Cola vs. Tastatur

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
855
Hi,

mir ist eben die Cola-Flasche umgekippt, wodurch sich der halbe Inhalt über der Tastatur ausgebreitet hat. Hab' die Tastatur dann kurz trocknen lassen und gesäubert.
Soweit funktioniert sie auch wieder, nur kleben die Tasten beim schreiben, was recht unangenehm und dazu noch laut ist.

Es handelt sich um das "Logitech Illuminated Keyboard"

Kann ich einfach klares Wasser in die Tastatur leeren, damit die Tasten gesäubert werden, oder gibt es da einen anderen Trick? Die Tasten lassen sich anscheinend nicht entfernen, um sie so sauber zu machen.


Danke im Voraus für Eure Hilfe


Grüße,
Firefuchs
 
Tja, herzlichen Glückwunsch.

Hat Mami nicht immer gesagt es wird in der Küche gegessen und getrunken :evillol:

Spaß beiseite. Dumme Sache. Leider ist bei dieser Tastatur kein Auffangbecken für Flüssigkeiten vorhanden wie es z.B. Cherry Tastaturen bieten. Da hätte es mit dem klaren Wasser und etwas Spüli schon getan. Bei dir nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig als die Tastatur auseinader zu nehme und sie Stük für Stück zu reinigen. Einfach Wasser drüber schütten bringt dir nichts, zumal deine Kontakte anfangen werden zu rosten und eventuell die Elektronik beschädigt werden kann.

Kurz... aufschrauben, vorsichtig zerlegen und alles richtig reinigen und schön wieder trocken rubbeln und das möglichst schnell.
 
Danke für deine Antwort!

Hätte ich doch nur auf Mami gehört... :)

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Tastatur auseinander zu bauen. Meine letzte Tastatur ist dadurch kaputt gegangen, weshalb ich das eigentlich vermeiden wollte.
Darauf, dass sich die Tasten irgendwann wieder alleine richtig bewegen lassen, muss ich wohl nicht hoffen?
Ich sehe gerade, dass ich die Tasten nicht einfach von oben lösen kann. Muss ich die komplette Tastatur auseinander nehmen?
 
Ich würde dir so oder so raten die Tastatur komplett zu zerlegen da du nicht weißt wo die Cola überall hin gelaufen ist. Und sei dir versichert, mir ist so etwas auch schon passiert und mit einfach trocknen lassen und das Beste hoffen ist es nicht getan. Am Ende wurde die Tastatur entsorgt.

Ich geb dir aber mal einen Rat. Mach ein Foto von den Tasten. Ich hatte das letzte mal als ich so etwas gemacht hatte feststellen müssen das ich nicht mehr wußte wo einige Tasten hin gehören und ich erst im Netz nach einem Bild suchen musste. Betrifft jetzt nicht unbedingt die üblichen Tasten aber manche Sonderzeichen oder extra Tasten vergisst man dann schnell.
Auch würde ich Stück für Stück anfangen. Die Bodenplatte abnehmen, reinigen, dann das nächste reinigen und gleich wieder auf die Bodenplatte aufsetzen. Problematisch wird es mit der Kontaktfläche. Da wirst du exakt arbeiten das wieder alles passt. Kann im schlimmsten fall sein das du sie noch 1-2 mal auseinander nehmen musst um sie zurecht zu schieben. Ärgerlich, aber wenn die Tastatur wieder so funktionieren soll wie sie war, geht kein Weg drann vorbei.

Ein Grund warum ich bei Lan Sessions und sonstigen Anlässen wo gefeiert wird meine Saitek Ultra Slime Line weg packe und meine Cherry Motion XPert auf den Tisch knalle. Da kann ich Gläserweise Bier drüber kippenund sie dann wieder mit Wasser und Spüli sauber abduschen.
 
Dann werde ich das so machen, danke Dir!
Wenn ich fertig bin, sag ich Bescheid, ob es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben