Welche mechanische Tastatur ist derzeit die beste und haltbarste?

Die "ideale" (ergonomische) Tastatur wäre überspitzt ausgedrückt ein V. Daher verstehe die oben genannte Lage nicht. Wäre ein um 180° gedrehtes V (also ein "A" ohne Steg) - da müsste ich meine Hände brechen :D

Hier ist ein Beispiel aus dem Netz mit leichtem Winkel (linker Teil). Bei mir sind es ca. 30 Grad (also ESC weiter oben - Enter weiter unten)
39768_1b.jpg

btw:
Pic stammt aus einem Video...
links PBT (G915 X) - rechts lackiertes ABS (G915)
Bei ihm sind auch die Kanten abgenutzt - nach EINEM Jahr!!! :mad:
Und einfach G915 X Caps beim G915 einsetzen geht nicht
Screenshot 2025-12-08 234508.png

Also ich hab meine seit 5 Jahren und 2 Monaten und es ist nichts abgenutzt, aber ich hab auch keine Chips Hände am PC.

Tja, Glück gehabt - ich und Andere - OHNE Chips-/Flipshände nicht

Rickmer schrieb:
Ich bin von mechanischen Tastaturen weg gegangen, weil ich wiederholt Probleme hatte, dass immer wieder irgendein Switch auf dem Board der Meinung war, mehrfach auslösen zu müssen. Das war sehr nervig.
Hat schon seinen Grund, warum man mechanische Tastaturen früher mit Buckling Spring gebaut hat. Die können prinzipbedingt nicht mehrfach auslösen.

Siebenschläfer schrieb:
Die können prinzipbedingt nicht mehrfach auslösen.
Falls du jemals slow-mo Aufnahmen von solchen Aufprällen gesehen hast: Die Feder im Switch wird garantiert abprallen und mehrmals auftitschen bevor die zu Ruhe kommt.

Aber das wird extrem schnell passieren und entweder die Schaltung kann garnicht so schnell reagieren um hier mehrere Auslöser festzustellen oder das wird absichtlich unterdrückt.

Stichwort 'debounce' (oder auf deutsch 'entprellen'), Erklärvideo:

Rickmer schrieb:
Aber das wird extrem schnell passieren und entweder die Schaltung kann garnicht so schnell reagieren um hier mehrere Auslöser festzustellen oder das wird absichtlich unterdrückt.
Debounce ist ganz normaler Standard in jedem Tastaturcontroller. Darum geht's aber gerade nicht. Es geht darum, dass der Schalterkontakt zuverlässig stehenbleibt, bis der Nutzer die Taste wieder soweit löst, dass sich die Feder entspannt:

https://patents.google.com/patent/US4118611

Mehrfache Auslösungen sind so gut wie immer Kontaktprobleme am Ende des Tastenweges.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Whetstone und Rickmer
Das Prellen ist bei Buckling Spring aber ein noch viel größeres Problem. Dort ist der debounce mechanismus deutlich länger gestellt weshalb es bei den klassischen Model F Boards nicht zur Erscheinung tritt. Aber zum Spielen nicht optimal ist.
Das Video zeigt ja ganz klar dass er nicht zuverlässig stehen bleibt sondern die Feder (und der Kontakt) nachschwingt). DAs ist bei MX eigentlich weniger Problem, aber die debounce Rate auf ein minimum damit bei schnellen Tippen nichts vershcluckt wird

@Snoopy69
Hast du dir die zwei ergonomischen Keyboards angesehen die ich verlinkt habe? In Lowprofile kenne ich nur DIY Lösungen und HE garkeine.

Viper_780 schrieb:
Das Video zeigt ja ganz klar dass er nicht zuverlässig stehen bleibt sondern die Feder (und der Kontakt) nachschwingt). DAs ist bei MX eigentlich weniger Problem, aber die debounce Rate auf ein minimum damit bei schnellen Tippen nichts vershcluckt wird
Auf einer IBM/AT Buckling-Spring-Tastatur von 1984 mit 6-Key-Rollover kann mit über 700 Zeichen pro Minute getippt werden, ohne dass irgend etwas verschluckt wird, oder mehrfach registriert wird.

Wenn eine moderne mechanische Tastatur das nicht hinbekommt, ist sie Schrott.

Woran sich die chinesischen Kollegen da gerade abarbeiten, das sind alles Probleme, die IBM-Patentanmelder 1977 schon gelöst hatten. Liebe Chinesen, einfach kopieren, die Patente sind abgelaufen.

@Viper_780
Ja, ich schaue noch weiter

Die Neue sollte HE haben…
„Monacokeys“ gefällt mir. Außerdem kleines, deutsches Unternehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Siebenschläfer schrieb:
Auf einer IBM/AT Buckling-Spring-Tastatur von 1984 mit 6-Key-Rollover kann mit über 700 Zeichen pro Minute getippt werden, ohne dass irgend etwas verschluckt wird, oder mehrfach registriert wird.

Wenn eine moderne mechanische Tastatur das nicht hinbekommt, ist sie Schrott.
Natürlich kann sie das auch locker. Aber mit der debouncing Rate einer Buckling Spring sind heute nur mehr Leute zufrieden die noch auf einer Schreibmaschien (so wie ich) das schreiben gelernt haben.

Ich verstehe deine Feldzug gegen was auch immer gerade nicht. Vorallem nicht in dem Thread
Siebenschläfer schrieb:
Woran sich die chinesischen Kollegen da gerade abarbeiten, das sind alles Probleme, die IBM-Patentanmelder 1977 schon gelöst hatten. Liebe Chinesen, einfach kopieren, die Patente sind abgelaufen.
Das Patent der MX Switches kommt vom deutsch amerikanischen Cherry Konzern. Was das mit Chinesen zu tun hat verstehe ich nicht.

Snoopy69 schrieb:
Die Neue sollte HE haben…
„Monacokeys“ gefällt mir. Außerdem kleines, deutsches Unternehmen ;)
Na dann können wir schon mal eingrenzen.

Monacokeys ist super. Bestelle sehr gerne beim @kasperL. und auch immer mal wieder auf Discord im Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben