgegeneration (10mm) ja mit Sicherheit wieder ein neues benötigt? So wäre diese Generation für einen "zukunftssicheren" (falls man jemals davon reden kann) Neukauf nicht wirklich geeignet...
 
Als 8-Kerner für nochmal 150€ mehr würden sich bestimmt auch viele finden. Wäre nur doof, dass der Skylake-X vermutlich in den Boden stampft. Das geht vmtl. nicht mehr mit der Zahnpasta.

@Liatama,
je nach Preis der CPU. Wenn du neu auf Coffee Lake gehst, wechselst eh erst in 4+ Jahren und da brauchst du sowieso ein neues Mainboard.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn man die Zahnpasta unterm Heatspreader austauscht, und der in der Lage ist, mit gut 5Ghz auf allen 6 Kernen zu laufen...das wird schon sexy für Gamer und die gefühlte Alltagsperformance vom OS.


Als würde man in der Alltagsperformance des OS noch irgendeinen unterschied sehen bzw. merken...

Vermutlich wird man in den CPU beschränkenden Games ein paar FPS rauskitzeln können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen killer wenn der 8700k auf allen Kernen 5GHz schafft
 
was habt ihr eigentlich für USB Geräte? ;)

Wüsste aktuell selten was wo ich überhaupt 3.0 brauche. Das Einzige was dran hängt ist mein SD Kartenleser. Datenaustausch geht über die Cloud oder ich Streame von zu Hause. Große Datenmengen auf Wechseldatenträger zu kopieren ist so von gestern irgendwie ^^
 
Alles deutet allerdings darauf hin, dass es sich dabei nur um Notebook-CPUs auf Basis des Kaby Lake Refresh handelt.

Alles?

:confused_alt:


Für ein Notebook Refresh auf Kabylake Basis macht Intel aber ganz schön viel Tralala kommenden Montag...
 
me666 schrieb:
Alles?

:confused_alt:


Für ein Notebook Refresh auf Kabylake Basis macht Intel aber ganz schön viel Tralala kommenden Montag...

Naja, nach Ryzen muss Intel schon ein bissl trommeln und "neue" Produkte zeigen. Den Notebooksektor haben sie ja noch voll in ihrer Hand, da liegt das natürlich nahe. Aber es kann natürlich danach immer noch ein Desktopableger kommen.
 
@37_:

Wo ist das ein Ryzen-Killer? Die CPU's gehen sich preislich gesehen doch ganz gut aus dem Weg. Der 8-Kerner von AMD ist schon ab 284 € zu haben, und vor allem für Leute die viel Multicore-lastige Dinge nutzen die Wahl schlechthin.

Wer 6-Kerne möchte aber nicht über 250 € ausgeben kann/will, hat mit dem R5 1600/1600x eine potente Allround CPU auf hohem Niveau. Wer die maximalste Single-Core Leistung will knallt ~400? € auf den Tisch und nimmt den 8700k.

Für jeden was dabei.
 
Hat Zen 50% mehr ICP oder warum sollte Intel da was trommeln?

Zumal diese Notebook CPUs nur für OEM's von Interesse sein dürfte...also würde Apple da was auf Facebook trommeln würde ich das ja noch verstehen...


Zen ist der überbewerteste Quark seit Clawhammer...
 
Das wäre dann die 4 Generation in 14 nm. Wo sind die "guten" alten Zeiten hin, wo man mit einer CPU 2-3 Jahre Ruhe hatte bevor was neues kam?
 
Krautmaster schrieb:
was habt ihr eigentlich für USB Geräte? ;)
Das frage ich mich auch immer, denn wie ja der Review der Samsung T5 zeigt, gewinnt man keine 100MB/s bei einer SSD und außer einem RAID 0 mit 2 SSDs fällt mir einfach kein USB Gerät ein, welches USB 3.1 Gen2 mit seinen 10Gb/s auslasten oder wenigstens einen größeren Vorteil davon haben könnte.

Interessanter als die Chipsätze sind die 11% Singlecore Mehrleistung des 8700K gegenüber dem 7700K, denn mit 4,7GHz zu 4,5GHz beträgt der Taktvorteil nur 4,4%. Entweder macht der größere L3 Cache beim verwendeten Benchmark den Unterschied, oder Intel hat doch an den Kernen gefeilt und mehr IPC rausgeholt.
 
Zurück
Oben